Zum Thema - wie versprochen:
Hab nun die ersten Skitage mit dem neuen Schuh (Salomon Impact Pro) hinter mir.
Anfangs war ich noch ein wenig skeptisch, da ich meiner Meinung nach die Ferse zu weit "anheben" konnte. Dies bestätigte sich allerdings nicht. Nach einigen Tagen, und dem schrittweise wieder annähern an "Normalform" war der Schuh sehr bequem. Zwar hatte ich 1-2 mal ein "leichtes" Sohlenbrennen nach einer Abfahrt, welches jedoch nicht dauerhaft war und bei der folgenden Liftfahrt wieder verschwand. Da es auch nicht wirklich "reproduzierbar" war schieb ichs einfach mal auf mangelnde Technik

Auch die anfänglichen Druckstellen im Wadenbereich konnten durch eine leichte Lockerung der oberen Schnallen behoben werden.
Das beste kam jedoch nach jedem Skitag, als ich (ein für mich neues & unbekanntes Gefühl) aus dem Schuh ausgestiegen bin, mit meinem rechten Fuß nicht nur auftreten, sondern vollkommen Schmerzfrei gehen konnte. In den letzten Jahren war es eigtl. eher so, dass ich nach einem Skitag durch die Wohnung einbeinig gehüpft bin. Auch musste ich auf der Piste immer eine Pause mehr machen weil die Füße sich meldeten.
Nun sind die Oberschenkel der begrenzende Faktor auf der Piste

Alles in allem tut der Schuh das was er soll, er passt. Ich für mich denke, dass ich bei entsprechender Geduld und Fachkundiger Geschäfte in meiner Nähe, ein durchaus vergleichbares Ergebnis bei geringerem Kostenaufwand hätte erzielen können. Da ich dazu weder die Möglichkeit, nocht die Zeit und erst recht nicht die Lust hatte, habe ich mit nur einem Besuch einen für mich toll passenden Schuh erhalten und den dafür verlangten Preis bezahlt.
Ob dieser für einen gerechtfertigt ist, muss jeder für sich entscheiden.
p.s. und eine neue Merchandising-Skischuhtasche von "Icetools" lag auch noch mit im Paket