Hat jemand Erfahrung mit diesen Skischuhen?

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
Winterfreak
Vorname: Marvin
Ski: Head Worldcup Rebels i.SL RD
Skitage pro Saison: 30

Re: Hat jemand Erfahrung mit diesen Skischuhen?

Beitrag von Winterfreak » 13.11.2010 16:51

Testen wenn möglich ist immer gut, verlieren kannst nix und paar Erfahrungen mehr hast auf alle Fälle
Das denke ich ja eigentlich auch, nur es ist halt schwierig die Schuhe erst überhaupt einmal zu finden in dem Skigebiet. Ich könnt natürlich "eben" mal 100 km Umweg in Kauf nehmen und dann in einem Laden die Schuhe vielleicht finden, aber mit Probefahren siehts dann natürlich schlecht aus. Mal angenommen ich sehe die Schuhe irgendwo im Laden kann die aber nicht Probe fahren, worauf muss ich besonders achten, wenn ich die Schuhe nur anhabe?
Also lieber ne Nummer kleiner nehmen und wenn möglich anpassen lassen als eine Nummer zu groß, sodass ich wieder das Problem mit den Schnallen habe, stimmt das so?

Hat jemand von euch schon mal Lange Schuhe bzw. speziell den Lange RS 110 wide
(http://www.langeskiboots.com/DE/DE/rs-1 ... boots.html)
irgendwo in einem Laden in NRW gesehen oder in der Nähe von Sölden? Bzw. kennt jemand ein Sportgeschäft in NRW, dass eine große Auswahl an Skischuhen der aktuellen Saison hat?
War gerade hier in der Nähe in einem Geschäft, aber die Schuhe dort waren einfach nur ... grausam :o

MfG
Atomic Race D2 SL (160cm) 2011/12
Head WC Rebels i.Speed (180cm) 2014/15
Head WC Rebels i.SL RD (165cm) 2018/19
Blizzard Rustler 9 (180cm) 2019/20

skifossil
Vorname: Gerd
Ski-Level: 000

Beitrag von skifossil » 14.11.2010 16:31

Bei Ski-Level 88 solltest du genug "Gefühl" entwickelt haben, um einen Schuh im Geschäft beurteilen zu können.

Beim Einsatz kann man dann zwar immer noch Pech mit der Wahl haben, bei erfahrenen Skifahrern kommt dies jedoch selten vor.

Winterfreak

Beitrag von Winterfreak » 15.11.2010 16:20

Danke für die Antwort...
Habe mich entschieden vor Ort in Sölden mich einfach beraten zu lassen und Füße scannen zu lassen. Die werden schon vernünftige Schuhe haben, auch wenn es dann letztendlich nicht mein Wunschschuh ist :wink:

MfG
Euer Winterfreak

Poldy
Vorname: Marcus

Beitrag von Poldy » 15.11.2010 16:34

sehr gute Idee ! ich hab mal ein Paar Schuhe mehr oder weniger durch Zufall in einem Intersport -Geschäft an der Gondelbahn ( die sie dieses Jahr neu bauen - ich glaub das Ding heißt Gaislachkogel, auf jeden Fall nach meiner Erinnerung taleinwärts nach dem table dance, der mir, nachdem ich mehrere Jahre vorher nicht in Sölden war, doch recht verwirrend vorkam..... ) erstanden. Obschon ich eigentlich wusste, was ich wollte, war die Auswahl dort sehr gross und auch das anwesende "Personal" machte eigentlich keinen schlechten Eindruck. Vielleicht gehst Du mal da vorbei ( aber nicht vorher ablenken lassen...).
Poldy

Winterfreak

Beitrag von Winterfreak » 15.11.2010 16:44

Hey Poldy,
werde einfach mal in Sölden überall gucken, was es in den Geschäften gibt.
Der Sportladen Brugger bietet das mit dem Scannen an, habe ich auf deren Website
gesehen. Mal sehen was die für eine Auswahl haben :wink:
In Sölden gibt es ja unendlich viele Sportläden :-D

MfG

TOM_NRW
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20

Beitrag von TOM_NRW » 15.11.2010 22:12

Hi,

nicht zu weit entfernt von Dortmund ist Sprockhoevel. Dort findest Du das Sportgeschäft Krön mit einer der besten Auswahl an Skischuhen in der ganzen Region. Die Jungs haben echt Ahnung. Fußscan bieten sie auch an und alle Anpassungsarbeiten wie schäumen, fräsen, beulen, weiten ...

http://www.sport-kroen.de/team.asp

Leider hat Reinhard mit Jan Wiehe einen top Skischuhexperten in der letzten Saison verloren. Jan ist bei einem tragischen Lawinenunglück beim Heliskiing in Kamchatka tötlich verunglückt. Alle die ihn kennen, werden immer an ihn denken.

Ansonsten ist auch die Sportboerse Muenster nicht weit. Udo hat auf jeden Fall auch immer eine große Auswahl an Schuhen.

http://www.sportboerse-muenster.de/

Wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche nach den richtigen Schuhe.

Gruss Thomas

NeusserGletscher
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20

Beitrag von NeusserGletscher » 16.11.2010 11:06

Hallo Marvin,

Grundsätzlich muss der Schuh zu Deinen Anforderungen ans Skifahren (Sportlich, Bequem...) aber in jedem Fall zu deinen Füßen passen.

Dem Rat von Thomas kann ich mich nur anschließen. Wenn Du nicht den kompletten Urlaub mit der Suche und Anprobe von Skischuhen verbringen willst, dann such Dir Schuhe in einem der hiesigen Fachgeschäfte. Sport Krön kenne ich selbst und kann den Laden empfehlen.

Probiere dann die Schuhe vor dem Urlaub im Sauerland aus, um sie ggf. noch einmal zur Nacharbeit ins Geschäft zu geben. Wenn Du in einen Laden gehst und Dich dort beraten lässt, dann übernimmt das Geschäft auch die Verantwortung dafür, daß der Schuh passt bzw. sich anpassen lässt. Schuhe leihen ist zwar keine schlechte Idee, wird aber in der Praxis an der Verfügbarkeit der gewünschten Modelle im Verleih und ggf. auch am Zustand des Verleihmaterials scheitern.

Aufgrund Deiner Anforderungen kannst Du noch den Dalbello Krypton Pro in die nähere Auswahl einbeziehen, vorausgesetzt, er passt. Der Krypton wird mit zwei verschieden harten Deckeln (=Flex) ausgeliefert. Er lässt sich verhältnismäßig gut dehnen, hat eine harte Schale, aber eben einen wählbaren Flex.

Der Hawx 110 ist auch ein guter Schuh, wenn er Dir passt. Aufgrund der Flexzonen lässt er sich IMHO im Bereich von Groß- und Kleinzehengrundgelenk aber nicht so gut dehnen.

Nur warten solltest Du nicht mehr allzulange. Denn Anfang Dezember kommen plötzlich viele Skifahrer gelichzeitig auf die Idee und wollen neue Schuhe kaufen. :wink:

Gruß

Peter

Winterfreak

Beitrag von Winterfreak » 30.11.2010 17:32

Hay Leute,
War letztens in der Stadt und habe mir den Atomic Hawx 100 gekauft. Sitz perfekt und ist bequem eng, wie er ja auch sein sollte ;)
Es hat sich herausgestellt, dass mein früherer Schuh war 2 Nummern zu groß war... also kein Wunder, dass ich in dem keinen Halt hatte. Hatte früher Größe 29,5 und habe jetzt 27,5 :D
Habe nun aber ein Problem mit den Schuhen, was ich im Laden nicht gemerkt habe.
Ich habe die Schuhe jetzt zu Hause ein paar mal für eine etwas längere Zeit getragen, was mir der Verkäufer auch empfohlen hat. Er sagte, wenn ich dann irgendwann merken sollte, dass der Schuh doch nicht passt oder drückt könnte ich den immer noch zurückbringen.
Der rechte Schuh passt wirklich perfekt an den Fuß. Auch nach längerer Zeit merke ich keine Druckstellen. Bei dem linken Schuh sieht das leider anders aus. Habe eine leichte Druckstelle im Bereich des kleinen Zeh und an der Außenseite des Fußes. Die Druckstelle ist eigentlich überhaupt nicht weiter schlimm, weil die echt nur geringfügig ist, das Problem ist nur das ich das Gefühl habe, dass sich das Blut in dem Fuß staut und der nach einer Weile im Schuh einschläft :-?
Das ist echt so was von ärgerlich -.- Der rechte Schuh passt wirklich perfekt zum Fuß, wieso ist das bei dem linken nicht der Fall!?! Muss ich den Schuh jetzt zurückgeben, oder gibt es noch eine andere Möglichkeit, die ich ausprobieren kann? Habe zwei Wochen Rückgaberecht, also kann ich es mir noch überlegen was ich mache...
Was ratet ihr mir?

MfG

Schneefrau
Vorname: Ute
Ski: rossi9s, edelwiser162+172, snowrider182, wayback88
Skitage pro Saison: 25

Beitrag von Schneefrau » 30.11.2010 18:26

hallo marvin,
alles was du im "wohnzimmer" in deinen schuhen fühlst, solltest du nicht überbewerten - gerade das einschlafen der füße ...
bist du damit schon ski gefahren!
Ute

2014/15: 29 Tage
2015/16: 30 Tage
2016/17: 20 Tage

Winterfreak

Beitrag von Winterfreak » 30.11.2010 18:32

Nein bin ich nicht...
Habe die Schuhe ja erst ein paar Tage und werde erst nach Weihnachten Ski fahren können.
Ich will nur nicht riskieren, dass ich das Problem später dann auch auf der Piste habe...
Denkst du, dass mir dann die Füße nicht einschlafen? Wieso sollte das dann nicht auch passieren :-?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag