Vergleich Tecnica Dragon110 vs. Salomon Falcon 10 Race
-
- Vorname: urs
- Ski: stöckli
Re: Vergleich Tecnica Dragon110 vs. Salomon Falcon 10 Race
hallo michael
wie kommst du eigentlich ausgerechnet auf den falcon 10? kannst du ihn günstig bekommen? der wurde seit 2006/07 gebaut und ist glaub ich seit 2 jahren nicht mehr im handel. soviel ich weiss, hat er einen 120er-flex (wobei der flex nur innerhalb der marke einigermassen sinnvoll verglichen werden kann. der aktuelle nachfolger ist der x3, wovon es den 100 cs gibt. ich hatte den 130er probiert, und die passform ist praktisch unverändert zum falcon.
wie gesagt, im flex schenkt er sich nichts mit dem diablo 130, ist nur etwas anders. aber ich kann den schaft definitiv stärker als 1cm bewegen.
hier noch zwei bilder von der innenschale:
[ externes Bild ][ externes Bild ]
wobei ich nicht sehe, wo man da flexoptimierend basteln kann. am ehesten kannst du, wie im film gezeigt, vorne am schaft etwas wegschneiden, obwohl bei der schnalle nicht mehr viel spiel ist:
[ externes Bild ]
bei einem zu weichen schaft muss man aufpassen, dass er eine plane schienbeinfläche hat. biegt er sich in diesem bereich nämlich auch durch, hast du eine schöne druckvolle punktuelle auflage.
wenn am schienbein mal der wurm drin ist, wird es mühsam. neben dem schuh hat aber auch die fahrtechnik grossen einfluss. früher wurde gelehrt, mit möglichst viel vorlage zu fahren, was dazu geführt hatte, dass ich mir mit einem sch...-schuh narben ins schienbein gebrannt habe, welche heute noch anfällig sind. eine zeitlang hatte ich die den ganzen winter getaped. heute reicht es oft, wenn ich diese anfangs saison für 2-3 tage mit einem feinen tape abdecke. der grund ist, dass ich mich weniger in den schaft hänge und viel mehr mit den fussgelenken arbeite. den flex brauch ich mehr zur feinkontrolle.
ich wünsche dir auf alle fälle viel erfolg bei deiner suche.
gruss urs
wie kommst du eigentlich ausgerechnet auf den falcon 10? kannst du ihn günstig bekommen? der wurde seit 2006/07 gebaut und ist glaub ich seit 2 jahren nicht mehr im handel. soviel ich weiss, hat er einen 120er-flex (wobei der flex nur innerhalb der marke einigermassen sinnvoll verglichen werden kann. der aktuelle nachfolger ist der x3, wovon es den 100 cs gibt. ich hatte den 130er probiert, und die passform ist praktisch unverändert zum falcon.
wie gesagt, im flex schenkt er sich nichts mit dem diablo 130, ist nur etwas anders. aber ich kann den schaft definitiv stärker als 1cm bewegen.
hier noch zwei bilder von der innenschale:
[ externes Bild ][ externes Bild ]
wobei ich nicht sehe, wo man da flexoptimierend basteln kann. am ehesten kannst du, wie im film gezeigt, vorne am schaft etwas wegschneiden, obwohl bei der schnalle nicht mehr viel spiel ist:
[ externes Bild ]
bei einem zu weichen schaft muss man aufpassen, dass er eine plane schienbeinfläche hat. biegt er sich in diesem bereich nämlich auch durch, hast du eine schöne druckvolle punktuelle auflage.
wenn am schienbein mal der wurm drin ist, wird es mühsam. neben dem schuh hat aber auch die fahrtechnik grossen einfluss. früher wurde gelehrt, mit möglichst viel vorlage zu fahren, was dazu geführt hatte, dass ich mir mit einem sch...-schuh narben ins schienbein gebrannt habe, welche heute noch anfällig sind. eine zeitlang hatte ich die den ganzen winter getaped. heute reicht es oft, wenn ich diese anfangs saison für 2-3 tage mit einem feinen tape abdecke. der grund ist, dass ich mich weniger in den schaft hänge und viel mehr mit den fussgelenken arbeite. den flex brauch ich mehr zur feinkontrolle.
ich wünsche dir auf alle fälle viel erfolg bei deiner suche.
gruss urs
HAllo Urs,
danke für die Bilder.
Den Schuh könnte ich günstig bekommen.
Kannst du am Salomon eigentlich über die Canting Schrauben den Schaft von der Unterschale trennen?
Wenn ja könnte man vom hinteren Teil der Unterschale, an dem Bereich welcher die Oberschale nach vorne begrenzt Material abnehmen, müßte dann eigentlich weicher werden
Der Dragon läst sich nämlich nicht trennen, leider.
danke für die Bilder.
Den Schuh könnte ich günstig bekommen.
Kannst du am Salomon eigentlich über die Canting Schrauben den Schaft von der Unterschale trennen?
Wenn ja könnte man vom hinteren Teil der Unterschale, an dem Bereich welcher die Oberschale nach vorne begrenzt Material abnehmen, müßte dann eigentlich weicher werden

Der Dragon läst sich nämlich nicht trennen, leider.
- Paulinberlin
- Vorname: Paul
- Ski: K2 Charger, K2 Kung Fujas
- Ski-Level: 69
Genau so ist es, ich entschuldige mich vielmals für diesen Faux Pas.snooze1 hat geschrieben: Wenn ich dich richtig verstehe sitzt der Falcon direkter am Fuß und muß deswegen nicht so fest zugeschnallt werden wie der Dragon,oder???
Paulinberlin hat geschrieben:Genau so ist es, ich entschuldige mich vielmals für diesen Faux Pas.snooze1 hat geschrieben: Wenn ich dich richtig verstehe sitzt der Falcon direkter am Fuß und muß deswegen nicht so fest zugeschnallt werden wie der Dragon,oder???
Hast du beide schon getragen? Welcher gibt nach vorne mehr nach?
- Paulinberlin
Ich habe beide schon getragen, das ist aber leider schon ein paar Jahre her.snooze1 hat geschrieben: Hast du beide schon getragen? Welcher gibt nach vorne mehr nach?
Daher kann ich dir leider nicht mehr sagen, welcher der beiden stärker nach vorne nachgibt.
Aber, wenn ich morgen etwas Zeit habe (bei uns beginnen morgen die Winterferien, daher mächtig viel Arbeit) werd ich mir den Dragon mal ansehen und mich reinstellen.

Hallo Paul,
das wäre Super von Dir
Hábt ihr den auch den Nordica Double Six im Laden, der währe evtl.auch eine Option
das wäre Super von Dir

Hábt ihr den auch den Nordica Double Six im Laden, der währe evtl.auch eine Option

- Paulinberlin
hehe, da muss ich leider passensnooze1 hat geschrieben:Hallo Paul,
das wäre Super von Dir![]()

Ich denke, falls ich den Salomon bekomme und die Oberschale/Schaft von der Unterschale trennbar ist, könnte ich auf der im Bild markieretn Stelle einen Keilvom Material ausschneiden und der Schuh müßte einen geringeren Flex bzw. eine bessere Beugefähigkeit bekommen
[ externes Bild ]
Ich habe irgendwo diese Schalenprinzip schon gesehen, weiss nur nicht mehr wo?

[ externes Bild ]
Ich habe irgendwo diese Schalenprinzip schon gesehen, weiss nur nicht mehr wo?
- Paulinberlin
Habe den Dragon gerade an. Ich kann ihn bei ca. 25°c gut 2-3cm nach vorne drücken, wenn ich mich nach vorn lehne.
Welcher findest du ist im Flex weicher bzw gibt mehr nach?Paulinberlin hat geschrieben:Habe den Dragon gerade an. Ich kann ihn bei ca. 25°c gut 2-3cm nach vorne drücken, wenn ich mich nach vorn lehne.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Head Worldcup Rebels e-Race Pro vs. Fischer RC4 CT – subjektiver Vergleich gesucht
von Sim007 » 14.01.2025 11:53 » in KAUFBERATUNG - Ski HERREN - 4 Antworten
- 4383 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Temposüchtig
15.01.2025 22:38
-
-
- 10 Antworten
- 15271 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von gebi1
30.11.2023 11:21
-
- 4 Antworten
- 3306 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von xanthippa
21.01.2025 09:50
-
- 4 Antworten
- 8783 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von skifahrer3000
19.08.2024 15:42
-
-
Head WC E-Race pro vs. Fischer RC4 SC Pro
von Martin1234 » 17.02.2023 00:04 » in KAUFBERATUNG - Ski HERREN - 17 Antworten
- 22206 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von 14er
25.12.2023 13:00
-
-
- 1 Antworten
- 5808 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nicokopf
09.01.2024 14:16
-
-
Völkl Race Tiger GS (2018) - Ski entschärfen
von funny_username » 18.10.2022 11:56 » in SKISERVICE - Skipflege - 12 Antworten
- 12488 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von funny_username
27.10.2022 13:36
-
-
-
Völkl P50 Race Oldi sucht einen würdigen Nachfolger
von Festivalfx » 07.01.2023 00:31 » in KAUFBERATUNG - Ski HERREN - 3 Antworten
- 7857 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Gerold