Beurteilung meiner Skischuhe für meinen Fuß
-
- Vorname: ralf
Beurteilung meiner Skischuhe für meinen Fuß
Hallo ihr Schneesportprofis!
Letzte Saison habe ich mir eine neue Skiausrüstung gekauft. Leider war ich unter Zeitdruck, drum bin ich ins Geschäft um die Ecke. Dort gabs eine große Auswahl aber offensichtlich wenig Kompetenz.
Ich wiege 90kg, habe nen ziemlich platten und sehr breiten Fuß. Ca 120mm breit.
Ich habe mir den "Head Edge 8.9" verkaufen lassen. Im Laden schien mir der am besten zu passen
Nun zum Punkt: Nach ca 30Min. auf der Piste brannten meine Fußsohlen wie Feuer und die Innenknöchel schmerzten extrem.
Als die Schmerzen echt nicht mehr zu ertragen waren bin ich zu nem Sprotladen im Skigebiet, in der Hoffnung dass die sich damit auskennen. Grundsätzlich hat er nichts schlechtes über den Schuh gesagt. Er hat mir aber eine tolle Thermoeinlage gegeben die sich nach dem Aufwärmen an den Fuß anpasst. 30€ gezahlt, geholfen hats auch nichts.
Diese Saison jetzt habe ich gehofft mich irgendwann an den Schuh gewöhnen zu können, doch keine Chance, selbst das Öffnen der Schnallen im Lift lässt die Schmerzen nicht weniger werden.
Also erneut zu nem anderen Sportgeschäft im Skigebiet, von dem mir gesagt wurde, dass er den Schaft weiten kann.
Der aber schaut meinen Schuh von der Weite an, sagt dass der Schuh absoluter Müll ist und mit nem 70erFlex absolut zu weich. So einen würde er nicht mal ner schmächtigen Frau verkaufen. Da lohnt selbst das Weiten des Schafts nicht mehr, da brauch ich nen neuen Schuh. Dass er natürlich gleich den perfekten Schuh für mich da hätte brauch ich wohl nicht zu erwähnen =)
Also was sagt ihr darüber? Ist der Schuh echt komplett falsch für meinen breiten Fuß, oder kann man ihn noch irgendwie passend machen?
Danke
Letzte Saison habe ich mir eine neue Skiausrüstung gekauft. Leider war ich unter Zeitdruck, drum bin ich ins Geschäft um die Ecke. Dort gabs eine große Auswahl aber offensichtlich wenig Kompetenz.
Ich wiege 90kg, habe nen ziemlich platten und sehr breiten Fuß. Ca 120mm breit.
Ich habe mir den "Head Edge 8.9" verkaufen lassen. Im Laden schien mir der am besten zu passen
Nun zum Punkt: Nach ca 30Min. auf der Piste brannten meine Fußsohlen wie Feuer und die Innenknöchel schmerzten extrem.
Als die Schmerzen echt nicht mehr zu ertragen waren bin ich zu nem Sprotladen im Skigebiet, in der Hoffnung dass die sich damit auskennen. Grundsätzlich hat er nichts schlechtes über den Schuh gesagt. Er hat mir aber eine tolle Thermoeinlage gegeben die sich nach dem Aufwärmen an den Fuß anpasst. 30€ gezahlt, geholfen hats auch nichts.
Diese Saison jetzt habe ich gehofft mich irgendwann an den Schuh gewöhnen zu können, doch keine Chance, selbst das Öffnen der Schnallen im Lift lässt die Schmerzen nicht weniger werden.
Also erneut zu nem anderen Sportgeschäft im Skigebiet, von dem mir gesagt wurde, dass er den Schaft weiten kann.
Der aber schaut meinen Schuh von der Weite an, sagt dass der Schuh absoluter Müll ist und mit nem 70erFlex absolut zu weich. So einen würde er nicht mal ner schmächtigen Frau verkaufen. Da lohnt selbst das Weiten des Schafts nicht mehr, da brauch ich nen neuen Schuh. Dass er natürlich gleich den perfekten Schuh für mich da hätte brauch ich wohl nicht zu erwähnen =)
Also was sagt ihr darüber? Ist der Schuh echt komplett falsch für meinen breiten Fuß, oder kann man ihn noch irgendwie passend machen?
Danke
- Uwe
- Webmaster
- Vorname: Uwe
- Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
- Ski-Level: 94
Re: Beurteilung meiner Skischuhe für meinen Fuß
Hallo Ralf,
das Weiten des Schaftes und die Härte des Flexes hat wohl wenig mit der Fußsohle zu tun
Es könnte bei dir eher das Problem "zu groß" und "Verkrampfen" sein, siehe:
https://www.carving-ski.de/equipment/tip ... hkauf.html
Nimm den Innenschuh mal raus und geh mit dem Fuß rein. Wieviel Platz ist noch hinten, wenn die Zehen vorne anstoßen?
das Weiten des Schaftes und die Härte des Flexes hat wohl wenig mit der Fußsohle zu tun

Es könnte bei dir eher das Problem "zu groß" und "Verkrampfen" sein, siehe:
https://www.carving-ski.de/equipment/tip ... hkauf.html
Nimm den Innenschuh mal raus und geh mit dem Fuß rein. Wieviel Platz ist noch hinten, wenn die Zehen vorne anstoßen?
Uwe
-
Hallo Uwe!
Dass der Flex wenig mit der Fußsohle zu tun hat dachte ich mir auch schon =)
Hätte eher auf einen zu schmalen Schuh für meinen breiten Fuß getippt
Habe im Innenschuh ca. 1cm Luft.
Die Ratschläge zum Schuhkauf habe ich mir durchgelesen, danke. Leider ein Jahr zu spät
Ach und ich bin kein Ski-neuling, bin jetzt 22 und fahre seit ca. 10 Jahren. Meinen alten und ersten Schuh hatte ich den ganzen Tag an ohne irgendwelche Probleme. Nichtmal zum Apres-Ski hatte ich das Bedürfnis die Schnallen zu lockern, einfach top. Dafür war er schon so augelatscht, dass ich die Schnallen teilweise auf der letzten Kerbe hatte und immer noch recht locker drin war.
Dass der Flex wenig mit der Fußsohle zu tun hat dachte ich mir auch schon =)
Hätte eher auf einen zu schmalen Schuh für meinen breiten Fuß getippt
Habe im Innenschuh ca. 1cm Luft.
Die Ratschläge zum Schuhkauf habe ich mir durchgelesen, danke. Leider ein Jahr zu spät

Ach und ich bin kein Ski-neuling, bin jetzt 22 und fahre seit ca. 10 Jahren. Meinen alten und ersten Schuh hatte ich den ganzen Tag an ohne irgendwelche Probleme. Nichtmal zum Apres-Ski hatte ich das Bedürfnis die Schnallen zu lockern, einfach top. Dafür war er schon so augelatscht, dass ich die Schnallen teilweise auf der letzten Kerbe hatte und immer noch recht locker drin war.
- Uwe
- Webmaster
Im INNENSchuh? ... du meinst in der Schale oder?Fichtenmoped hat geschrieben: Habe im Innenschuh ca. 1cm Luft.
Wenn der Schuh zu schmal ist, dann wird der Fuß auch gequetscht (nicht von oben durch zu enges Zumachen, sondern seitlich durch die Schale). Das kann auch Grund für deine Schmerzen sein ... hmmm ... dann ist vielleicht doch ein Neukauf angesagt. Dann such dir aber einen Fachmann, der beim betrachten deines Fußes schon sieht, welches Modell (von der Leistenform her - schmal, breit, hoch, etc.) zu deinem Fuß passt. Mach es ggf. im Skiurlaub, dann kannst du nach 1, 2 Tagen auf der Piste immer noch reklamieren oder wechseln!
Uwe
-
achso in der Schale meinst du
dort sinds 5-6 cm.
allerdings sinds vorne in der Breite gerade mal 1cm.
Neukauf möcht ich vermeiden, kann mir grad echt keine neuen Schuhe leisten. Schlimmstenfalls stell ich halt nochmal das Geschäft zur Rede in dem ich die Schuhe gekauft hab, wieso sie mir welche verkaufen die überhaupt ned zu meinem Fuß passen.
Damals hatte ich selber noch keine Ahnung was meinen breiten Fuß angeht. War vor nem Monat erst im Runners Point um mir Laufschuhe zu holen, und seitdem kenn ich erst die Unformen meiner Füße =)
Was mir beim tragen des Innenschuhs grad auffällt ist, dass mein Fuß breiter ist als die Sohlenschale, diese hat an der Unterseite gerade mal eine Breite von 10cm
Nun du musst dich jetzt hier nicht mit den Abmaßen hier rumschlagen. Einen Fachmann werd ich immer aufsuchen müssen. Mir würds reichen wenn mir jemand sagen könnte, ob der HEAD Edge 8.9 für breite Füße geeignet ist.
Denn ich werde, sobald ich wieder zuhause bin, in das Geschäft gehn wo ich die Schuhe gekauft habe und die fragen ob sie überhaupt wissen, dass es auch andere Unterschiede bei Skischuhen gibt außer Farbe und Preis. Denn damals wurde ich nur das gefragt.

allerdings sinds vorne in der Breite gerade mal 1cm.
Neukauf möcht ich vermeiden, kann mir grad echt keine neuen Schuhe leisten. Schlimmstenfalls stell ich halt nochmal das Geschäft zur Rede in dem ich die Schuhe gekauft hab, wieso sie mir welche verkaufen die überhaupt ned zu meinem Fuß passen.
Damals hatte ich selber noch keine Ahnung was meinen breiten Fuß angeht. War vor nem Monat erst im Runners Point um mir Laufschuhe zu holen, und seitdem kenn ich erst die Unformen meiner Füße =)
Was mir beim tragen des Innenschuhs grad auffällt ist, dass mein Fuß breiter ist als die Sohlenschale, diese hat an der Unterseite gerade mal eine Breite von 10cm

Nun du musst dich jetzt hier nicht mit den Abmaßen hier rumschlagen. Einen Fachmann werd ich immer aufsuchen müssen. Mir würds reichen wenn mir jemand sagen könnte, ob der HEAD Edge 8.9 für breite Füße geeignet ist.
Denn ich werde, sobald ich wieder zuhause bin, in das Geschäft gehn wo ich die Schuhe gekauft habe und die fragen ob sie überhaupt wissen, dass es auch andere Unterschiede bei Skischuhen gibt außer Farbe und Preis. Denn damals wurde ich nur das gefragt.
Zuletzt geändert von Fichtenmoped am 29.12.2008 18:40, insgesamt 1-mal geändert.

Ich schätze da wirst du um einen Neukauf nicht rumkommen. Wenn Du nur in der Schale stehst, Deine Zehen ganz vorne anstehen, darf hinter der Ferse ca. 1 cm Luft sein. Alles andere ist definitiv zu groß!!!!
Das Geschäft darauf anzusprechen, ist auf jeden Fall einen Versuch wert. Die Frage ist, ob Sie Dich kompetent zu einer Alternative beraten könnten?

Ich hatte auch mal einen Skischuh viel zu groß gekauft und mir dann schlussendlich einen neuen beim Bootfitter anpassen lassen. Der hat mir übrigens den "alten" für einen fairen Preis in Zahlung genommen. Vielleicht versuchst Du so Dein Glück?
- Uwe
- Webmaster
WAAAS ??? ...Fichtenmoped hat geschrieben:achso in der Schale meinst dudort sinds 5-6 cm.

Marc, mit diesen Schuhen wirst du NIE glücklich werden!
Also wenn das Geschäft nur halbwegs auf BeratungsQUALITÄT wert legt, solltest du dort mal vorstellig werden und die auffordern / bitten, eine Lösung zu finden!
Dass dein Fuß breiter als die Sohlenschale ist, muss nicht falsch sein, da die Schale ja oberhalb der Sohlenschale noch etwas breiter wird.
Uwe
-
was 1cm in der leere Schuhschale??? Wie soll denn da der Innenschuh noch Platz haben?
Das verwirrt mich jetzt schon sehr...
Ich habe Schuhgröße 43-44, der skiboot hat 280-285. Ist das wirklich derart zu groß??
Das verwirrt mich jetzt schon sehr...
Ich habe Schuhgröße 43-44, der skiboot hat 280-285. Ist das wirklich derart zu groß??
- M.H.
- Vorname: Michael
- Ski: Edelwiser
- Ski-Level: 43
Der Innenschuh sollte dann halt auf keiner Seite mehr als 0.5 benötigenFichtenmoped hat geschrieben:was 1cm in der leere Schuhschale??? Wie soll denn da der Innenschuh noch Platz haben?

Je dicker der Innenschuh vom Material ist desto mehr wird er mit der Zeit nachgeben und desto mehr Platz wirst du haben wenn er einmal nachgegeben hat. Bei sehr dickem Innenschuhmaterial (z.B. Anfänger-Komfort-Schuh) wird das halt früher geschehen als bei einem sportlicherem Modell mit dünnerem (und eventuell auch festerem) Innenschuhmaterial.
Ob jetzt deine Schale zu deinem Fuß paßt, findest du am besten selbst raus. Innenschuh raus, Fuß rein und mal schauen.
den Schnee auf dem wir alle talwärts fahren
kennt heute jedes Kind
kennt heute jedes Kind
- SkiGirlForLife
- Vorname: Antje
- Ski: Edelwiser Swing
bist du sicher, dass du in der leeren schale 5-6 cm platz hast und dich nicht verschätzt hast??? nimm mal ein lineal und guck' mal, wie VIEL das ist! hab' ich grad gemacht.

Viele Grüße,
Antje
~-~
I have been edelwisered with Edelwiser Swing *Schwung Fu*
Antje
~-~
I have been edelwisered with Edelwiser Swing *Schwung Fu*

-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag