Fischer Soma Progressor 100; Richtige Größe herausfinden/fit

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
ImpCaligula
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40

Re: Fischer Soma Progressor 100; Richtige Größe herausfinden/fit

Beitrag von ImpCaligula » 07.12.2009 10:45

extremecarver hat geschrieben:Also zumindest vor zwei Jahren war es so beim Speedmachine.......
Siehst Du Felix, das meine ich. Ich habe meine Information von meinem Händler / Verkäufer, der seit fast 40 Jahren ein fast reines Skisportgeschäft führt und selbst aktiv Skifahrer ist (was ihn nat. nicht vor Irrtümern feit). Du wiederum hast Deine Informationen auch irgendwo her - wie ich ebenso. Sprich wir beide haben unsere Informationen aus Quellen, wo wir davon ausgehen, dass sie stimmen.

Den Anderen dann "Du redest von hinten bis vorne nur Stuß" ist daher unsinnig finde ich. Denn ich könnte genauso gut Recht haben, wie eben aber auch Du Recht haben könntest. Gerne finde ich, kannst Du schreiben "das stimmt so aber nicht...".

Ich habe keine Probleme damit Felix, wenn Du Recht hast und ich a) mir das "Enger" eingebildet / eingeredet habe und b) mein Berater falsch liegt, weil er von anderen Schuhen auch auf den Nordica geschlossen hat. Aber der Ton macht die Musik wie ich finde Felix - und man sollte sich auf einem gewissem Niveau "streiten" können. Das nur nebenbei.

;)
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

extremecarver
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30

Beitrag von extremecarver » 07.12.2009 10:53

Ich habe meine Information bezugelich der Nordica Schuhe - weil ich sie mir halt mal selber angeschaut habe. Nimmt man den Innenschuh heraus - war absolut kein Unterschied mehr erkennbar, außer eine ganz leicht dickere Sohle beim Speedmachine. Ist aber bei fast allen Herstellern so - die unterschiedlichen Groeßen sind halt fuer die Psyche dar...
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Uwe
Webmaster
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94

Beitrag von Uwe » 07.12.2009 11:36

Ich habe eben mit Fischer telefoniert:
Es ist tatsächlich so, dass (eigentlich bei allen Firmen) der EINZIGE Unterschied zwischen z.B. 28.0 und 28.5 eine zusätzliche Einlegesohle im 28.0-er ist, wodurch der Schuh "kleiner" (eher enger) wird.
Schale und Innenschuh sind absolut identisch!
Die Mär vom "dickeren Innenschuh" ist also FALSCH!

Einzig bei Rennschuhen (z.B. der Fischer Worldcup Pro Serie) gibt es ECHTE halbe Größen. Aber auch hier werden vom Handel idR nur ganze Größen vorgeordert und die Größenanpassung durch die Einlegesohle gemacht. Zwischengrößen gibt es dann meist nur als Sonderbestellung.

Dalbello (Elan)sagt mir eben, dass der Unterschied in einem anderen Innenschuh UND einer anderen Einlegesohle liegt. Wobei der Innenschuh bei der kleineren Nummer NICHT dicker ist (um Volumen weg zu nehmen), sondern nur "kleiner" genäht ist. Der wesentliche Unterschied, der also das Volumen in der Schale verringert, ist somit auch eher die Sohle.

Tecnica (Blizzard) schreibt: "Der unterschied bei dem Größengang von 28 zu 28,5 oder 9 zu 9,5 ist ausschließlich die Einlagsohle. Die Innenschuhe werden immer auf die halbe Größen gradiert! Die Einlagsohle mit der 1/2 Größe macht das Volumen im Schuh etwas größer!"

Ich würde dieses Thema aber nicht so "wesentlich und wissenschaftlich" betrachten, da diese halbe Größe (= 5 mm) gerade mal dem Unterschied von dünnen zu dicken Socken entspricht.
Uwe

extremecarver

Beitrag von extremecarver » 07.12.2009 12:09

ECHTE Zwischengroeßen beim Worldcup Pro? Hier wird die Anpassung doch eh ueber Fraeßen, ausbeulen plus evtl noch geschaeumten Innenschuh gemacht. Vor allem ist der WC Pro Innenschuh eh schon ein schnuerbarer Innenschuh, und es ist ja eigentlich schon ganz normal dass man da das Bootboard noch runterfraeßt. Da sehe ich den Weg von Atomic oder Lange mit zusaetzlichem 92/93mm Ultraschmalleisten als sinnvoller an.

thomasl
Vorname: Thomas
Ski: K2 Apache Crossfire, Fischer Soma Progressor 120

Beitrag von thomasl » 07.12.2009 23:01

Vielen Dank für eure Hilfe! Insb. die (meisten) Beitrage zum Thema :)

Ich glaube inzw., dass ich mit dem 28er einfach besser klar komme. Der 27,5 sitzt zwar eng und drückt nur minimal, aber selbst wenn ich ihn länger zu Hause an habe, merke ich, dass die Durchblutung stockt.
Soweit ich mich erinnere, sitzen am Knöchel beide super, meine Zehen haben im 28er aber ein kleines bisschen Platz und können sich minimal bewegen, sodass der Fuß nicht einschläft. Außerdem glaube ich, mich in dem 28er etwas wohler, bei gleicher Kontrolle/gleichem Halt zu fühlen.

Da der Soma Progressor kein Komfortschuh sondern recht sportlich ist, glaube ich auch nicht, dass sich das ohnehin schon dünne Polster noch sehr weitet. Vor diesem Hintergrund werde ich mir noch mal beide nach Hause holen und weiter testen. Mein Zwischenresume ist auf jeden Fall, dass der Fischer Progressor wohl grds. recht klein ausfällt.

Anbei noch ein interessanter Link, ggf. für Einsteiger ins Thema Sizing interessant:

http://www.skis.com/fischer/b140/ski-boots/c426/

Viele Grüße, Thomas

ImpCaligula
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40

Beitrag von ImpCaligula » 08.12.2009 10:23

Uwe hat geschrieben:Die Mär vom "dickeren Innenschuh" ist also FALSCH!
Eine Mär, die selbst gestandene Skiberater überfällt. Also ich glaub Dir das Uwe... ich habe meine Antworten bekommen und die Meinung der Skiberater war einhellig, es ist der Innenschuh bei Zwischengrößen - hier ein original Mail-Antwort-Zitat:

"Die Zwischengröße der Skischuhe wird über den Innenschuh gesteuert."

und weiter...

"Das ist bei allen Skischuhen auf dem Markt gleich, außer bei geschäumten Innenschuhen."

----
Das ist doch schön, wenn man sich mit gutem gewissen beraten lässt. Was lernen wir daraus - erkundige Dich selber und traue nur Deinen eigenen Ergebnissen?!
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

extremecarver

Beitrag von extremecarver » 08.12.2009 10:58

Was du daraus lernen solltest ist dass sich Skischuhverkauefer in 99% der Faelle Nuesse auskennen.
Wenn du wirklich wissen willst was spielt, dann kontaktier richtige Bootfitter bzw

Bezueglich fitting ist dies die beste Informationsseite im Web (und wenn mans befolgt, besser als 99% vom Verkaueferblabla): http://bootfitters.com/index.html

-- wobei halt Skifahrer nicht wirklich technisch interessiert sind. Bei Snowboardboots gibt es dagegen solche Seiten: Bootfiiting: http://www.alpinecarving.com/bootfitting.html
technischer Vergleich der Modelle am Markt: http://www.alpinecarving.com/boot_models.html

(Dies bedeutet leider nicht, dass Snowboardboots auch nur irgendwie besser konstruiert waeren als Skischuhe - durch den kleinen Markt hat sich hier seit 15 Jahren nichts mehr verbessert)

Schneefrau
Vorname: Ute
Ski: rossi9s, edelwiser162+172, snowrider182, wayback88
Skitage pro Saison: 25

Beitrag von Schneefrau » 08.12.2009 11:04

thomasl hat geschrieben:Ich glaube inzw., dass ich mit dem 28er einfach besser klar komme. Der 27,5 sitzt zwar eng und drückt nur minimal, aber selbst wenn ich ihn länger zu Hause an habe, merke ich, dass die Durchblutung stockt.
hi thomas, genau das "zu hause" könnte das problem sein. ich hatte mal einen skischuh gekauft, der fühlte sich so eng an, dass mir "zu hause" selbst in "skiposition" ganz heftig die füße / zehen eingeschlafen sind. ich war schon verzweifelt vom fehlkauf überzeugt. zurück geben konnte ich ihn zu diesem zeitpunkt aber nicht - also bin ich sehr skeptisch damit auf die ski - super gefühl, keinerlei problem.
und der innenschuh hat sich stetig geweitet ... nach ca. 30 Skitagen zu weit ...
Ute

2014/15: 29 Tage
2015/16: 30 Tage
2016/17: 20 Tage

Uwe
Webmaster
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94

Beitrag von Uwe » 08.12.2009 11:25

ImpCaligula hat geschrieben: "Die Zwischengröße der Skischuhe wird über den Innenschuh gesteuert."
wobei die Sohle vielleicht als Teil des Innenschuhs betrachtet wird ... aktuelle Info von elan / Dalbello habe ich unter viewtopic.php?p=99738#p99738 ergänzt ... da ist es im wesentlichen auch die Sohle.
Uwe

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag