Flex einstellung Tecnica Dragon 110

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
snooze1
Vorname: Michael
Ski: Blizzard CMX 11 IQ

Re: Flex einstellung Tecnica Dragon 110

Beitrag von snooze1 » 11.01.2010 22:08

Beide Schrauben sind entfernt :-?
Das Schalenunterteil geht innen sehr weit nach oben und liegt am Aussenteil an, ob man daran etwas ändern kann?
Kann man eigentlich so einen Schuh zerlegen???

Uwe
Webmaster
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94

Beitrag von Uwe » 11.01.2010 23:09

Ich hatte auch mal das Problem, dass mir mein Schuh zu hart erschien. Das Gegenteil war aber der Fall! Es war so, dass der "lockere" Schaft erstmal KEINEN Widerstand bot, und dann ganz "hart" zu machte.
Danach habe ich meinen Schaft fixieren lassen (siehe viewtopic.php?p=91168#p91168), und siehe da, ich hatte - erstmal - direkt einen weichen Flex, der nach und nach härter wurde.

Versuche also mal diese beiden Schrauben hinten rein zu machen, vielleicht ist es dann ja wie bei mir ... besser.
Uwe

snooze1

Beitrag von snooze1 » 12.01.2010 06:29

@Uwe
habe gerade deinen Beitrag noch mal gelesen :-?
Ist durch diese Leithner Methode nicht der Schaft total blockiert?
Wenn ich mir dieses kleine Filmchen http://downloads.skifilme.de/tipp-schuhe.htm anschaue sollte der Flex doch eigentlich nicht zu hart sein :(

Uwe
Webmaster

Beitrag von Uwe » 12.01.2010 15:31

Jein ... ich dachte ja AUCH, dass mein Schuh zu HART sein, es war aber anders: Erst war der Flex ZU weich (und für mich kaum wahrnehmbar), und DANN wurde er EXTREM hart (nur das hatte ich - unangenehm - gespürt).

Nach der Fixierung beginnt der Flex/Widerstand nun direkt und "weich" und nimmt dann nach und nach zu ... so ist es perfekt!

Probier es einfach aus ... Probieren geht über Studieren ;-)
Uwe

snooze1

Beitrag von snooze1 » 13.01.2010 12:15

Habe einmal ein Bild angehängt, wenn ich die im Bild oben markierte Stelle unten und oben ausfräse müßte doch eigentlich der Flex kleiner werden?
Die Oberschale stützt sich über die abgebildete Lasche an der Unterschale ab.

[ externes Bild ]
Zuletzt geändert von snooze1 am 14.01.2010 10:42, insgesamt 2-mal geändert.

Uwe
Webmaster

Beitrag von Uwe » 13.01.2010 15:48

Ich müsste es etwas 3-dimensionaler bzw. "in Bewegung" sehen, um zu sagen, ob das eine Möglichkeit ist.

Vielleicht hilft dir das folgende Video etwas; da wird vorne etwas abgeschnitten: siehe Video rechte Spalte unten auf Tipps zum Skischuhkauf
Uwe

snooze1

Beitrag von snooze1 » 13.01.2010 15:57

Die, ich nenne es einfach einmal Lasche, verformt sich beim nach vorne biegen des Schaftes mit nach vorne. Die Einschnitte welche ich vergrößern will haben ja eigentlich, wie auf dem Bild zu erkennen schon die Einbuchtungen. Ich denke durch die vergrößerung dieser müßte sich der Wiederstand verringern und somit, rein Theoretisch, der Flex verringern.
Ich denke ich werde es einfach mal testen und vielleicht pro Seite einmal 5mm wegdremmeln :roll:

Die Luft vorne ist vorhanden und es steht nichts an.

Uwe
Webmaster

Beitrag von Uwe » 13.01.2010 16:14

Das bedeutet, diese Lasche bewegt sich - quasi OHNE Widerstand "ganz weich" - nach vorne, bis der Spalt ZU ist, und dann wird VOLL "ganz hart" blockiert, richtig?

Das ist doch genau das, was ich auch bei meinem Skischuh beschrieben habe: Erst "ganz weich", dann "ganz hart".
Wenn du den Spalt auffräst, BLEIBT es "ganz weich" / "ganz hart" ... nur wird es später "ganz hart".
Mach doch mal was ich beschrieben habe, und mach hinten die Schrauben rein, denn:
Uwe hat geschrieben:Jein ... ich dachte ja AUCH, dass mein Schuh zu HART sein, es war aber anders: Erst war der Flex ZU weich (und für mich kaum wahrnehmbar), und DANN wurde er EXTREM hart (nur das hatte ich - unangenehm - gespürt).

Nach der Fixierung beginnt der Flex/Widerstand nun direkt und "weich" und nimmt dann nach und nach zu ... so ist es perfekt!

Probier es einfach aus ... Probieren geht über Studieren ;-)
Uwe

snooze1

Beitrag von snooze1 » 14.01.2010 05:32

Nein, diese Lasche ist sehr hart und ich denke fast komplett für das Flexverhalten des Schuhes verantwortlich.
Da es den Dragon in 100, 110 und 120 er Flex gibt könnte ich mir Vorstellen, daß diese Einschnitte beim 120 ergar nicht beim 110 er leicht und beim 100 er größer sind.

Ich denke man bekommt nicht so viel Vorlage um den Spalt sowein zusammen zubekommen um ihn zuschliesen und somit Zu zu machen.

Hat hier im Forum jemand den 100er oder den 120er und könnte ein Bild von innen machen und es hier hereinstellen?

Uwe
Webmaster

Beitrag von Uwe » 14.01.2010 09:49

snooze1 hat geschrieben:Nein, diese Lasche ist sehr hart und
für deine Finger vielleicht, aber nicht für -zig Kilo Körpergewicht
snooze1 hat geschrieben:ich denke fast komplett für das Flexverhalten des Schuhes verantwortlich.
Definitiv NEIN. Die Verformung des GANZEN Schuh macht den Flex.

Aber wenn du meinen Vorschlag noch nicht mal ausprobieren willst, dann flex halt an deinem neuen Schuh rum ... aber beschwere dich nicht, wenn er danach gar nicht mehr funktioniert, und du ihn wegwerfen musst ...
Uwe

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag