Erfahrungsbericht Dalbello Krypton Rampage

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
Benutzeravatar
carlgustav_1
Beiträge: 1368
Registriert: 30.11.2005 10:20
Vorname: Martin
Ski: Elan race SL 160, Scott Aztec 175
Wohnort: Der Pott kocht :-)

Erfahrungsbericht Dalbello Krypton Rampage

Beitrag von carlgustav_1 » 15.02.2009 20:12

Hallo zusammen, komme eben aus Altastenberg im tief verschneiten Sauerland zurück, wo ich meine neueste Errungenschaft ausprobieren konnte, bevors richtig in die Berge geht: Mal wieder neue Skistiefel... diesmal in der richtigen Größe (25er Schale) und ausserdem die berühmt-berüchtigten Dreiteiler, genauer gesagt ein Paar Krypton Rampage von Dalbello.

hier Infos von der Hersteller Homepage:
http://www.dalbello.it/Free_Ski_Boots.a ... UCTID=6101

gabs billig in klein bei blue-tomato, da konnte ich nicht an mich halten :oops:

wie gesagt, die größe (auch nach dem barfuß-in-die-schale-test) stimmt schonmal. keine kompromisse mehr in dieser hinsicht. der krypton leisten ist relativ schmal (unter 100 mm) und die dinger sitzen schon erstmal ziemlich stramm. Die unkonventionelle Schnallenanordung - für die Jibber wurde die unterste Schnalle "falschrum" montiert - macht Ein/Ausstieg und das Schließen zu nem ziemlichen Gewürge. Dafür eine 3-.

Aber was zählt ist ja auffe piste. und da fährt sich der krypton - verglichen mit dem nordica speedmachine 10, den ich vorher hatte - erstmal ziemlich strange und definitiv sehr anders. man hat einfach ganz ungewöhnlich viel spielraum im Sprunggelenk nach vorne und hinten, seitlich dagegen ist der Stiefel so steif wie andere auch. durch die kürzere Sohle musste ich auch den vorderbacken versetzen sodass ich jetzt ca 10 mm weiter hinten auf dem Ski stehe - - allerdings immer noch etwas vor der fabrikmarkierten "ski boot center". vielleicht stehe ich damit einfach besser im sweet spot der latten, aber vor allem die neue beweglichkeit im sprunggelenk hat mir geholfen, viel stärker als bisher aufzukanten und deutlich größere schräglagen bzw. kleinere gecarvte radien zu fahren. hatte immer ein bisschen probleme mit nem sauberen 180er (und das mit 160 slalomski - peinlich...) - - wie auch immer, plötzlich gehts :o manchmal löst neues material wohl doch auch probleme.

gegen ende des Tages zwickten die schuhe auch hier und da, aber mehr und mehr stellte sich gerade bei etwas flotterer Gangart das Gefühl ein, quasi "barfuss" mit der ganzen Sohle direkt auf dem Ski zustehen. Sehr angenehm. Man muß zwar ein bisserl auf seine Position aufpassen, weil der Schaft sich nicht gegen Rücklage sperrt, aber andererseits spürt man halt auch viel mehr Rückmeldung vom Ski, weil das Gelenk nicht so bocksteif ist... mir gefällts.

Kurz, nach einem Tag ein sehr positives Resümee. Keine Blasen, die Schienbeine spüre ich ein wenig, die Zehen sind aber locker und warm. Wer gerne betont über Lage fährt, und eher mit Gefühl als mit viel Kraft, sollte die dalbello- bzw. andere 3-teiler-konstruktionen wirklich mal ausprobieren.

Ich werde jedenfalls guten Muts mit den Dingern die Osterferien ansteuern und danach wissen, wie sie sich in Buckeln (Portes de Soleil...) und Frühlingsschnee so schlagen...!

Cheers,
Martin
krypton rulez!

Benutzeravatar
ursus2
Beiträge: 639
Registriert: 26.03.2005 19:37
Vorname: Ursus
Wohnort: Schweiz

Re: Erfahrungsbericht Dalbello Krypton Rampage

Beitrag von ursus2 » 15.02.2009 21:23

Hallo carlgustav_1

Danke für den Bericht. Könntest Du bitte noch was zum Unterschied im Flexverhalten nach vorne zwischen dem Krypton und dem Speedmachine10 schreiben. :roll:

Welche Grösse hattest Du beim Speedmachine10?

Gruss
ursus
Snowrider Titaniumrace 126/80/114 - Länge 162
Seth Vicious 130/98/118 - Länge 189

Benutzeravatar
carlgustav_1
Beiträge: 1368
Registriert: 30.11.2005 10:20
Vorname: Martin
Ski: Elan race SL 160, Scott Aztec 175
Wohnort: Der Pott kocht :-)

Re: Erfahrungsbericht Dalbello Krypton Rampage

Beitrag von carlgustav_1 » 15.02.2009 21:36

hi,

der nordica war 26,0 (26er schale), der dalbello wie gesagt 25,5 (25er schale).

beide stiefel besitzen ja einstellmöglichkeiten für den flex, bei mir jeweils auf "soft".

der dalbello flext nach vorne völlig anders als der nordica. der nordica knarzte kräftig und verbog sich ein bisschen, der dalbello gibt nach... und nach... und nach... :o definitiv sehr viel weicher!

die schuhe fühlen sich insgesamt so unterschiedlich an, dass es mir schwerfällt, einzelne aspekte isoliert zu betrachten...

...einfach mal ausprobieren!

gruß martin
krypton rulez!

Benutzeravatar
ursus2
Beiträge: 639
Registriert: 26.03.2005 19:37
Vorname: Ursus
Wohnort: Schweiz

Re: Erfahrungsbericht Dalbello Krypton Rampage

Beitrag von ursus2 » 16.02.2009 08:13

Danke für die Antwort.

Gruss
ursus
Snowrider Titaniumrace 126/80/114 - Länge 162
Seth Vicious 130/98/118 - Länge 189

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag