Spitze beschädigt - neue Schuhe?
- LincolnLoop
- Vorname: Chris
- Ski: Fischer
- Skitage pro Saison: 75
Re: Spitze beschädigt - neue Schuhe?
RF11....Die hat vorne eine Vertikalauslösung, oder? Dann glaube ich zwar, dass das Ganze kein Problem darstellt, bin mir aber nicht sicher. Die sicher(st)e - und eigentlich auch recht unkomplizierte - Variante wäre das genannte Abschleifen der Stelle.
What do democrats actually want?
Democrats always want a majority.
Ja die hat auch eine Vertikalauslösung.
Wenn ich an beiden Bindungen was abschleifen würde müsste die Ecke an der Schuhspitze aber auch bei beiden Schuhen fehlen, oder? ^^
Wenn ich an beiden Bindungen was abschleifen würde müsste die Ecke an der Schuhspitze aber auch bei beiden Schuhen fehlen, oder? ^^
-
- Vorname: Peter
- Ski: Progressor 800 (170cm)
- Ski-Level: 53
Bitte nichts abschleifen! Egal wo. An der Bindung schon garnicht
Frage: Ist der Schaden nur an einem Schuh, oder an beiden (evtl. sogar an gleicher Stelle?)
Mach mal folgendes: Schuh in die Bindung, und dann testen ob der Bindungsbacken an dieser Stelle noch gut anliegt. Am besten bei beiden Skiern. Mach evtl. auch davon ein Detail-Foto und zeig uns das...
Anhand des gezeigen Fotos kann man leider nicht genau sehen wieviel Material da wirklich weggebrochen ist. Aber es kann definitiv ein Problem sein! Dann nämlich wenn der Kontakt zum Bindungsbacken nicht mehr gegeben ist und dadurch der Schuh nicht mehr fest gehalten wird (testen durch hinher-, aufab-drücken der Schuhspitze in der Bindung. Dabei darf nichts "verrutschen" oder "wackeln" weder vertikal noch horizontal.
Bei der Gelegenheit kannst auch noch ein "Frontal"-Foto machen, damit man besser sieht wieviel von dem Eck wirklich fehlt.

Frage: Ist der Schaden nur an einem Schuh, oder an beiden (evtl. sogar an gleicher Stelle?)
Mach mal folgendes: Schuh in die Bindung, und dann testen ob der Bindungsbacken an dieser Stelle noch gut anliegt. Am besten bei beiden Skiern. Mach evtl. auch davon ein Detail-Foto und zeig uns das...
Anhand des gezeigen Fotos kann man leider nicht genau sehen wieviel Material da wirklich weggebrochen ist. Aber es kann definitiv ein Problem sein! Dann nämlich wenn der Kontakt zum Bindungsbacken nicht mehr gegeben ist und dadurch der Schuh nicht mehr fest gehalten wird (testen durch hinher-, aufab-drücken der Schuhspitze in der Bindung. Dabei darf nichts "verrutschen" oder "wackeln" weder vertikal noch horizontal.
Bei der Gelegenheit kannst auch noch ein "Frontal"-Foto machen, damit man besser sieht wieviel von dem Eck wirklich fehlt.
Servus aus Bayern!
Peter.
Peter.
- LincolnLoop
- Vorname: Chris
- Ski: Fischer
- Skitage pro Saison: 75
Nein, nicht an der Bindung rumschleifen! Gemeint war das so, als dass der Bindungskeil des Schuhs auf der kompletten planen Fläche um die Tiefe des Abbruchstücks abgeschliffen wird und diese fehlenden (kolportierten) 2mm unten als Platte wieder angeschraubt werden - bei beiden Schuhen! Und bitte auch nicht Du abschleifen, Du dürftest die Platten für die Sohle wahrscheinlich auch gar nicht haben...Jakob hat geschrieben:Ja die hat auch eine Vertikalauslösung.
What do democrats actually want?
Hehe...keine Angst bevor ich anfange an meine schönen neuen Bindugnen kaputt zu machen kauf ich mir lieber neue Schuhe!
Der Schaden ist nur an einem Schuh
Ich hab jetzt mal in allen Richtungen am Schuh in der Bindung gedrückt und gezogen. Gewackelt hat da nichts. Wobei die Krafteinwirkung beim Fahren sicher deutlich größer ist.
Hier nochmal zwei Bilder. Der Schuh liegt an der Seite nicht mehr ganz der Bindungsbacke an. Andererseit sitzt er was die seitliche Auslösung angeht noch gut drinnen.
Der Schaden ist nur an einem Schuh
Ich hab jetzt mal in allen Richtungen am Schuh in der Bindung gedrückt und gezogen. Gewackelt hat da nichts. Wobei die Krafteinwirkung beim Fahren sicher deutlich größer ist.

Hier nochmal zwei Bilder. Der Schuh liegt an der Seite nicht mehr ganz der Bindungsbacke an. Andererseit sitzt er was die seitliche Auslösung angeht noch gut drinnen.
- ghostdog
- Vorname: Kay
- Ski: Head XRC 800; Fischer RC4 SC Pro
- Ski-Level: 78
Wegen dieser Schramme so eine Aufregung? Nicht dein Ernst , oder?
Den kannste noch 1000 Tage fahren...

Den kannste noch 1000 Tage fahren...
-
Danke für die Fotos. Nachdem nichts "leiert" wirds weder horizontal, noch vertikal Probleme geben. Der Schuh wird ja nicht nur am Eck gehalten sondern über einen größeren Bereich als der Bruch (sieht man zwar nicht aber da nichts "wackelt" wirds so sein). Und das scheint noch zu reichen...
Letzter Test wäre jetzt: Schuh anziehen, in Bindung rein und mal richtig nach hinten lehnen, wenn der Schuh dann noch streng in der Bindung sitzt, kannst Du dir den Weg zum "Experten" sparen...
p.s.
Letzter Test wäre jetzt: Schuh anziehen, in Bindung rein und mal richtig nach hinten lehnen, wenn der Schuh dann noch streng in der Bindung sitzt, kannst Du dir den Weg zum "Experten" sparen...
p.s.
Wieso nicht? Dazu ist so ein Forum doch auch da... Wenn sich jemand unsicher ist, kann und soll er ruhig fragen ... wir helfen gerne (wenn wir können)... stimmts oder hab ich Recht?Wegen dieser Schramme so eine Aufregung? Nicht dein Ernst , oder?![]()

Servus aus Bayern!
Peter.
Peter.
Vielen Dank für eure Ratschläge!
Den letzten Test werde ich auch noch durchführen, aber erst nach der Z-Wert-Einstellung.
Ich wünsch euch eine schöne und schneereiche Skisaison!
Gruß,
Jakob
Den letzten Test werde ich auch noch durchführen, aber erst nach der Z-Wert-Einstellung.

Ich wünsch euch eine schöne und schneereiche Skisaison!
Gruß,
Jakob
-
Nimm bei der Gelegenheit beide Schuhe mit, und zeig sie dem "Einsteller". Zusätzlich, wenn der Service entsprechend Geduld hat, kannst (zur eigenen Nervenberuhigung) testen lassen ob sich bei der Z-Wert Prüfung Unterschiede zwischen dem "guten" und "schlechten" Schuh zeigen...
Servus aus Bayern!
Peter.
Peter.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 1 Antworten
- 2666 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Wooly
12.01.2023 11:51
-
- 9 Antworten
- 4516 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von NeusserGletscher
09.01.2023 23:09
-
-
Skiservice beschädigt neuen Skischuh- schlimm? Meinungen erwünscht
von Kara Müller » 20.12.2023 17:54 » in SKI - allgemein ... - 5 Antworten
- 3886 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Tysk
25.12.2023 23:42
-
-
- 0 Antworten
- 1709 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Roboter
03.03.2025 23:02
-
- 7 Antworten
- 13478 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Roboter
29.08.2022 10:33
-
-
Kaufberatung Ski und Schuhe (Atomic, Nordica)
von jon_jon » 15.01.2024 11:17 » in KAUFBERATUNG - Ski HERREN - 1 Antworten
- 7341 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Spätstarter
15.01.2024 16:47
-