soft-booz

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
extremecarver
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Beitrag von extremecarver » 16.05.2005 21:44

Hi defchill

hab mich heute mal bei nem Freund erkundigt der etwa 5 Contests pro Jahr im Park mitfährt, auf Ski. Der kommt vom Trampolin und macht daher auf Kickern auch mal gerne 9er oder Doublebacks. Die Softboots die du in den Läden bekommst sind laut ihm angeblich alle untauglich. Salomon hatte wohl mal Softboots mit denen man was anfangen konnte, bei kleinen Sprüngen. (bis 4m Höhe über Table oder etwa 15m Tablelänge). In der Halfpipe wird manchmal mit Softboots gefahren, da sie leichter sind. (dies ist wohl auch der Hauptvorteil).
Schau doch mal die Pics an, ich hab noch nie nen Pro mit Softboots gesehen. Meist sieht man entweder Schnallen, oder die Baggy Pants sind in den Schuhe so eingehakt dass man nichts erkennt.

Mein Freund fährt entweder normale Skiboots oder einen UPZ Snowboardhardboot mit Feder (etwas umgebaut), im Park. Hat es einmal ausprobiert und lieber gemocht. Er hat die Boots eigentlich fürs Raceboarden.
Das größte Problem stellen Rückwärtslandungen dar. Hier sind normale harte Skischuhe angeblich tödlich.

Wie gesagt: Wenn du Geld übrig hast kannst du ja mal Softboots ausprobieren, oder den UPZ Boot (wird auch von Virus vertrieben).

Mein Tipp: Schau mal auf Blue-tomato.at nach. Die haben ein Freeskiteam. Auf der Seite kannst meist auch E-mails an die Rider senden. Schick halt allen Freeskiern mal ne Mail. Die soan zwo koane Pros aber besser wirst du a net soan.

oder frag mal bei lactat.at nach. Da sind auch immer viele Freeskier. Kannst ja mal dem Werner ne Mail schicken. Der weiß bestimmt wie man an Freestyle Ski Equipment ran kommt. (der ist Cheftrainer vom Steirischen Snowboardverband, kümmert sich aber auch a bisserl um die Ski Freestyler). I hab früher ab und zu mit denen trainiert. Soan a leiwander Haufn.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Gast

Beitrag von Gast » 16.05.2005 22:03

wohh..vielen dank!!

werde das auf jeden fall mal machen, dem trainer eine mail schicken. denke er wird es am besten wissen..kenne einen von den b-tomatoe+voelkl gesponsorten vom dachstein. die fahren halt fast alle mit softboots, außer einer+ich..weiß aber auch ne, ob die so den plan haben, rede von den techn. sachen(!)..da ja, wie du schon gesagt hast, ich noch keinen bekannten pro mit diesen booz gesehen habe..

noch mal vielen dank fuer dein engagement (?) !

kann ja dann mal posten, wenn ich eine antwort bekommen habe..

extremecarver
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Beitrag von extremecarver » 26.06.2005 17:08

hab Gestern auf der Waterramp mit ein paar Cracks gesprochen. Keiner von denen fährt mit Softboots.

(auch auf der Waterramp hat Atomic so nebenbei bei den Schuhen keinen einzigen Softboot gesponsort - obwohl es dort Sinn machen könnte - geringeres Gewicht, Wasser läuft leichter aus. Es stehen sogar ein par Atomic Tritech T11 Schuhe zum springen da, aber eigentlich soan die Schuhe eh egal, wenns mit Wasser vollgelaufen sind hat man eh kaum mehr halt, den man aber auch nicht braucht)
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

ivan

Beitrag von ivan » 26.06.2005 22:46

Felix,
willst du nicht mal das areal in Stity (Mähren) ausprobieren, das unser Aerials-Olympiasieger Ales Valenta gebaut hatte (um nicht immer in Wien tränieren zu müssen wie früher :D)?
habe aber keine infos und auch kein link

Antworten