Hi,
wir sind dieses Jahr zu Ostern das erste Mal im Ski-Urlaub gewesen und haben dank unseres Skilehrers sehr viel Spaß gehabt. Jetzt wollen wir nach Weihnachten ein zweites Mal los und überlegen uns, ob wir uns Skischuhe kaufen sollen. Wir wohnen in Norddeutschland, hier gibt es eigentlich ein gutes Geschäft mit guter Beratung. Allerdings werden wir wohl nur 1 mal im Jahr für eine Woche in den Skiurlaub fahren können, so dass wir nicht allzu viel Geld in neue Schuhe investieren wollen.
Nun sind wir auf die Idee gekommen, uns im nächsten urlaub wieder Skischuhe zu leihen, und wenn wir gut mit diesen klar kommen, sie dann dem Verleiher abzukaufen, was auf alle Fälle billiger als ein Neukauf wäre und wir wären auch sicher, dass sie passen.
Was sagt ihr dazu und habt ihr eventuell Tipps für uns? Wir haben auch gelesen, dass sich ein Skischuh an den Fuß anpasst und Leihschuhe dementsprechend nicht empfohlen werden - da sind wir dann doch ein wenig verunsichert...
Viele Grüße
oese
Gebrauchte Verleihschuhe kaufen?
- M.H.
- Vorname: Michael
- Ski: Edelwiser
- Ski-Level: 43
Re: Gebrauchte Verleihschuhe kaufen?
Der Skischuh paßt sich sicher nicht von selbst an den Fuß an, wenn dem so wäre gäbe es im Skischuhforum nicht so viele Beiträgeoese hat geschrieben:Wir haben auch gelesen, dass sich ein Skischuh an den Fuß anpasst und Leihschuhe dementsprechend nicht empfohlen werden

Wo hast du das gelesen? Vielleicht ist damit gemeint, daß bei Leihschuhen keine Innenschuhe zum Einsatz kommen, die (in Grenzen") an den Fuß angepaßt werden können. Schäumen ist für einen Verleih einfach nicht praktikabel; Thermoanpassung ist auch nicht wirklich sinnvoll, da zum einen nur eine begrenzte Anzahl von Anpaßvorgängen mit einem Innenschuh möglich ist und das zum anderen auch Zeit benötigt, die im Rental Geschäft einfach nicht einkalkuliert und eingepreist ist. Allerdings ist meiner Meinung nach eine Innenschuhanpassung sowieso zweitrangig, zuerst muß die Schale gut zum Fuß passen, erst dann sind Innenschuhanpassungen überhaupt sinnvoll.
Wenn ich mir überhaupt einen Leihschuh kaufen würde, dann nur wenn ich genau den bekomme, den ich auch ausgeliehen habe. Was mit der Zeit nämlich bei jedem Skischuh nachgibt ist der Innenschuh. Bei sportlicheren Modellen ist dies meist weniger tragisch als bei "Komfortschuhen" für Anfänger, da diese zum einen oft einen dünneren Innenschuh haben und zum anderen der oft aus "festeren" Material gearbeitet ist.
Ich bin ein Skeptiker was das Tragen von fremden Schuhen betrifft, bei denen ich nicht einmal weiß wieviele und welche Füße da drinnen waren. Aber da hat jeder seine persönlichen Vorlieben bzw. Abneigungen

Bleibt noch die Frage ob der Preisvorteil wirklich so groß sein wird, hast du da schon ein konkretes Angebot?
den Schnee auf dem wir alle talwärts fahren
kennt heute jedes Kind
kennt heute jedes Kind
Nein, das habe ich noch nicht. Aber ich habe ein wenig im Netz gestöbert und da von dem einen oder anderen entsprechende Beiträge bzw. Erfahrungen gefunden.M.H. hat geschrieben: Bleibt noch die Frage ob der Preisvorteil wirklich so groß sein wird, hast du da schon ein konkretes Angebot?
Aber natürlich würden wir nur Schuhe nehmen, die wir selbst am Fuß hatten und mit denen wir gut zurecht kommen...
oese
-
- Vorname: Ute
- Ski: rossi9s, edelwiser162+172, snowrider182, wayback88
- Skitage pro Saison: 25
hallo oese,
wenn du einen leihschuh findest, der dir passt und der in ordnung ist und du kein problem mit getragenen schuhen hast, dürfte das für dich o.k. sein . außerdem gibt es ganz gute Mitel zum desinfizieren
wir haben vor ein paar jahren mal gezielt gebrauchte schuhe gesucht: eben wegen dem fall, dass die innenschuhe mit der Zeit nachgeben und damit die füße weniger halt haben. ein Familienmitglied hat sehr schmale füße - so haben wir den tipp mit den gebrauchten gekriegt haben, dort würde sich der Innenschuh nicht mehr verändern. Die die wir dann erstanden haben waren vermutlich mindestens 30 Skitage gefahren, schon recht zerkratzt, passten aber perfekt - und passen bis heute noch ebenso, so dass der jenige die schuhe auch nach weiteren ca. 100 Skitagen noch immer nicht hergeben möchte.
aber wie schon vorher jemand sagte: ideal ist, wenn du genau DEN schuh kaufen kannst, den du problemlos schon gefahren bist.
wenn du einen leihschuh findest, der dir passt und der in ordnung ist und du kein problem mit getragenen schuhen hast, dürfte das für dich o.k. sein . außerdem gibt es ganz gute Mitel zum desinfizieren

wir haben vor ein paar jahren mal gezielt gebrauchte schuhe gesucht: eben wegen dem fall, dass die innenschuhe mit der Zeit nachgeben und damit die füße weniger halt haben. ein Familienmitglied hat sehr schmale füße - so haben wir den tipp mit den gebrauchten gekriegt haben, dort würde sich der Innenschuh nicht mehr verändern. Die die wir dann erstanden haben waren vermutlich mindestens 30 Skitage gefahren, schon recht zerkratzt, passten aber perfekt - und passen bis heute noch ebenso, so dass der jenige die schuhe auch nach weiteren ca. 100 Skitagen noch immer nicht hergeben möchte.
aber wie schon vorher jemand sagte: ideal ist, wenn du genau DEN schuh kaufen kannst, den du problemlos schon gefahren bist.
Ute
2014/15: 29 Tage
2015/16: 30 Tage
2016/17: 20 Tage
2014/15: 29 Tage
2015/16: 30 Tage
2016/17: 20 Tage
Hallo,
danke für eure Antworten. Wir werden sicherheitshalber al demnächst zu unserem Händler gehen und sehen, was er uns als Neuware empfiehlt. Da wir nur eine Woche pro Jahr fahren könne, sollten es allerdings nicht die teuersten sein, aber vielleicht gibt es ja etwas Vernünftiges in der 150.- Euro-Klasse...
oese
danke für eure Antworten. Wir werden sicherheitshalber al demnächst zu unserem Händler gehen und sehen, was er uns als Neuware empfiehlt. Da wir nur eine Woche pro Jahr fahren könne, sollten es allerdings nicht die teuersten sein, aber vielleicht gibt es ja etwas Vernünftiges in der 150.- Euro-Klasse...
oese
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 3 Antworten
- 1196 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Andreas66
28.03.2025 18:52
-
-
Kaufberatung gebrauchte (Verleih-) Ski. z.B. Deacon 7.2, RC One, ...
von jhennrich » 26.10.2024 19:32 » in KAUFBERATUNG - Ski HERREN - 3 Antworten
- 3828 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von gebi1
30.10.2024 09:52
-
-
- 13 Antworten
- 71898 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Cori92
07.12.2022 19:38
-
- 3 Antworten
- 8424 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von dean
20.09.2024 09:52
-
- 54 Antworten
- 15617 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Uncle Nobby
04.12.2024 15:36
-
- 11 Antworten
- 20078 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von pfluemi1
15.02.2025 07:15
-
-
20 Jahre alte Ski ersetzen. Mieten oder kaufen?
von Knarf Rellöm » 04.12.2024 20:19 » in KAUFBERATUNG - Ski HERREN - 8 Antworten
- 3826 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Knarf Rellöm
13.12.2024 13:10
-