Kaufberatung Skischuhe: welcher Flex sollte es sein?

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Kaufberatung Skischuhe: welcher Flex sollte es sein?

Beitrag von elypsis » 11.04.2014 09:41

kurze Zwischenfrage:
Mit welchem Schuh hattest du den Atomic für dich entdeckt? Der könnte ja als Anhaltspunkt für deine Suche dienen, oder?

Die großen Hersteller haben heute allesamt sportliche Schuhe im Programm, da dürfte sich auch was für deine Füße finden lassen. Welchen Flex du letztlich wirklich dauerhaft auch unter verschiedensten Schnee- und Pistenbedingungen beherrschst, ist aus der Ferne nicht zu beurteilen. Ein zu harter Schuh wird dir jedoch definitiv nicht nur den Spaß am Skífahren nehmen, sondern dich auch einschränken, was deine fahrtechnische Weiterentwicklung angeht.

Der Head Vector 110 war übrigens gar keine schlechte Empfehlung. Er kommt mit einen Innenschuh, der Tragekomfort mit sehr präziser Skiführung vereint, was auch sportliches Fahren unterstützt.

Grüezi us Davos
My EGO.
My way.

Schnee-Speedy
Beiträge: 20
Registriert: 08.04.2014 21:40
Vorname: Alexander
Ski: Atomic Redster Double Deck GS

Re: Kaufberatung Skischuhe: welcher Flex sollte es sein?

Beitrag von Schnee-Speedy » 11.04.2014 09:50

danke für die antwort. leider kann ich nicht sagen, welchen skischuh ich hatte! der war uralt und nichtmal die marke ist noch zu erkennen! ich bin mir sicher, dass er eher ein komfortschuh war mit nicht so hohem flex!

Benutzeravatar
willsonn
Beiträge: 63
Registriert: 26.03.2014 17:28
Vorname: Peter
Ski: Head i.SL, K2 Rictor, Atomic Blog, Völkl Nanuq
Skitage pro Saison: 20

Re: Kaufberatung Skischuhe: welcher Flex sollte es sein?

Beitrag von willsonn » 11.04.2014 11:24

Ich wohne in der Nähe von München, deshalb kann ich zu Berlin nicht viel sagen. Hier hilft Google: http://www.mein-motion.de/ski-alpin/skischuh-anpassung/
Ob der gut ist, kann ich Dir nicht sagen. Schau einfach mal vorbei und lass dir zeigen, wie die dort arbeiten. Wichtig ist auf jeden Fall, dass der Bootfitter deinen Fuß einscannt und dir nach den Ergebnissen einen Schuh empfiehlt. Es gibt nämlich auch welche, die nehmen irgendein Modell oder lassen dich irgendeins kaufen und fräsen/schäumen dann einfach daran herum.

Wenn du in München bist, sind die Möglichkeiten natürlich größer. Leider ist mein Bootfitter, der Berner Michl (siehe auch Infos hier: http://www.sueddeutsche.de/leben/der-ri ... ch-1.68166 nach Wien gezogen :(
Er hat mir aber den Kollegen hier empfohlen in Tegernsee (ist zudem ein schöner Ausflug): http://www.mitterer-tegernsee.de/index.php?id=9

Dann gibt's natürlich Ertl/Renz in München. http://www.ertlrenz.de/shops/
Da die Dame mal eine der besten Skirennläuferinnnen der Welt war und ihr Münchner Laden in einer Schicki-Micki-Lage liegt, sind die Preise höher. Zudem gibt's hier im Forum offenbar auch negative Erfahrungen - z.B. viewtopic.php?f=24&t=15007 . Ich kenne aber auch einige, die mit der Arbeit dort sehr zufrieden waren.

Zum Thema Erfahrungen mit Skischuhanpassung (auch bei Ertl/Renz) findest du übrigens auch hier noch etwas:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 29&t=26320
http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?t=19500

Von den immer wieder empfohlenen Strolz-Skischuhen und überhaupt vollgeschäumten Teilen hielt mein Bootfitter (er war Jahrzehnte im Ski-Weltcup unterwegs) übrigens gar nichts.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Kaufberatung Skischuhe: welcher Flex sollte es sein?

Beitrag von TOM_NRW » 11.04.2014 11:48

willsonn hat geschrieben:Von den immer wieder empfohlenen Strolz-Skischuhen und überhaupt vollgeschäumten Teilen hielt mein Bootfitter (er war Jahrzehnte im Ski-Weltcup unterwegs) übrigens gar nichts.
Hallo Willson,

vielen Dank für die Zusammenfassung der vielen Infos aus dem Netz/Forum. Dein letztes Statement bzgl. Strolz finde ich zu undifferenziert. Sicherlich eignen sich die Strolz nicht für den Weltcup. Dafür ist auch die komplett orangene Schale zu weich und die Bauform zu breit. Beides lässt aber nicht den Umkehrschluss zu, dass die Schuhe "schlecht" sind.

Ein paar Vorteile der Strolz-Schuhe liegen klar auf der Hand:

- 10 Jahre Garantie auf die Schale und alle Ersatzteile (Schnallen, Absätze ...)
- Strolz fertigt als einziger Skischuhhersteller wirklich halbe Größen
- der Innenschuh wird passgenau anhand der Voranalyse genäht
- es gibt diverse Änderungsmöglichkeiten wie z.B. extra weite Manschetten ...

Richtig ist jedoch auch, dass sich so ein Strolz auch nicht für jeden Fuß eignet. Aber das wurde hier meiner Meinung nach auch nie behauptet. Gleiches gilt auch für andere Systeme wie das von Fischer. Der Schuh muss zum Fuß passen. Änderungen sind nur noch Feintuning.

Richtig ist auch, dass nicht jeder der sich Bootfitter nennt oder Strolz und Co. anbietet auch das Know-how hat den richtigen Schuh auszuwählen und die Anpassungen vorzunehmen. Gut wird so ein Schuh nur, wenn der Bootfitter weiß was er machen muss.

LG Thomas

PS. Ich werde nicht von Strolz bezahlt. Bin diese Saison erstmalig mit einem Strolz gefahren und bin happy. Meine Frau hat den Spass am Skifahren erst durch die Anfertigung ihres Strolz Schuhs wiedergefunden.

Benutzeravatar
willsonn
Beiträge: 63
Registriert: 26.03.2014 17:28
Vorname: Peter
Ski: Head i.SL, K2 Rictor, Atomic Blog, Völkl Nanuq
Skitage pro Saison: 20

Re: Kaufberatung Skischuhe: welcher Flex sollte es sein?

Beitrag von willsonn » 11.04.2014 12:41

Hi Thomas,

ich wollte niemandem zu nahe treten und ich möchte hier auch keine Grundsatzdiskussion lostreten. Vermutlich gibt es viele, die mit ihrem Strolz happy sind - unter anderen offensichtlich auch du. Mein Bootfitter hat mir damals davon abgeraten. Er begründete dies unter anderem mit den Schalen(formen), die noch von Koflach aus den 1980 Jahren stammen, die schwer und technisch überholt sind. Außerdem hält er von einer Komplettschäumung einfach nichts. Wie gesagt: War seine Meinung, die ich hier wiedergebe. Die aber bezog sich nicht nur auf den Rennsport. Der Mann hat halt eine riesige Erfahrung, auch im Bootfitting-Bereichfür uns Normalos.

Aber noch einmal: Wer einen Strolz besitzt/kaufen möchte und überzeugt von dem Konzept ist, soll ihn behalten/nehmen. Ich bin der Letzte, der da abrät.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Kaufberatung Skischuhe: welcher Flex sollte es sein?

Beitrag von TOM_NRW » 11.04.2014 13:40

Kein Problem. Es ist richtig das ich zu den zufriedenen Kunden von Strolz gehöre. Die Schalen von Strolz werden ziemlich genau alle 10 Jahre geändert. Das aktuelle Modell gibt es meines Wissens seit nun 3 Jahren. Also nichts aus den 80zigern.

Eine Frage hätte ich noch: Was verstehst Du unter "Komplettschäumung"?

Bei Strolz wird der Innenschuh geschäumt jedoch nicht die Zunge. Es gibt Hersteller die auch das machen (ich glaube Nordica hat so etwas mal angeboten). Wie bei allen Schaumschuhen bleibt die Zehenbox frei und der Schaum geht bis knapp unter den Wade. Somit erhält man einen sehr festen Innenschuh, der sich kaum noch durch Fusswärme oder Schweiss setzt, jedoch perfekt der Fussform angepasst ist. In Kombination mit einer gutenEinlage bekommt man ein ganz neues Gefühl.

Nochmal, ein individuell angepasster Schuh ist kein Hexenwerk, aber es gibt auch viele Skifahrer, die so etwas nicht brauchen. Oft reichen auch kleinere Anpassungen an Serienschuhen um den Otto-Normal-Fahrer glücklich zu machen. Kommt halt immer auf den Fuss an. Bevor ich jedoch mit Schmerzen fahre und/oder auf der Hütte mit offenen Schuhen sitze, investiere ich einmal richtig.

LG Thomas

LG Thomas

Benutzeravatar
willsonn
Beiträge: 63
Registriert: 26.03.2014 17:28
Vorname: Peter
Ski: Head i.SL, K2 Rictor, Atomic Blog, Völkl Nanuq
Skitage pro Saison: 20

Re: Kaufberatung Skischuhe: welcher Flex sollte es sein?

Beitrag von willsonn » 11.04.2014 14:18

Mit Komplettschäumung meine ich schon das Strolz-Prinzip, ist vielleicht etwas irreführend ausgedrückt. So wie ich meinen Bootfitter verstanden habe, favorisiert er eher das Prinzip, eine ziemlich gut zum Fuß passende Schale und einen ebensolchen Innenschuh zu finden, und dann an Problemstellen lieber etwas wegzunehmen als etwas - z. B. Schaum - hinzuzufügen. Funktioniert aber sicher nicht immer.

Ich habe zwei Freundinnen, die sich den Innenschuh haben schäumen lassen. Waren aber keine Strolz, sondern Innenschuhe von Conformable. Im Laden haben beide noch gegrinst. Auf der Piste liefen ihnen die Tränen übers Gesicht vor Schmerzen. Beide haben sich gefühlt wie einbetoniert. Mehrmalige Nachbesserungen brachten nichts. Beide sind wieder auf den zur Skischuh-Marke gehörenden Innenschuh gewechselt. Ob's die "Experten" im Laden versaubeutelt haben, ob Conformable generell wenig taugt - keine Ahnung.

Abschließend: Die Generallösung gibt's - wie überall - leider nicht. Jeder muss einfach selbst herausfinden, was ihm taugt. Ich bin mit meinem getuneten Lange RX 130 L.V. total glücklich, du mit deinem Strolz. Wichtig ist einfach, dass man nicht das Erstbeste nimmt, sich nix aufschwatzen lässt, vielleicht nicht nur einen sondern zwei Bootfitter besucht, sich von ihnen beraten lässt und dann den wählt, bei dem man das beste Gefühl hat.

Gruß
Peter

Schnee-Speedy
Beiträge: 20
Registriert: 08.04.2014 21:40
Vorname: Alexander
Ski: Atomic Redster Double Deck GS

Re: Kaufberatung Skischuhe: welcher Flex sollte es sein?

Beitrag von Schnee-Speedy » 11.04.2014 14:49

uhi, jetzt geht`s ja rund hier. :-) vielen lieben dank willsonn! also, beim motion in berlin war ich schon. die haben nichts gescannt, wobei die beratung nett war. bei ertl-renz hatte ich gestern schon angerufen. da ist man schnell im vierstelligen bereich! :D
bei der firma in tegernsee habe ich eben angerufen. die ältere dame war sehr sehr nett und es hört sich sehr gut an. ich kann mir sehr gut vorstellen, dass ich dort ende des jahres hinfahren werde. ich werde mir jetzt noch die links von dir durchlesen! vielen dank. so macht das spaß! :lol:

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Kaufberatung Skischuhe: welcher Flex sollte es sein?

Beitrag von elypsis » 11.04.2014 15:11

Bootfitting und/oder Schäumen macht keinen Sinn, wenn du das nicht in der Nähe deines Skiortes machen lässt! Unzulänglichkeiten werden erst nach einigen Abfahrten auftreten und dann ist dein Ansprechpartner hunderte von Kilometern weg ... suboptimal, oder?

Außerdem rate ich dir, unbedingt in eine orthopädische Einlage zu investieren. Die thermo-angepassten Einlagen von Sidas sind nett, aber es geht noch viel besser!

Grüezi us Davos
My EGO.
My way.

Schnee-Speedy
Beiträge: 20
Registriert: 08.04.2014 21:40
Vorname: Alexander
Ski: Atomic Redster Double Deck GS

Re: Kaufberatung Skischuhe: welcher Flex sollte es sein?

Beitrag von Schnee-Speedy » 11.04.2014 15:19

Also dass bottfitting keinen Sinn macht, nur weil das nicht im Skigebiet geschieht, sehe ich anders. Natürlich wäre es optimaler direkt im Skigebiet das machen zu lasen. Aber wenn der Schuh individuell angepasst wird, ist die wahrscheinlich schon mal ziemlich gering, dass irgendwas drückt. Bei jedem normal gekauften Schuh habe ich da ein viel größeres Risiko. Und wenn dann doch noch etwas suboptimal ist, dann fahre ich halt nach dem Skiurlaub nochmal dahin und lass feinjustieren. Wo ist das Problem? Der Schuh wird nicht so drücken, dass ich gar nicht mehr fahren kann oder Spaß habe!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag