Schuhtrockner

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
PK
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Beitrag von PK » 10.11.2004 13:41

Hi Tom,

ich bin zwar einer der seine Innen-Schuhe ganz banal im Heizungraum trocknet, aber trotzdem ein paar Anmerkungen.

Den "Geruch" (sofern man damit überhaupt Probleme hat) sollte man nicht nachträglich bekämpfen sondern dessen Entstehung verhindern. Gibt dazu etliche Fuß-Puderchen usw. (mein Sohn hat da gute Erfahrungen gemacht)

Das mit dem UV-Licht stimmt bedingt. UV-Licht setzt Ozon frei und das riecht man auch ganz deutlich. -> Solariumgeruch. Was dann vorgaukelt der Fußgeruch wäre weg, wobei der aber lediglich "übertüncht" ist. Der eigentliche "Fußgeruch" kommt entweder von Hautschuppen, Haaren usw. oder schlicht und einfach Fußpilz. Da hilft aber kein UV-Licht mehr, da muss gewaschen werden. Die Füße am besten vorher (evtl. dann noch einpudern), den Innenschuh (sofern rausnehmbar) nachher...

Wohlriechende Grüße!
Servus aus Bayern!
Peter.

freeriderin
Vorname: Kati

Beitrag von freeriderin » 10.11.2004 13:45

Zum Schuhduft auch noch eine Anmerkung: der Grund kann auch darin liegen, dass der Schuh über einen längeren Zeitraum nicht richtig getrocknet ist (vgl. nicht richtig getrocknete Wäsche, die anfängt zu muffeln). Da kann dann der wohlriechendste Fuß nix mehr gegen machen & das bekommt man NIE wieder weg* :cry:

*jaja, habe das ganze Programm ausprobiert, Tiefkühltruhe, Febreeze,....

golden gaba

Beitrag von golden gaba » 10.11.2004 13:46

PK hat geschrieben:Den "Geruch" (sofern man damit überhaupt Probleme hat) sollte man nicht nachträglich bekämpfen sondern dessen Entstehung verhindern.
da hast du recht...

bei meinem jetzigen schäumschuh ist das kein problem...dank des therm-ic...
mein vorgänger war auf rennlauf geschäumt und der schaum war so hart, dass ich zu faul war mich anzustrengen jedesmal nach dem skifahren den innenschuh herauszunehmen. strolz-innenschuh = aus leder...und wenn die dinger nur einmal zu feucht zu lange lagern hast den dreck im schachterl...da kannst du die reinsten füsse der welt haben. das teil stinkt ohne ende...
gruss
tom
K2 Seth Pistol
TARGET: High Performance Big Mountain Twin
DIMENSION: 128 / 95 / 118
SIDECUT: 14mm
FEATURES: Twin Tip, ABS Sidewalls, 3-color Die-cut Base, Tip and Tail Pyramid Studs

golden gaba

Beitrag von golden gaba » 10.11.2004 13:50

freeriderin hat geschrieben:Zum Schuhduft auch noch eine Anmerkung: der Grund kann auch darin liegen, dass der Schuh über einen längeren Zeitraum nicht richtig getrocknet ist (vgl. nicht richtig getrocknete Wäsche, die anfängt zu muffeln). Da kann dann der wohlriechendste Fuß nix mehr gegen machen & das bekommt man NIE wieder weg* :cry:

*jaja, habe das ganze Programm ausprobiert, Tiefkühltruhe, Febreeze,....
da haben wir doch glatt zur gleichen zeit den gleichen gedanken gehabt :wink:
K2 Seth Pistol
FEATURES: Twin Tip, ABS Sidewalls, 3-color Die-cut Base, Tip and Tail Pyramid Studs

freeriderin
Vorname: Kati

Beitrag von freeriderin » 10.11.2004 13:53

:D gleicher Schuh, gleiches Problem, gleicher Gedanke :D

Silver Roller

Beitrag von Silver Roller » 10.11.2004 21:51

Problem Fussgeruch hat bei mit ein Ende zeit 5 Jahre :)

Zuvor alles nötige getan ... täglich die Schuhe rotieren, specielle Innensohlen, bis 2* täglich waschen und frische Socken ... dann Pedi Spray entdeckt ... kein Fussgeruch mehr !! Die Füsse bleiben normal transpirieren ... allein der Geruch ist weg ... das ist das gute an diesem Produkt.
Bei meine Skischuhe verwende ich nur - wie schon früher im Thread erwähnt - ein Paar Mäuse von THERM-IC ... ungefährlich für den Innenschuh weil nur handwarm und reicht aus wenn nur ein Paar Skischuhe zu trocknen sind über Nacht. Also kein einpudern von Füsse und Schuhe . Während dem Skifahren täglich ein wenig Pedi Spray zwischen die Zehen , sonst nur wochentlich ... eine Flasche (50 ml) reicht für mehr als 1 Jahr :wink:

Auch schon mal früher in einem anderen Thread geschrieben:

Es gibt aber auch eine Lösung von Mutter Natur ( der "Grossmutter"-Trick ) : GEFRIERTROCKNEN ... stelle dazu deine Schuhe abends auf dem Balkon draussen ( evt auch die nasse Klamotten ) und morgens ( abends vor dem Schlafen gehen wenn du das Wetter nicht traust) ist alles trocken.

Robert

golden gaba

Beitrag von golden gaba » 10.11.2004 23:49

Silver Roller hat geschrieben:Es gibt aber auch eine Lösung von Mutter Natur ( der "Grossmutter"-Trick ) : GEFRIERTROCKNEN ... stelle dazu deine Schuhe abends auf dem Balkon draussen ( evt auch die nasse Klamotten ) und morgens ( abends vor dem Schlafen gehen wenn du das Wetter nicht traust) ist alles trocken.
auch nicht schlecht...meine schuhe sind immer mega feucht nach dem skifahren. wie ist das dann am nächsten tag wenn die dinger beim fahren wieder auftauen? gehts hier nur um den geruch??

gruss
tom
K2 Seth Pistol

ivan

Beitrag von ivan » 11.11.2004 00:22

Silver Roller hat geschrieben:Es gibt aber auch eine Lösung von Mutter Natur ( der "Grossmutter"-Trick ) : GEFRIERTROCKNEN ... stelle dazu deine Schuhe abends auf dem Balkon draussen ( evt auch die nasse Klamotten ) und morgens ( abends vor dem Schlafen gehen wenn du das Wetter nicht traust) ist alles trocken. Robert
SR, das ist wohl nicht dein ernst!? morgens willst du in dem eiskalten schuh wieder ski fahren? ob ich einen versteckten scherz nicht verstanden hab?
BTW, es gibt 1. schuhtrockner, die lauwarme luft reinblasen und 2. schuhwärmer = elektrische heizkörper.

Silver Roller

Beitrag von Silver Roller » 11.11.2004 17:48

@ Tom und Ivan
Dies war kein Scherz und es funktioniert.
Draussen wenn es sehr kalt ist, ist besser als die Tiefkühltruhe.
Weil mein Ingenieurstudium mehr als 25 Jahre her ist , habe ich erst mal ein bisschen gegoogelt :oops: : beim Gefriertrocknen wird die Feuchtigkeit erst gefroren zu Eiskristallen und dann sublimieren die Eiskristallen wenn die Dampfspannung an der Oberfläche grösser ist als in der Umgebung. Geräte zum Gefriertrocknen haben also auch eine Vakuumanlage damit das Trocknen viel schneller geht.

Am letzten Abend in Serfaus habe ich das gleiche gemacht wie mein Freund schon die ganse Woche : die Klamotten auf und die Schuhe unter einem Stuhl auf dem Balkon direkt nach der Dusche und dann am Morgen sofort nach dem Aufstehen bei der Heizung aufwärmen lassen ... alles trocken, frisch (!) und warm nach dem Frühstück.
Das Wetter soll aber geeignet sein und bei megafeuchten Schuhe wird durch Eisschichtbildung an bestimmte Stellen im Schuh das Eis nicht komplett sublimiert sein über Nacht ... Mutter Natur hat keine Vakuumanlage :wink: ... zum Gluck :lol:

Robert

ivan

Beitrag von ivan » 11.11.2004 18:25

Robert, ich bezweifle keinesfalls die fähigkeiten von Mutter Natur, schlieslich wussten schon unsere ur-ur-ur-omas wie gut wäsche draussen bei frost trocken werden.
ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie du die ganze nacht auf dem balkon stehenden eiskalten skischuhe morgens auf eine angenehme betriebstemperatur bringst. vielleicht in der sauna, aber nur "bei der heizung"? wie lange kann sowas dauern?
obwohl - wenn man gemütlich gegen 11 uhr auf die piste zieht, könnte evtl. die zeit ausreichend sein. mein fehler, dass ich immer mit dem ersten lift hoch muss :D.
in Tschechien geht´s auch nicht anders. bei dem typischen gedrängel auf den pisten sind die ersten zwei stunden das einzige, was sinn hat. und in den alpen ist oft training auf dem program und im frühjahr/sommer muss man sowieso früh los.
also keine zeit zu warten, bis die schuhe warm werden. aber der schuhwärmer löst bei mir das problem, wobei glücklicherweide das geruch nie zum thema wurde :)

Antworten