Hi Tom,
ich glaube den profifachverkäufer mit 50jähriger erfahrung vom Heiha-sport habe ich auch schon mal erlebt. Schätze der ist ein "oldschoolfan" a la "länge läuft immer" etc...
Hier bei uns im flachland kann man sich die füsse platt laufen um ein wirklich gutes fachgeschäft zu finden!
Eine durchschnittliche beratung beim kauf von ski, schuhen oä. wird zumeist von personal abgehalten das sich bestenfalls oberflächlich mit dem thema auskennt. Ist ja auch kein wunder, die leute werden schlecht bezahlt und die deutsche mentalität hat in diesem punkt keinen bock auf eigeninitiative. Für den durchschnittskunden reicht ein halbwissen. Der durchschnittskunde kommt zB an (selber erlebt) und aüssert folgenden wunsch: "Isch hät jern für mein frau sowat wie änne pfannkarwer..."! Die verkäuferin zeigt dem kunden einen radarc in 1.43 kompleto mit bind. für 370,- europäer... eigentlich ok finde ich!!!
Kunde: "neenee fräulein, dä is doch viel zu kurz... da kann isch doch garnitt mit schussfahre..." oder eine kundin, zielgruppe "bagger mich an der schirmbar an..." beklagt sich das der schuh so eng und unbequem sei. Da könnte sie nicht so lange drin stehen!!!
Könnte noch x-nummern aufzählen, du kennst das bestimmt auch so, gell

Also ich hätte der dame mal auf den zahn gefühlt und ihr empfohlen ein paar moonboots zu nehmen. Mit denen flirtet es sich bestimmt besser und die sind auch noch preisgünstiger...lol
Aber das atomic leute auf die tour schickt die noch nicht mal die produktpalette des hauses kennen, ist eigentlich strafbar!!!!
Schlage vor, wir machen mal einen kommerziellen beratungsservice - just kidding

Fazit: Gut das es dieses forum gibt und wir das wissen.
Des weiteren schlage ich mal ein treffen vor, das man sich mal offline kennenlernt. Wünsche noch einen schönen tag und bis zum nexten post,
tommy
PS: der clemens fährt den 11.12 in 157, sagt der wäre bretthart. Wenn du magst, mache ich einen kontakt, ok

Man muss nicht unbedingt Skifahren können um dabei Spass zu haben aber es schadet auch nicht dies zu lernen!