Hallo, ich habe mir gestern meine ersten Skischuhe gekauft. Im Laden habe ich sicherlich ca. 10 verschiedene Modelle diverser Marken durchprobiert und ein Schuh von Tecnica passte mir am besten. Er war zwar nicht ganz billig aber wenn er am besten passt dann muss diese Ausgabe wohl auch sein.
Ich habe ihn in MP 28.5 genommen. Wenn ich gerade stehe stoßen meine Zehen vorne leicht gegen den Innenschuh an. Wenn ich in Vorlage gehe so spüre ich das nicht mehr. Sollten also eigentlich passen.
In Straßenschuhen/Sportschuhen trage ich meist so US 11.5 -12. Also ca. 45
Nun habe ich hier gestern noch ein wenig im Forum gelesen und bemerkt das einige sagen in der Außenschale sollte der Fuß nur ca 1-2cm Luft haben.
Also habe ich das bei meinen Schuhen auch mal ausprobiert und dabei gemerkt das ich sicherlich eher ca. 3cm Luft habe.
Ist leider schwer das genau zu messen da ich ja kaum mit dem Lineal in den Schuh komme und die Ferse hinten ist ja zudem auch etwas ausgeformt. Und durch die Sohle im Innenschuh wird die der Schuh ja auch noch mal kleiner.
Mein Innenschuh ist eher einer der dünneren. Also kein dicker Komfort Innenschuh.
An der Spitze ist lediglich ein Neopren Material. Wenn ich mit der Hand in den Schuh gehe während der Innenschuh eingesetzt bin dann stößt der Innenschuh vorne und hinten gegen die Schale. Vorne ist vielleicht noch 1mm oder so Platz.
Wie kann das sein, macht die Sohle alleine soviel aus? Der Innenschuh alleine angezogen passt mir sehr genau. Ich stoße vorne auf jeden Fall gegen das Neopren gegen.
Sohlenlänge bei 28.5 ist 325mm bei 28 ist die Schale gleich. Bei 27.5 wäre die Schale nur noch 315mm lang.
Kann es sein das mir der 27.5er auch passt (ich weiß, kann ich wohl eh nur durch ausprobieren feststellen)?
Da mein Innenschuh aber ansich gar nicht so dick ist hat er doch auch nicht viel Raum zu weiten, oder?
Ich bin nur etwas verunsichert und habe keine Lust das mir der Schuh nach 1-2 Wochen dann nicht doch zu groß wird.
Er passt im Moment halt wirklich gut. Ist zwar eng aber es drückt nichts und vor allem am Schienbein und der oberen Fußhälfte sitzt er einfach sehr gut und nimmt in Vorlage die wirkende Kraft auch sehr gut auf und verteilt sie auf das ganze Bein anstatt wie bei einigen anderen Schuhen die ich anprobierte teilweise punktuell zu drücken.
Naja, vielleicht könnt ihr mir ja sagen wie viel Platz der Fuß im Innenschuh wirklich haben sollte.
Skiboot gekauft und noch eine Frage zur Außenschuhgröße
- Uwe
- Webmaster
- Vorname: Uwe
- Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
- Ski-Level: 94
Re: Skiboot gekauft und noch eine Frage zur Außenschuhgröße
Du sagst esIntense hat geschrieben: Kann es sein das mir der 27.5er auch passt (ich weiß, kann ich wohl eh nur durch ausprobieren feststellen)?

Uwe
Hallo Uwe,
ich war mittlerweile schon wieder im Geschäft und habe den 27,5er anprobiert. Der war aber dann doch extrem klein. Ich hatte höchstens 1cm Platz im Schuh und meine Zehen stießen auch in Vorlage noch deutlich gegen die Front.
3cm waren wohl auch übertrieben in meiner jetzigen Schale.
Aber schönes Bild in der Schuh FAQ.
ich war mittlerweile schon wieder im Geschäft und habe den 27,5er anprobiert. Der war aber dann doch extrem klein. Ich hatte höchstens 1cm Platz im Schuh und meine Zehen stießen auch in Vorlage noch deutlich gegen die Front.
3cm waren wohl auch übertrieben in meiner jetzigen Schale.
Aber schönes Bild in der Schuh FAQ.

- Uwe
- Webmaster
- Vorname: Uwe
- Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
- Ski-Level: 94
Bedenke, dass die Polsterung der Innenschuhe auch mit der Zeit noch nachgeben; wenn es also nicht ZU eng ist, solltest du die kleine Schlae weiter in Betracht ziehen ... aber das ist aus der Ferne nicht zu beurteilen. Hier sollte auch ein GUTER Verkäufer behilflich sein können.Intense hat geschrieben: Der war aber dann doch extrem klein. Ich hatte höchstens 1cm Platz im Schuh und meine Zehen stießen auch in Vorlage noch deutlich gegen die Front.
Uwe
Er war schon richtig eng. Vor allem vorne in der Fußbox. Zudem habe ich auch keinen komfort Innenschuh. Sondern eher einen recht dünnen (andere Schuhe passten mir bei weitem nicht so gut wie).Uwe hat geschrieben:Bedenke, dass die Polsterung der Innenschuhe auch mit der Zeit noch nachgeben; wenn es also nicht ZU eng ist, solltest du die kleine Schlae weiter in Betracht ziehen ... aber das ist aus der Ferne nicht zu beurteilen. Hier sollte auch ein GUTER Verkäufer behilflich sein können.Intense hat geschrieben: Der war aber dann doch extrem klein. Ich hatte höchstens 1cm Platz im Schuh und meine Zehen stießen auch in Vorlage noch deutlich gegen die Front.
Mein Verkäufer (immerhin laut Planet Snow einer von 30 gelisteten Bootfittern) sagte mit der kleinen Schale könnte ich es vielleicht versuchen wenn ich extrem sportlich fahren würde. Dann würde er versuchen noch etwas rauszufräsen damit er richtig sitzt. Er sagte mir aber sofort das dieser dann doch zu klein wäre.
Eher macht er mir für den aktuellen dann mal eine neue Sole etc. wenn er denn wirklich mal zu weit werden sollte.
Im Moment passt er mir aber nahezu perfekt. Sehr eng am Fuß ohne aber irgendwo unangenehm zu drücken und dadurch Schmerzen zu verursachen. Alle anderen Schuhe die ich anprobierte drückten gerade im Schienbein Bereich zum Teil doch erheblich. Die Unterschiede waren wirklich erheblich und ich kann jedem nur raten seine Schuhe nicht im Versandhandel sondern beim Fachhändler zu kaufen. Zudem habe ich dort sogar einen wirklich guten Preis für meine Schuhe bekommen der absolut konkurrenzfähig zu den Internet Preisen ist.

-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 8 Antworten
- 9746 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Bingo
16.01.2023 19:24
-