Skischuh gesucht

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
Kässe
Vorname: Markus

Skischuh gesucht

Beitrag von Kässe » 25.11.2008 19:16

Hallo!
Ich fahre mit meinen Schuhe schon seit 6 Jahren. Seit letzter Saison habe ich aber vermehrt festgestellt, dass meine "kleinen" Zehen gequetsch werden. Anscheinend ist mein Fuss durch die schönen Sneaker etwas breiter geworden. ;-)

Ich habe als Schuhgröße die 47, manchmal auch 46, kommt ganz auf das Modell drauf an.
Gewicht 100km (falls das eine Rolle spielen sollte)

Meine derzeitigen Schuhe sind von Head.

Könnt ihr mir Skischuhe empfehlen, die ein breiteres Fussbett haben?
Ich würde auch Schuhe aus der letzten Saison nehmen.

Vielen Dank im Voraus

M.H.
Vorname: Michael
Ski: Edelwiser
Ski-Level: 43

Re: Skischuh gesucht

Beitrag von M.H. » 25.11.2008 20:12

Kässe hat geschrieben:Seit letzter Saison habe ich aber vermehrt festgestellt, dass meine "kleinen" Zehen gequetsch werden.
Spürst du das schon beim hineinschlüpfen oder erst nach ein bischen fahren? Manchmal kann sich nach ein bischen fahren ein zuviel an Platz (Innenschuh verliert nach und nach Volumen) sich wie zu eng anfühlen.

An und für sich sind breitere Skischuhe jetzt schon viel leichter zu finden als früher. Soweit ich vom letzten mal herumschauen noch weiß haben Head, Dalbello, Atomic z.B. auch weiter Modelle. Ich habe auch einen eher breiteren Fuß und bin derzeit mit einem Fischerschuh recht zufrieden.

Aber den obigen Absatz vergisst du jetzt am besten gleich wieder und liest noch ein paar Erfahrungsberichte in diesem Skischuhforum bevor du dich auf die Suche machst.

Ein zu großer Skischuh kann beim Fahren oft mehr schmerzen als ein enger und ein bischen weiten läßt sich eigentlich jede Schale, enger machen hingegen keine. Thermoverformen und Schäumen wird bei manchen Händlern schon mal als Allheilmittel zur guten Paßform gesehen, aber wenn die Schale nicht schon gut zum Fuß paßt sind das keine nachhaltigen Lösungen.
den Schnee auf dem wir alle talwärts fahren
kennt heute jedes Kind

pitagoras
Vorname: Daniel
Ski: Monster

Beitrag von pitagoras » 25.11.2008 22:19

Habe auch bei Schuhen die schwankende Größe 45-47 (doofe Hersteller).
Laut kürzlicher Vermessung ist das real eine 45 wobei mir ein Schuh in 29.5 empfohlen wurde. (mein alter war 30.5)

Das nur mal so als Anhaltspunkt.
Für son erstes Testen ist wohl das "Innenschuh" entfernen, reinstellen und schauen wie viel Platz "noch" ist, am praktikabelsten.
"Der Raser auf den Masten trifft, erzittert stark der Sessellift"

Kässe
Vorname: Markus

Beitrag von Kässe » 30.11.2008 15:26

Danke für eure Hinweise!
Ich habe mal den Innenschuh herausgenommen und bin reingeschlüpft. Dabei habe ich festgestellt, dass dieser schon sehr eng sitzt. Eine halbe Größe größer wäre deshalb sicherlich besser. Habe in diesem Schuh 30,5. Werds deshalb mal mit ner 31 probieren.

Wisst ihr ob es möglich ist nur den Innenschuh eine halbe Größe größer zu kaufen und den Schihschuh außen) zu behalten?

Ich habe grad nochmal in dem Außenschuh nachgeschaut und festgestellt, dass dieser nur für 30/30,5 DX geht. Schade :-?

skimaster

Beitrag von skimaster » 30.11.2008 17:12

Hallo ich habe auch wahnsinnige breite Füsse 110 mm!!!!bei 104 mm höhrt es auf bei den Skistiefeln von der Stange (Atomic B 90,Rossignol Exalt)Darum denke drüber nach, diese Stelle weiten zu lassen kostete nur 15 Euro im gegensatz zu einem neuen Schuh ein Schnäppchen.oder kennt jemand noch ein Hersteller für breitere Schuhleisten? Nachtrag ich sehe gerade das der Schuh 6 Jahre alt ist da könnte es auch vielleicht ein neuer werdfen:-)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag