Haben geschäumte Innenschuhe auch Nachteile ?

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
extremecarver
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Beitrag von extremecarver » 04.07.2007 23:51

Bei einem "dünnen" Innenschuh (Schäumer), kannst du versuchen samt Innenschuhe in die Schale einzusteigen. Am Besten die Schale vorher anschauen und and Stellen die kantig sind abkleben. Ist gerade bei Lederinnenschuhen häufig leichter als anders in den Schuh reinzukommen.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

-tom-
Vorname: Tom
Ski: Rossignol Hero Elite MT Ca

Beitrag von -tom- » 10.07.2007 12:55

Ist das Ein- und Aussteigen wirklich so schlimm? Ich habe das bei den alten Skischuhen (Tecnica TNT AVS) schon immer gehaßt und genieße den Komfort von aktuellen Schuhen mit einfachem Einstieg. Ich spiele allerdings immer noch mit dem Gedanken, mir einen Strolz zuzulegen, weil ich bisher noch keinen Serienschuh gefunden habe, mit dem ich wirklich optimal zurechtkomme.

extremecarver
Beitrag von extremecarver » 10.07.2007 14:32

Kommt drauf an. Bei "Plugs" kann es zur Qual, bzw fast unmöglich werden wenn der Schuh im kalten Auto lag und dazu noch die Socken nassgeschwitzt sind.
Da ich meist erst Mittags auf Skischuhe umsteige, bin ich froh nur einen Semi-Plug zu fahren, schon hier brauche ich meist 2-3 Minuten um in die kalten Schuhe reinzukommen. Wenn du jemanden hast der dir den Schuh aufhält, gehts aber einfacher.
Ich hab für den "Notfall" immer Nylonsocken mit, damit komme ich immer in die Schuhe rein.

-tom-

Beitrag von -tom- » 10.07.2007 16:11

Sorry, aber was sind Plugs und Semi Plugs?

Anschlussfrage: Wenn ich mir einen Strolz Innenschuh in eine Serienschale machen lasse, ist der Ein-/Ausstieg dann genauso schwierig?

Gruß, Tom

extremecarver
Beitrag von extremecarver » 10.07.2007 21:30

Plugs sind Rennskischuhe.
Strolz = Gegenteil von Rennskischuh da HighVolume, daher leichter Einstieg obwohl Tecnica TNT AVS auch superleichten Einstieg hat (den hatte ich auch mal)

-tom-

Beitrag von -tom- » 10.07.2007 21:36

Verglichen mit Nordica GTS6 und Tecnica Diablo Magnesium haben die TNT AVS einen sehr schweren Einstieg. Rennschuhe sind natürlich etwas anderes, solche brauche ich aber nicht. Ich suche nur einen komfortablen Schuh, mit dem ich (115kg) gut fahren kann. Und ich hätte gerne einmal einen schmerzfreien Skitag. Wie im anderen Thread geschrieben, hatte ich bisher in jedem Schuh seit 10 Jahren Schmerzen, aber eben nur auf der Piste. Bei Stundenlangem anprobieren war nie etwas. Das letzte Mal schmerzfrei ski gefahren bin ich in Salomon SX42. :-(

Gruß, Tom

Antworten