Ortopädische Einlegesohlen

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
golden gaba

Beitrag von golden gaba » 13.01.2005 00:46

SON-Boy hat geschrieben:Ich kann nur jedem raten - NIE zum Orthopädie-Haus - ist definitiv ein Fehler, die haben von solchen Sachen keine Ahnung,
im guten Sportfachgeschäft sind die da schon wesentlich weiter.
na ja...was die generelle kenntnis über füsse angeht wohl nicht. damit meine ich senk-,spreiz- und hohlfuß.
entscheidend bei einer einlegesohle ist aber immer das sie für den jeweiligen schuh passend geschliffen werden muss.
sehr häufig sind die normalo einlegsohlen der hersteller sehr sehr dünn. eine orthopädische ist da viel dicker. fährt man mit sowas stimmt das ganze volumen nicht mehr im schuh. also schleifen/fräsen der sohle bis sie genau passt. die dicke der sohle entscheidet ja nicht ob gut oder schlecht, denn der fußabdruck ist nach wie vor auf der sohle abgebildet.
ich finde die comformable sehr gut.
hab mir aber meine letzte wc-schale mit einem comformable innenschuh schäumen und einer superfeet (aus kork vom leitner) einlegesohle machen lassen.
ich gehe mal davon aus das der ivan auch mit so einer superfeet unterwegs ist....leider sind die dinger nicht ganz so lange haltbar wie die comformable...
gruss
tom
K2 Seth Pistol
TARGET: High Performance Big Mountain Twin
DIMENSION: 128 / 95 / 118
SIDECUT: 14mm
FEATURES: Twin Tip, ABS Sidewalls, 3-color Die-cut Base, Tip and Tail Pyramid Studs

ivan

Beitrag von ivan » 13.01.2005 02:00

nein, Tom, ich fahre zZ mit meinen alten Formthotics,
bin aber mit Leitner verabredet, ich werde beim nächsten besuch seine Superfeet probieren und wahrscheinlich weiter fahren
auch weil die linke alte sohle kaputt ist und die duct tape, wie genial sie auch sein mag, doch nicht alles retten kann :D
über meine erfahrung mit dem arzt (spezialist-podologe) nächstes mal

rolf
Beitrag von rolf » 13.01.2005 08:37

golden gaba hat geschrieben:ich kenne keine schäumer der ohne angepasste einlegesohlen einen schuh macht.
ich auch nicht :wink:

gruss rolf

Antworten