Fischer RC4 WORLDCUP 130 - Erfahrungsbericht
- circler
- Vorname: Michael
- Ski-Level: 000
lomaro hat geschrieben:Interessiere mich auch für den Schuh, wie fällt er denn größenmäßig aus? Kleiner oder größer als normale kaufen?
normal:
fuss aufs blatt stellen, länge messen in mm und dann den passenden schuh nehmen. ein anprobieren VOR dem kauf ersetzt das aber nicht und das ist pflicht
Gruß Michael
Re: Fischer RC4 WORLDCUP 130 - Erfahrungsbericht
Ich hab mir leider letzten Dezember ein paar Bänder im Knöchel gerissen und so konnte ich den Schuh nicht weiter fahren 
Weil mein Knöchel durch die Operation nicht mehr so wie früher aussieht hab ich 2 Fragen dazu:
1. Kann man den Schuh nochmal warm machen und anpassen oder bringt das nix mehr?
2. Muss man das im Sportladen machen oder reicht es wenn ich den Schuh zu Hause mit nem Föhn warm mache und mich dann reinstelle?
ciao
Jurko

Weil mein Knöchel durch die Operation nicht mehr so wie früher aussieht hab ich 2 Fragen dazu:
1. Kann man den Schuh nochmal warm machen und anpassen oder bringt das nix mehr?
2. Muss man das im Sportladen machen oder reicht es wenn ich den Schuh zu Hause mit nem Föhn warm mache und mich dann reinstelle?
ciao
Jurko
Ski now - work later!!
- circler
jurko hat geschrieben: 1. Kann man den Schuh nochmal warm machen und anpassen oder bringt das nix mehr?
1. Wenn das so ein aufbackbarer Innenschuh ist dann kann man das auch nochmal Mal machen.
2. Der Fön wird nichts bringen, leg ihn in den Backofen, bei Umluft und etwa 90°. Nach 10 Minuten sollte der Innenschuh eigentlich durch sein.
Gruß Michael
- Christoph-Wien
- Vorname: Christoph
- Ski: Edelwiser Swing&182er&Scott 182
- Ski-Level: 17
@Hannes: Bei Skifahren die Bänder im Knöchel gerissen? Jedenfalls gute Besserung!
Backofen: Ob das gut geht? - Vor allem wenn der Schuh dann 90° hat möcht ich ihn nicht unbedingt anziehen um ihn zu formen. Ich dachte das mit dem Föhn würd gehen da sie ja auch im Shop sowas verwenden.
@Christoph: Ist beim Floorball (Hallenhockeyart) passiert. Im Skischuh müssts glaub ich schon sehr dumm hergehen, dass man sich Bänder im Knöchel abreisst.
Jurko
@Christoph: Ist beim Floorball (Hallenhockeyart) passiert. Im Skischuh müssts glaub ich schon sehr dumm hergehen, dass man sich Bänder im Knöchel abreisst.
Jurko
Ski now - work later!!
- Christoph-Wien
- Vorname: Christoph
- Ski: Edelwiser Swing&182er&Scott 182
- Ski-Level: 17
Habe ich auch schon erlebt. Skilehrer auf dem Katschberg fährt bei schlechter Sicht in ein Loch: Bäng!
- circler
jurko hat geschrieben:Backofen: Ob das gut geht? - Vor allem wenn der Schuh dann 90° hat möcht ich ihn nicht unbedingt anziehen um ihn zu formen. Ich dachte das mit dem Föhn würd gehen da sie ja auch im Shop sowas verwenden.
Mit einem Fön bekommst du den Schuh nie warm genug, und der Händler nutzt schon was anderes als nen Fön.
Es geht zwar um Hardboots, aber das ist eigentlich egal.
http://www.youtube.com/watch?v=kimKAatRdgU
Gruß Michael
- extremecarver
- Vorname: Felix
- Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
- Ski-Level: 999
- Skitage pro Saison: 30
Hm, ich glaube nicht dass es mit Ofen funzt. Thermoflex (Hardboots) vs Billiginnenschuh a la Fischer bzw andere Thermo Innenschuhe untercheiden sich halt schon gewaltig.
Das Prinzip vom Thermoflex ist ja, dass er bei jedem Erwaermung/Abkaeltungszyklus deutlich an Volumen verliert (und nebenbei natuerlich haerter wird). Daher werden die auch so Dick ausgeliefert, dass man wenn man den Schuh in richtiger Groeße kauft und nicht wie 95% zu groß, ohne anwaermen gar nicht reinpasst.
Normale Schuhe weiten sich bei Hitze dagegen einfach aus, und beim erkalten ziehen sie sich halt wieder zusammen, dabei ist eine kleine Anpassung moeglich. Das Volumen verlieren sie aber daraufhin sehr schnell. Auch sind die Innenschuhe bei gleicher Dicke viel weicher (und trotzdem schwerer) als Thermoflex sowie passen sich mit der Zeit sowieso an, was Thermoflex nicht unbedingt tut. Wer beim TF beim anpassen eine Zehenkappe bzw 5-6 Lagen Socken um die Zehen vergisst, kann den Schuh bei richtiger Groeße nachher kaum benutzen, anders bei normalen Thermoinnenschuhen wo das kaum was ausmacht.
Das Prinzip vom Thermoflex ist ja, dass er bei jedem Erwaermung/Abkaeltungszyklus deutlich an Volumen verliert (und nebenbei natuerlich haerter wird). Daher werden die auch so Dick ausgeliefert, dass man wenn man den Schuh in richtiger Groeße kauft und nicht wie 95% zu groß, ohne anwaermen gar nicht reinpasst.
Normale Schuhe weiten sich bei Hitze dagegen einfach aus, und beim erkalten ziehen sie sich halt wieder zusammen, dabei ist eine kleine Anpassung moeglich. Das Volumen verlieren sie aber daraufhin sehr schnell. Auch sind die Innenschuhe bei gleicher Dicke viel weicher (und trotzdem schwerer) als Thermoflex sowie passen sich mit der Zeit sowieso an, was Thermoflex nicht unbedingt tut. Wer beim TF beim anpassen eine Zehenkappe bzw 5-6 Lagen Socken um die Zehen vergisst, kann den Schuh bei richtiger Groeße nachher kaum benutzen, anders bei normalen Thermoinnenschuhen wo das kaum was ausmacht.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 6 Antworten
- 6142 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von extremecarver
05.04.2025 20:05
-
-
Nachfolger für Fischer RC4 Worldcup SL
von Phil_SL » 05.01.2024 10:49 » in KAUFBERATUNG - Ski HERREN - 12 Antworten
- 17161 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Uri33
02.02.2025 22:07
-
-
-
Kaufberatung evtl Fischer Rc4 Worldcup SC?
von Mobello » 10.03.2025 22:22 » in KAUFBERATUNG - Ski DAMEN - 1 Antworten
- 8371 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von gebi1
19.03.2025 11:29
-
-
-
Head Worldcup Rebels e-Race Pro vs. Fischer RC4 CT – subjektiver Vergleich gesucht
von Sim007 » 14.01.2025 11:53 » in KAUFBERATUNG - Ski HERREN - 4 Antworten
- 4465 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Temposüchtig
15.01.2025 22:38
-
-
- 0 Antworten
- 13796 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Spätstarter
27.01.2023 18:12