skischuhe zu eng
skischuhe zu eng
hallo,
ich habe meine alten skischuhe probiert und die sind zu eng in allen belangen, obwohl vor 2 jahren geweitet worden.
jetzt wolle ich mir neue kaufen die passen. leider hat der verkäufer keine passenden im laden gefunden, trotzt einer ganzen wand voll an auswahl. soviel ich mitbekommen habe brauche ich ´28er´. habe anscheinend einen seeehr breiten vorderfuß und einen hohen spann. entweder haben die in der weite gepasst dafür hat der spann gedrückt, oder andersrum. die wollten mir dann welche von salomon andrehen die ich backen lassen kann (400euro!!!). - ich fahre einmal im jahr 3tage ski.
wo gibts welche die passen in sachen spann und weite? worauf muß ich achten bei der auswahl? blick nimmer durch.
bin für jeden sinnvollen tip dankbar.
gruß linzi
ich habe meine alten skischuhe probiert und die sind zu eng in allen belangen, obwohl vor 2 jahren geweitet worden.
jetzt wolle ich mir neue kaufen die passen. leider hat der verkäufer keine passenden im laden gefunden, trotzt einer ganzen wand voll an auswahl. soviel ich mitbekommen habe brauche ich ´28er´. habe anscheinend einen seeehr breiten vorderfuß und einen hohen spann. entweder haben die in der weite gepasst dafür hat der spann gedrückt, oder andersrum. die wollten mir dann welche von salomon andrehen die ich backen lassen kann (400euro!!!). - ich fahre einmal im jahr 3tage ski.
wo gibts welche die passen in sachen spann und weite? worauf muß ich achten bei der auswahl? blick nimmer durch.
gruß linzi
-
- Vorname: Jörg
- Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
- Ski-Level: 74
- Skitage pro Saison: 40
Re: skischuhe zu eng
Achten? Na ja - schon mal vorab, es gibt bei Ski Schuhen den Flex. Ein niedriger Flex bedeutet einen "weicheren" und beweglicheren Schuh - je höher der Flex, desto "härter" und unbeweglicher der Schuh. Welchen Flex Du bevorzugst - musst Du wissen. So aus dem Bauch heraus - Freizeitfahrer so um die 60 bis 100 als Flex - aber das muss man selber heraus finden, was einem da zusagt.donlinzi hat geschrieben:wo gibts welche die passen in sachen spann und weite? worauf muß ich achten bei der auswahl? blick nimmer durch.
gruß linzi
Worauf Du sonst achten sollst? Dass der Schuh passt. Welcher Schuh bei Dir passt wird Dir über INET niemand sagen können. Niemand kennt Deine Maße Deiner Füße - und "wir" kennen auch nicht die Maße der Innenschuhe von den Ski-Schuh-Modellen nicht auswendig. Du kannst aber davon ausgehen, dass Du viel Zeit investieren kannst und oftmals musst bei der Suche nach dem passendem Ski Schuh. Manche Leute suchen Wochen und Monate.
Generell wegen Deinem breitem Fuß - schau Dir mal den Rossignol Sensor 3 an und dann vielleicht noch die Nordica Speedmaschine Modelle mit niedrigerem Flex an. Ich habe ebenso Probleme mit breitem Fuß und Spann. Ich fand letzteren Nordica sehr passend - aber auch den Rossi. Das muss bei Dir aber nicht zutreffen. Du wirst probieren müssen. Und lass Dir Zeit - auch im Laden. Wenn ein Schuh einigermaßen passt - bleibe eine Weile drinn.
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !
hallo
wenn es eine neuer Schuh sein muß solltest du über die Salomon Custom shell Modelle die dir der Händler "andrehen" wollte ruhig mal nachdenken.
Bei dehnen läßt sich die Schale erwärmen und großflächig anpassen, was bei einem breiten leisten und hohem Spann wirklich sinnvoll sein kann. Konventionelle Schuhe werden meißt punktuell angepasst. Das heißt es wird eine Stelle erwärmt und dann mit einem Hydraulikwerkzeug auseinander gedrückt. Dabei kann sich natürlich, wenn ich die Breite erweiter, die Höhe negativ verändern. Ansonsten besteht natürlich auch die möglichkeit deine alten Schuhe nochmal anpassen zu lassen, hab ich grad hinter mir. Meine Schuhe mag ich halt ganz gerne und für die 400€ finde ich auch ne andere Verwendung
. Das geschiet dann meißt in dem man eine entsprechende (dünne) Einlegesohle genau an deinen Fuß anpasst und dann evtl. den Shuh nochmal weitet. Die Sohle ist jedoch mindestens die halbe Miete.
Wenn du ansonsten mit deinen Schuhen zufriden bist würde ich das auf jeden Fall probieren.
wenn es eine neuer Schuh sein muß solltest du über die Salomon Custom shell Modelle die dir der Händler "andrehen" wollte ruhig mal nachdenken.
Bei dehnen läßt sich die Schale erwärmen und großflächig anpassen, was bei einem breiten leisten und hohem Spann wirklich sinnvoll sein kann. Konventionelle Schuhe werden meißt punktuell angepasst. Das heißt es wird eine Stelle erwärmt und dann mit einem Hydraulikwerkzeug auseinander gedrückt. Dabei kann sich natürlich, wenn ich die Breite erweiter, die Höhe negativ verändern. Ansonsten besteht natürlich auch die möglichkeit deine alten Schuhe nochmal anpassen zu lassen, hab ich grad hinter mir. Meine Schuhe mag ich halt ganz gerne und für die 400€ finde ich auch ne andere Verwendung

Wenn du ansonsten mit deinen Schuhen zufriden bist würde ich das auf jeden Fall probieren.
- extremecarver
- Vorname: Felix
- Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
- Ski-Level: 999
- Skitage pro Saison: 30
Wie BitteNeander hat geschrieben: Bei dehnen läßt sich die Schale erwärmen und großflächig anpassen, was bei einem breiten leisten und hohem Spann wirklich sinnvoll sein kann.

Schale anpassbar bei leichter Erwäermung? Das kann nicht haltbar sein - zumindest nicht solange die Schale aus Plastik (Poly irgendwas) ist. Nicht umsonst sind Skirennschuhe mehr oder weniger einfach "Plastikbloecke" die so gefraeßt/geweitet werden biss der Fuß reinpasst, weil eine eigene Form pro Rennlaeufer einfach unbezahlbar waere (Skischuhformen kosten ueber 50.000 Euro pro Stueck, sprich es gibt Schuhformen die genial waren, original Maße noch vorhanden, aber zu kleiner Markt um sie neuzubaun)
Edit: mal nachgelesen. Naja, solange es den -lab weiterhin mit richtiger Schale gibt, kann mir so ein Custom-Zeugs egal sein. Kann mir kaum vorstellen dass durch die Custom Shell der Skischuh nicht mind. 2-3 mm breiter wird als mit konventioneller Schale. Sonst koennte man es ja auch beim Plug verwenden.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org
- NeusserGletscher
- Vorname: Peter
- Ski: ein paar zu viel
- Ski-Level: 042
- Skitage pro Saison: 20
Hallo,donlinzi hat geschrieben:zu eng in allen belangen, obwohl vor 2 jahren geweitet worden.
das passiert schon mal, weil der Kunststoff ein "Gedächtnis" hat und sich langsam wieder in die alte Form zurückzieht. Wenn Du seinerzeit mit den Schuhen gut gefahren bist, dann kannst Du die nochmal weiten lassen. Falls sich der Händler noch an Dich erinnert, dann macht er das auch kostenlos.
Am Spann kann man die meisten Schuhe übrigens nicht weiten, die drücken sich sofort wieder zurück. Ausserdem zieht eine Änderung in diesem Bereich meist auch eine Änderung im Flex nach sich. Weiten kann im Vorfußbereich. Je nach Marke und Modell hält das auch.
Breiter Vorfuß und hoher Spann scheinen nur wenige Hersteller im Programm zu haben. Den Salomon (Falcon CS?) hätte ich jetzt da nicht zu gerechnet. Eher schon den Atomic Hawx 100.
Liegt es denn wirklich am Schuh oder empfindest Du jetzt nur nach langer Pause den Schuh als eng?
Gruß
Peter
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.
- extremecarver
Hoher Spann ist doch eigentlich recht einfach. Man braucht nur das Footboard etwas wegflexen. Bei vielen Schuhen dann man das eh rausnehmen. Damit setzt man halt den Fuß im Schuh niedriger. Je nachdem ob man das Footboard raunsnehmen kann oder nicht, wird das halt auch etwas teurer.
Morgen,ich habe auch Probleme mit breiten Füssen und hohem Rist.Und habe diese Modelle mal raus gesucht.
Rossignol Exalt X 80
Atomic B-tech 90
Technica Vento
Technica Mega
Salomon Mission 6
Head Edge 10
Dise Schuh haben alle einen breiten Leisten von 104 mm
Rossignol Exalt X 80
Atomic B-tech 90
Technica Vento
Technica Mega
Salomon Mission 6
Head Edge 10
Dise Schuh haben alle einen breiten Leisten von 104 mm
- NeusserGletscher
- Vorname: Peter
- Ski: ein paar zu viel
- Ski-Level: 042
- Skitage pro Saison: 20
Im Prinzip ja. Aber wenn der Schuh "auf Kante genäht" ist, dann machen sich die fehlenden 2 mm im Vorfuß bereits bemerkbar, weil der Schuh nach unten hin wieder schmaler wird.extremecarver hat geschrieben:Man braucht nur das Footboard etwas wegflexen. Bei vielen Schuhen dann man das eh rausnehmen.
Gruß
Peter
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.
hallo,
ich meinte auch weniger den Falcon oder x3 sondern eher einen Impact mit custom shell (gibt es seit dieser Saison).
@extremcarver
warum soll das nicht haltbar sein? Das CS Material befindet sich innerhalb der eigentlichen Schale und hat inho keine tragende Funktion sondern.... schaus dir am besten mal selbst an. Die Beulerei an der Schale von "normalen" Schuhen ist sicher auch nicht unbedingt gut für die Langebigkeit eines Skischuhs.
Sicher ist ein von Hause aus perfekt assender Schuh ohne CS optimal, aber wenn man nun mal Füße hat die ein bischen aus der Norm fallen...
ich meinte auch weniger den Falcon oder x3 sondern eher einen Impact mit custom shell (gibt es seit dieser Saison).
@extremcarver
warum soll das nicht haltbar sein? Das CS Material befindet sich innerhalb der eigentlichen Schale und hat inho keine tragende Funktion sondern.... schaus dir am besten mal selbst an. Die Beulerei an der Schale von "normalen" Schuhen ist sicher auch nicht unbedingt gut für die Langebigkeit eines Skischuhs.
Sicher ist ein von Hause aus perfekt assender Schuh ohne CS optimal, aber wenn man nun mal Füße hat die ein bischen aus der Norm fallen...
- extremecarver
Nein, das Material ist nicht innerhalb, zumindext nicht beim Falcon CS. Sonst koennte man den Schuh eh gleich wegwerfen. Weil Bootout ohne Ende. Das ganze macht einer Meinung nach etwas Sinn - also zumindest mehr Sinn als High-Volume Schuhe herstellen, und dann dicken Innenschuh rein, damit der Schuh jedem passt.
Aber ein Plug, oder ein Schuh der von Anfang an gut passt, ist besser. Seit diesem Jahr hat der Lange Worldcup nur noch 92mm Leisten, und Atomic denTi STi mit 93mm Leisten - dahinter steckt nur das Ziel noch geringere Bootoutgefahr und noch mehr Fraeßen/Weiten.
Aber ein Plug, oder ein Schuh der von Anfang an gut passt, ist besser. Seit diesem Jahr hat der Lange Worldcup nur noch 92mm Leisten, und Atomic denTi STi mit 93mm Leisten - dahinter steckt nur das Ziel noch geringere Bootoutgefahr und noch mehr Fraeßen/Weiten.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 7 Antworten
- 9794 Zugriffe
-