Der rechte Skischuh quetscht seitlich den kleinen Zeh.

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
SkiGirlForLife
Vorname: Antje
Ski: Edelwiser Swing

Re: Der rechte Skischuh quetscht seitlich den kleinen Zeh.

Beitrag von SkiGirlForLife » 05.11.2008 23:09

spontaner einfall: da muss wohl der zeh weg :wink: :wink: :wink:

nein, im ernst, nimm um himmels willen den kleineren schuh, sonst hast du hinterher mehr ärger als du dir vorstellen kannst!!
Viele Grüße,
Antje
~-~
I have been edelwisered with Edelwiser Swing *Schwung Fu* :-D

extremecarver
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30

Beitrag von extremecarver » 05.11.2008 23:57

Man rundet ab nicht auf bei Mondopoint. Also 279mm Fußlaenge, gleich 27.5er Schale. 274mm Fußlaenge, minus 5mm die man immer mit Einlegesohle rausholen kann, gleich 270mm = 26.5er Schale (die ist ja bis 269mm gedacht). Groeßer machen kann man jeden Schuh, kleiner machen keinen einzigen.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

infors
Vorname: Peter

Beitrag von infors » 07.11.2008 11:35

extremecarver hat geschrieben:Man rundet ab nicht auf bei Mondopoint. Also 279mm Fußlaenge, gleich 27.5er Schale. 274mm Fußlaenge, minus 5mm die man immer mit Einlegesohle rausholen kann, gleich 270mm = 26.5er Schale (die ist ja bis 269mm gedacht). Groeßer machen kann man jeden Schuh, kleiner machen keinen einzigen.
Hi.
Aber hier http://www.ski-bilek.de/index.php?menu= ... oessen#top steht doch, dass man aufrunden soll. Woanders habe ich das auch gelesen hier im Forum.

extremecarver

Beitrag von extremecarver » 07.11.2008 11:47

Tja, ALLE Geschaefte wissen: Dass ein zu großer Schuh anfangs halbwegs funktioniert ohne Anpassungen, wogegen ein zu kleiner Schuh meist halt einige haendischen Anpassungen benoetigt (kostet Geld, viele Leute lehen in ihrer ignoranten Unwissenheit dies auch komplett ab - "da macht man ja den Schuh kaputt, wenn da ein Loch im Innenschuh ist....", und so haben sie also weniger Returns. Was fuer Bilek oder einen Versender bzw jedes Skischuhgeschaeft was niemanden hat der auch mit Feile und Fraese an die Schuhe gehen weiss, am besten ist, ist allerdings schlecht fuer den Konsumenten.

Aber hey, wer falsch kauft, kauft haeufiger. Das interesse der Industrie und Haendler ist meist nicht dass ein Schuh optimal sitzt, ein Schuh muss genau so gut passer, dass er nicht umgetauscht wird!

Bode Miller faehrt uebrigens 2 ganze Groeßen zu klein - in Mondopoint (also europaeisch ueber 3 Nummern zu klein), und da ist es egal ob der Schuh von Head oder Atomic kam. Sein Bootfitter machte ihm halt die Schuhe passend. Zumindest noch vor ein paar Jahren waren die Rennskischuhe eigentlich max in MP 27.5 erhaeltlich. Die Innenschuhe haben dann allerdings auch kaum mehr Volumen als ein paar Lagen Papier. Wer groeßere Fueße hatte als Rennfahrer (und ja da wirds schon einige gegeben haben), musste sich trotzdem reinzwaengen, da wurde dann halt ordentlich angepasst.

infors

Beitrag von infors » 07.11.2008 12:06

Also bist du der Meinung ich müßte die Schuhe in 26,5 nehmen, wenn meine Länge von Zeh bis Ferse 279 ist? Richtig verstanden?

M.H.
Vorname: Michael
Ski: Edelwiser
Ski-Level: 43

Beitrag von M.H. » 07.11.2008 13:48

grobe Faustregel zum überprüfen in wiefern die Schale paßt:

Innenschuh rausnehmen,
in die Schale hinein schlüpfen, mit den Zehen ganz nach vorne bis man anstößt gehen und schauen wieviel Platz man an der Ferse hat (Taschenlampe hilft da ungemein ;) ), da sollte nicht wesentlich mehr als ein Zentimeter platz sein.
Links und rechts sollte man auch nicht zuviel Platz haben (läßt sich aber optisch kaum kontrollieren).

Wenn man im Schuh (mit Innenschuh) auch noch keine Druckstellen hat und die Ziehen noch ein bischen Bewegungsfreiheit haben, dann hat man schon etwas recht gutes erwischt. Wenn noch Druckstellen sind, wird man überlegen müßen ob diese durch weiten der Schale (oder ausfräsen oder andere Tricks) gelöst werden können. Ab jetzt wär's recht praktisch wenn man sich in einem Geschäft befindet, wo es auch jemand gibt der Erfahrung mit diesen Anpassungen hat.

Wenn ich nicht weit nach München hätte, würde ich persönlich mal Ertl-Renz probieren. Die Idee mit dem 3d-Scan des Fußes und anhand dessen einmal Schuhe mit passenden Schalen auszusuchen hört sich für mich sehr interessant an.
den Schnee auf dem wir alle talwärts fahren
kennt heute jedes Kind

extremecarver

Beitrag von extremecarver » 07.11.2008 14:23

Fuer perfekten Halt, 279mm in 26.5 Schuh, Ja. Aber ohne Anpassung durch Bootfitter wird das nicht gehen. Nur wennschon, dennschon. Sonst sollte der 27.5 auch passen - nur die Anpassung brauchst ja eh. Lieber den Schuh mit Bootfitter auswaehlen. Mit ein bisserl handwerklichem Geschick, kann man einiges aber auch selber anpassen - dafuer brauchts aber auch Erfahrung....

pitagoras
Vorname: Daniel
Ski: Monster

Beitrag von pitagoras » 07.11.2008 17:38

SkiGirlForLife hat geschrieben:spontaner einfall: da muss wohl der zeh weg :wink: :wink: :wink:
DAS ist zumindest eine dauerhafte Lösung über die nächsten Skischuh-Generationen hinweg *hust*
"Der Raser auf den Masten trifft, erzittert stark der Sessellift"

infors

Beitrag von infors » 07.11.2008 22:56

Bei euren Tipps bekomm ich allmählich Angst. :lol:

Ich glaube ich werde dann nochmal in die Geschäfte und mir einen Schuh holen an dem gefräst und gebeult werden kann. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der Schuh unter 27,5 sein wird.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag