Atomic M-Tech M11 (05/06)

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
ivan

Beitrag von ivan » 25.08.2005 17:46

Martina hat geschrieben:
ivan hat geschrieben:generell werden die top-modelle enger und die anfänger-schuhe am breitesten.
Damit die Anfänger am meisten herumrutschen? Super!
Nun gut, dann brauchen sie viele, viele Skistunden :wink:
Martina,
es ist zwar nicht gerecht, es ist aber leider so
am vorwärts/rückwärts-herumrutschen ist aber auch die falsche wahl schuld, wenn zu grosse schuhe gewählt werden
theoretisch sollten eben die anfänger besonders eng anliegende schuhe kaufen, eben weil die innenschuhe am weichsten sind
mit der breite ist es für erwachsene anfänger mit schmalen füssen wirklich ein problem

wieder theoretisch braucht aber kein anfänger ausgerechnet den weichsten schuh zu kaufen, die meisten sagen aber (eigentlich rationell, wenn sie keine grossen ambitionen haben) "für die paar tage auf ski kaufe ich ja keine teuren schuhe"
und das angebot im skiverleih ist meistens katastrofal. otoh, solange die klienten die uralten heckeinsteiger nicht ablehnen, wird der verleih nicht gezwungen, in bessere schuhe zu investieren

urs
Vorname: urs
Ski: stöckli
Beitrag von urs » 25.08.2005 19:04

Martina hat geschrieben:@Urs Ich habe gehofft, der Hinweis sei diskret genug...
salü martina

kanns knapp verschmerzen :wink:. zur strafe aber eine quizfrage (ot): wo liegt das bersentol?

gruss urs

Matthia$

Beitrag von Matthia$ » 27.08.2005 17:10

nun ja, meine Skischuhe sind schon etwa 4 Jahre alt, deshalb wollte ich mir mal neue kaufen.

Da ich mir einen neuen Ski (völkl racetiger) kaufe, dachte ich an einen guten Schuh von Atomic da meine alten wohl ein bisschen zu gross und weich sind.

Das die Hersteller eigene Grössentabellen haben, hatte ich nicht gewusst.

PS: Ich bin kein Anfänger fahre seit etwa 14 Jahren Ski und heute etwa 4-5 wochen im Jahr. Bin aber auch kein Fachexperte was Skifahren betrifft :D

urs
Vorname: urs
Ski: stöckli
Beitrag von urs » 27.08.2005 19:25

Matthia$ hat geschrieben:nun ja, meine Skischuhe sind schon etwa 4 Jahre alt ... da meine alten wohl ein bisschen zu gross und weich sind
hallo matthias

das find ich überhaupt kein "greisenalter" für einen schuh, wenn du wirklich das gefühl hast, dass er dir nicht passt, ist es was anderes. allgemein sind die schuhe etwas weicher geworden und spielerischer zu fahren (so viel ich weiss, wird im wc gerade in speed-disziplinen mit weicheren schuhen gefahren. die fachleute korrigieren mich bitte).
Matthia$ hat geschrieben:...dachte ich an einen guten Schuh von Atomic
atomic baut sicher gute schuhe, aber ob der schuh gut für dich ist, ist die entscheidende frage. wie ivan schon schreibt, sind schuhe in einer höheren preisklasse stabiler und langlebiger gebaut, wichtig ist aber, dass er dir passt. geh ins fachgeschäft und nimm dir zeit zum probieren. wenn du glück hast, findest du im herbst noch vorjahresmodelle, die nur unwesentlich modifizert wurden, zu einem guten preis. wenn du warten kannst, bekommst du ab januar/februar schon rabatte.

es wurde hier schon vielfach wiederholt, trotzdem nochmal: wer skischuhe übers internet kauft, ist selber schuld!
Matthia$ hat geschrieben:Das die Hersteller eigene Grössentabellen haben, hatte ich nicht gewusst.
es ist wie bei normalen schuhen. je nach marke sind sie etwas grösser oder kleiner geraten.

gruss urs

ursus2
Vorname: Ursus

Beitrag von ursus2 » 27.08.2005 23:47

@Matthias

aus meiner Erfahrung kaufe ich meine Schuhe nur noch während eines Urlaubes oder verlängerten Wochenendes. Meine auf diesem Wege erstmals gekauften Schuhe (Raichle Flex Competion -oder irgend so was) hatte ich danach ca. 12 Jahre. Nach jedem Skitag zurück ins Schuhgeschäft und noch die Feinanpassungen gemacht; sei es dass die kleine Zeh vorne zwickte oder die rechte Ferse nicht fest sass. Auch meinem neuen Schuh den ich kaufte/kaufen musste (hatte beim Raichle nach 12 Jahren die Schnallen ausgerissen) während eines Urlaubes in Oesterreich; und auch dort jeden Abend zurück ins Geschäft für die Feinabstimmung. Auch dort hatte ich nach einer Woche einen sehr guten Sitz/Halt. Leider musste ich in jetzt in den letzten zwei Tagen feststellen, dass meine Füsse Fett angesetzt haben und der Schuh zu klein wurde :D :D

Ich habe für mich einfach festgestellt, dass ein Schuh im Geschäft excellent passen kann aber nach einem Tag skifahren sich doch etwelche Druckstellen bemerkbar machen. Bei einem guten Geschäft vor Ort kann man dies in der Regel korrigieren lassen. Wenn ich aber erst zu Hause und dann noch nach ein paar Tagen/Wochen ins Sporteschäft gehe, weiss mein Gedächtnis vielleicht nicht mehr ganz genau wo und wie der Fuss schmerzte. Im Uebrigen habe ich auch die Erfahrung machen dürfen, dass die seriösen Sportgeschäfte in Urlaubsorten wirklich gerne helfen, nachbearbeiten und sich selbst freuen, wenn der Kunde einen optimal angepassten Schuh hat. Meiner Ansicht nach versteht sich aber von selbst, dass eine solche Anpassung auch Ihren Preis hat.

Ich hoffe, Du findest eine passenden Schuh mit möglichst wenigen Druckstellen :wink:

Gruss
ursus2

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag