Zu viel von der Thermosohle abgeschnitten

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
infors
Beiträge: 42
Registriert: 18.10.2008 10:04
Vorname: Peter

Zu viel von der Thermosohle abgeschnitten

Beitrag von infors » 17.01.2009 14:22

Hallo.
Nun habe ich entlich nach ca. 3 Monaten die für mich perfekte Skischuhgröße. Diese ist jetzt aber 28 MP und nicht mehr 27,5 MP. Da ich meine extra neu angefertigte Sohle zuvor in meinem 27,5er Skischuh drin hatte und dafür passend geschnitten wurde ist die Sohle nun leider ein bischen zu kurz geraten. Auch in der Breite ist etwas zu viel abgeschnitten.
Was meint ihr, soll ich lieber dann die Originalsohlen nehmen? Nicht dass ich in den Thermosohlen zu 65 Euro zu viel hin und her rutsche. Es wäre nur schade um das Geld, was ich dann zum Fenster rausgeworfen hätte...
Sind ein paar milimeter in der Länge und Breite zu viel, wenn die fehlen?
Gruß
Peter

Benutzeravatar
SkiGirlForLife
Beiträge: 1138
Registriert: 10.04.2006 15:09
Vorname: Antje
Ski: Edelwiser Swing
Wohnort: Bournemouth, England

Re: Zu viel von der Thermosohle abgeschnitten

Beitrag von SkiGirlForLife » 17.01.2009 15:25

es kommt ja nicht unbedingt darauf an, dass die thermosohle kleiner ist als die originalsohle in deinem neuen schuh. wichtig ist ja, dass dein fuß nicht "übersteht" und deshalb die ränder der thermosohle drücken könnten. ich an deiner stelle würde die thermosohle reinlegen und mal eine abfahrt damit machen. wenn es unbequem ist, dann fährst du auf die nächste hütte und tauscht die thermosohle gegen die original-sohle aus (die du in der jackentasche mitnimmst, versteht sich ;-)) im schlimmsten fall, wenn du mit der originalsohle nicht zufrieden bist, musst du dir eine neue thermosohle anfertigen lassen, denn "größer machen" wird man die alte wohl nicht können.
Viele Grüße,
Antje
~-~
I have been edelwisered with Edelwiser Swing *Schwung Fu* :-D

infors
Beiträge: 42
Registriert: 18.10.2008 10:04
Vorname: Peter

Re: Zu viel von der Thermosohle abgeschnitten

Beitrag von infors » 20.01.2009 14:31

Das werde ich probieren.
Aber sagt mal, gibt es vielleicht auch eine zufriedenheitsgarantie bei den Thermosohlen von Sidas (Custom ski)? Ich hatte schonmal Sohlen, die ich 30 Tage nach Kaufdatum einfach ohzne Grund zurückschicken konnte, obwohl die beschnitten waren.

Benutzeravatar
SkiGirlForLife
Beiträge: 1138
Registriert: 10.04.2006 15:09
Vorname: Antje
Ski: Edelwiser Swing
Wohnort: Bournemouth, England

Re: Zu viel von der Thermosohle abgeschnitten

Beitrag von SkiGirlForLife » 20.01.2009 15:34

also habe ich noch nicht gehört. habe selbst früher sidas gefahren und bin jetzt auf eien richtige sohle vom leitner umgestiegen- -meine füße sind zu krumm nur für sidas. ich meine, sidas ist ja nicht actimel und kann ja nichts dafür, wenn du dir größere schuhe kaufst :wink: meine sohle liegt zumindest jetzt hier rum und fristet ein trauriges dasein, bleibt aber bei mir - außer, es möchte jemand eine sohle in 26,5 kaufen (ist nicht thermo-angepasst) 8)
Viele Grüße,
Antje
~-~
I have been edelwisered with Edelwiser Swing *Schwung Fu* :-D

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Zu viel von der Thermosohle abgeschnitten

Beitrag von extremecarver » 21.01.2009 00:53

3mal abgeschnitten und trotzdem zu kurz, oder so aehnlich.......

Wenn die Sohle nicht rutscht, dann passt es. Rutscht sie beim fahren, dann brauchst a neue. So seh ich das.

Ich frag mich nur ehrlich, wie dein Fuß wachsen kann?
Wenns jetzt nicht um Tourengehen (z.Bsp fuer Eiskletterpassagen mit Steigeisen wo man evtl keine Rennskischuhenge haben moechte), Après-Ski oder andere Aktivitaeten in Skischuhen geht die nicht mit der Abfahrt zu tun haben, sehe ich nicht warum man sich fuer einen groeßer als noetigen Schuh entscheidet. Gerade wenn man eine perfekte Sohle hat die gerade so groß wie noetig ist, dann kann man daraufhin die Skischuhgroeße genau so groß waehlen, dass die Sohle genau reinpasst. Rutscht sie seitlich/laenglich --> dann weiß man sofort der Skischuh ist zu groß.
Ich benutze meine Sidas Sohle in allen Ski-/Snowboard-schuhen wo ich keine Intuition/Thermoflex drinnen hab - da diese ja prinzipiell ohne Einlagesohle gefahren werden.

@Skigirlforlife: Das verkaufen wird schwierig, im Kaufpreis soll bei Sidas ja auch immer das anpassen drinnen sein. Und im Gegensatz zu Thermoflex Schuhen welche man leicht im Backofen selber backen kann, geht das mit den Sohlen leider kaum.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Benutzeravatar
SkiGirlForLife
Beiträge: 1138
Registriert: 10.04.2006 15:09
Vorname: Antje
Ski: Edelwiser Swing
Wohnort: Bournemouth, England

Re: Zu viel von der Thermosohle abgeschnitten

Beitrag von SkiGirlForLife » 21.01.2009 11:26

hi felix,
nein, das hast du falsch verstanden, meine sohle war eine sohle "von der stange", die kann man nicht anpassen. mein fuß ist so platt, dass ich die sohle beim anpassen auch bloß platt gedrückt hätte und dann wieder keine unterstützung gehabt hätte. deshlab könnte ich sie als "08/15-fußbett" doch verkaufen. dass infors seine angepasste sohle nicht verkaufen kann, ist mir schon klar.
meine jetzige sohle wurde übrigens angepasst, während ich den fuß nicht belastet hatte, da stellte sich das problem nicht.
Viele Grüße,
Antje
~-~
I have been edelwisered with Edelwiser Swing *Schwung Fu* :-D

infors
Beiträge: 42
Registriert: 18.10.2008 10:04
Vorname: Peter

Re: Zu viel von der Thermosohle abgeschnitten

Beitrag von infors » 21.01.2009 11:44

Ich hatte w3ie gesagt erst einen kleineren Skischuh probiert und beim fahren hatte ich unerträgliche Schmerzen, da er zu kurz war. Mehrfaches Weiten brachte auch nichts. Nun habe ich einen etwas längeren Skischuh. Wobei ich mir gerade nicht ganz sicher bin, ob die Sohlenlänge nicht doch paßt. Nur die breite scheint zu viel abgeschnitten worden zu sein vom Fachhändler.

Antworten