offene Schienbeine- Tipps für den Skischuh Kauf gesucht

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
Uwe
Webmaster
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Re: offene Schienbeine- Tipps für den Skischuh Kauf gesucht

Beitrag von Uwe » 30.10.2009 11:15

Hallo Sabine,

wenn du - bis auf die Druckstelle - eigentlich sonst nie Probleme mit Skischuhen hast, kann es sein, dass der Nordica ok ist. Wenn doch nicht, könnte z.B. Leitner auch diesen Schuh (oder nur die Zunge) schäumen, da er Innenschuh und Zunge selbst auf Maß anfertigt.
Angesichts deines Leidensweges wäre es aber - wie Beate schon schreibt - eher sinnvoll, dich gleich in die Hände eines wirklichen Spezialisten zu geben, der dann erstmal einen Schuh findet, der zu deiner Fußform passt, und dann auch noch Problemstellen individuell bearbeiten kann ... wie gesagt, es kann sein, dass ein (zu deinem Fuß passender) Schuh aus dem Regal passt, und vielleicht gar nicht oder nur an der Zunge bearbeitet werden muss, was dann auch keine wesentlichen Zusatzkosten verursacht ... nur die Basis (die Schale) muss passen, und das kann am ehesten ein Spezialist gewährleisten.
Uwe

freeriderin
Vorname: Kati

Beitrag von freeriderin » 30.10.2009 12:10

..und nimm das Foto von Deinen Problemstellen mit..

(wollte erst 'Druckstellen' schreiben, aber das trifft es ja nun nicht. Und 'Problemzonen' ja wohl auch nicht ;) )

Bine39
Vorname: Sabine
Ski: Fischer RC4 Worldcup
Ski-Level: 77

Beitrag von Bine39 » 22.11.2009 15:12

Hallo zusammen,

ich wollte mal ein update über meine bisherigen Aktivitäten in Sachen Skischuhkauf bekannt machen.
Nochmals vielen Dank für alle hilfreichen Tipps im Vorfeld!!

Über ein paar Umwege bin ich nach Hamburg an das Geschäft Sportperle verwiesen worden. Die Jungs dort seien seit Jahren tief im Thema Skistiefel und Anpassung gerade bei Problemen verwurzelt.

Telefonisch habe ich mein Problem vorab geschildert und es wurde mir angeboten, dass ein Orthopäde/Unfallchirurg bei meinem ersten Termin anwesen sein könnte, der sich die Statik meiner Beine, die lädierten Unterschenkel und meine Füsse anguckt.
Ich bin dann dort angereist und hatte auch meine Fotos im Gepäck. Dies hat sich als wirklich sinnvoll rausgestellt, denn es gibt offensichtlich immer eine grosse Bandbreite von dem was geschildert wird und der Wirklichkeit...ohne viele Worte war das Problem dann allen klar.
Die Begutachtung des Orthopäden ergab, dass meine Statik der Beine optimal sei, die Füsse sind auch gänzlich unproblematisch, die Defekte zwar vorhanden aber auch letztlich gut verheilt sind. Problematisch ist offensichtlich, dass ich sehr dünne/zierliche Unterschenkel und schmale/kleine Füsse besitze-wie bei einem Kind. Das bedeutet, das mir in der Tat schon einmal nicht jeder Schuh passt, sondern nur Schuhe mit ganz schmalen Leisten, die Grösse (Mondopoint 22,5) ist auch problematisch, da meistens gar nicht vorhanden.
Als nächstes wurden meine Unterschenkel und Füsse 3D mässig gescannt und dazu haben wir noch meine Daten (Alter, Grösse, Gewicht, bevorzugte Pisten, Fahrkönnen etc.) eingegeben. Der Rechner hat dann verschiedene Skistiefeltypen über meine 3D Ansicht übergeblendet und passende Schuhe vorgeschlagen.
Da kein Schuh 100% mit dem 3D Unterschenkel/Fussmodell passen kann, werden die Zonen möglichen Druckes verschiedenfarbig angezeigt.
Das passende Schuhmodell für mich ist nun der Nordica Hot rod 115 geworden, mit 98 Leisten- ein Freeride Stiefel.
Leider konnte ich das Modell nur in 2 Grössen zu gross im Laden probieren, da meine Grösse nicht vorhanden war. Ich kann also nicht ernsthaft beurteilen, wie der Schuh mal passen wird.
Weiter geht es jetzt folgendermassen: das Fuss/Unterschenkelmodell und alle Daten werden nach München zu Ertl/Renz geschickt und die sollen dann den perfekten Innenschuh und Schale aus dem o.g. Nordica Stiefel für mich bauen.
In ca. 2 Wochen soll mein Schuh fertig sein und vor Ort wird in Hamburg dann noch Feintuning betrieben und u.a. eine milde orthopädische Einlage eingearbeitet, die meine Beine in eine milde O-Bein Stellung bringen sollen und den Druck auf das Schienbein so auf eine andere Fläche legen.
Ich werde auf dem Rückweg in Bispingen im Snowdome stoppen und den Schuh wenigstens geringfügig testen.
Sollte diese Variante immernoch nicht klappen, wäre der nächste Schritt in diese Schale einen geschäumten Innenschuh von Strolz einzupassen.
Bin gespannt!

Schneefrau
Vorname: Ute
Ski: rossi9s, edelwiser162+172, snowrider182, wayback88
Skitage pro Saison: 25

Beitrag von Schneefrau » 22.11.2009 15:57

hi bine
danke für den zwischenbericht!
wünsche, dass es nun klappt und bin gespannt zu hören, wie du zufrieden bist, mit dem schuh, dem service und dem preis- leistungs -verhältnis :wink:

vg ute

LincolnLoop
Vorname: Chris
Ski: Fischer
Skitage pro Saison: 75

Beitrag von LincolnLoop » 07.12.2009 11:01

Hi!
Vielleicht zu spät, aber trotzdem noch ein indirekter Erfahrungstipp. Hab am Wochenende mit jemand gequatscht, der ähnliche Probleme wie Du hast (Wasserblasen von 4-5cm Länge an genau dieser Stelle). Bei ihm war folgendes Problem: Er fährt relativ kleine Schuhe und bei ihm ist es so, dass die Verformung bei einer Schaftbeugung ab einem bestimmten Punkt blockiert, d.h. dort sitzt die Raste der 3. Schnalle auf dem unteren Schuhteil auf. Das Problem ist dann quasi, dass es in jedem Schwung einen kleinen Stopp - ähnlich wie wenn man über einen unerwarteten Buckel fährt - gibt. Abhilfe hat geschaffen, die Raste (also nicht direkt die Raste, sondern den Plastikteil des Schaftes, auf dem die Raste aufgeschraubt ist), so weit es geht (ca. 5mm) abzuschleifen.
What do democrats actually want?

Democrats always want a majority.

Uwe
Webmaster

Beitrag von Uwe » 07.12.2009 11:26

Zum "Abschleifen / Blockieren der Beugung" siehe auch das Video unter Tipps zum Skischuhkauf
Uwe

Sporty_HH
Vorname: Sabine
Ski: Atomic SL9

Beitrag von Sporty_HH » 20.01.2011 15:09

Hi Bine, wie ist das Ganze denn ausgegangen?

Bull
Vorname: Thomas
Ski: Salomon X-Wing 10- 164 / Atomic C 9 - 150
Ski-Level: 57

Beitrag von Bull » 22.01.2011 18:37

Uwe hat geschrieben:Zum "Abschleifen / Blockieren der Beugung" siehe auch das Video unter Tipps zum Skischuhkauf

öhmm,entweder bin ich blind oder blind :lol:

welches video meinst du? seh da nämlich keins..

oder meinst das auf SKI-Filme.de ?

Uwe
Webmaster

Beitrag von Uwe » 22.01.2011 18:44

Ja, ist ja das einzige Video auf der Seite.
Uwe

Bull
Vorname: Thomas
Ski: Salomon X-Wing 10- 164 / Atomic C 9 - 150
Ski-Level: 57

Beitrag von Bull » 22.01.2011 19:02

:oops: habs übersehen..

kenne das video von woanders,deswegen

danke

Antworten
  • Vergleichbare Themen