Skischuh kaufen, aber welchen? (Tipps zum Kauf gelesen!)
Skischuh kaufen, aber welchen? (Tipps zum Kauf gelesen!)
Hallo,
(bitte lasst euch nich von der Länge meines Posts abschrecken)
ich fahre bereits seit ich 5 bin (mittlerweile schon 20 Jahre) jedes Jahr Ski und komme dabei inklusive Halle auf ca. 20-25 Tage pro Jahr. Ich habe mir bis jetzt immer im Skigebiet Schuhe geliehen, war aber nie wirklich zufrieden . Jetz möchte ich mir eigene zulegen.
Ich wohne in Kiel und habe nun schon einige Geschäfte besucht, fühle mich dort jedoch nicht kompetent beraten, da die Verkäufer mich immer nur nach meiner Schuhgröße und Preisvorstellung gefragt haben und mir dann alle Modelle, die so in Frage kamen gereicht haben.
Niemand hat sich meinen Fuß angesehen und aufgrund dessen Modelle ausgeschlossen, oder mich gefragt, wie ich überhaupt fahre (Piste, Backcountry, Park, Race, etc...)
Daher suche ich bei euch Rat:
1. Kennt jemand in Kiel und näherer Umgebung ein Geschäft, wo man kompetent beraten wird?
2. Könnt ihr eventuell Modelle empfehlen?
- Ich fahre sowohl Piste, als auch Park und Backcountry (in etwa so 60%/ 20%/ 20% in der Verteilung)
- Ich habe einen Senk- Spreitz- Knick- Fuß und muss deshalb beim Sport und auch, wenn ich viel zu Fuß unterwegs bin orthopädische Einlagen tragen, da ich sonst Schmerzen an den Bändern (Innnneseite Knöchelbereich bekomme)
- Außerdem hatte ich bis jetz nach nem halben Tag in Skischuhen meist Schmerzen an den Fußaußenseiten: vom Ansatz der kleinen Zehe bis ca. 1,5 cm nach Hinten.
- Mein Budget liegt bei max 350 €
Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar!!
Würde es helfen, wenn ich meinen Fußabdruck vom Orthopäden einscanne und hier mit reinstelle?
Vielen Dank schonmal
FG
Andreas
(bitte lasst euch nich von der Länge meines Posts abschrecken)
ich fahre bereits seit ich 5 bin (mittlerweile schon 20 Jahre) jedes Jahr Ski und komme dabei inklusive Halle auf ca. 20-25 Tage pro Jahr. Ich habe mir bis jetzt immer im Skigebiet Schuhe geliehen, war aber nie wirklich zufrieden . Jetz möchte ich mir eigene zulegen.
Ich wohne in Kiel und habe nun schon einige Geschäfte besucht, fühle mich dort jedoch nicht kompetent beraten, da die Verkäufer mich immer nur nach meiner Schuhgröße und Preisvorstellung gefragt haben und mir dann alle Modelle, die so in Frage kamen gereicht haben.
Niemand hat sich meinen Fuß angesehen und aufgrund dessen Modelle ausgeschlossen, oder mich gefragt, wie ich überhaupt fahre (Piste, Backcountry, Park, Race, etc...)
Daher suche ich bei euch Rat:
1. Kennt jemand in Kiel und näherer Umgebung ein Geschäft, wo man kompetent beraten wird?
- Ich fahre sowohl Piste, als auch Park und Backcountry (in etwa so 60%/ 20%/ 20% in der Verteilung)
- Ich habe einen Senk- Spreitz- Knick- Fuß und muss deshalb beim Sport und auch, wenn ich viel zu Fuß unterwegs bin orthopädische Einlagen tragen, da ich sonst Schmerzen an den Bändern (Innnneseite Knöchelbereich bekomme)
- Außerdem hatte ich bis jetz nach nem halben Tag in Skischuhen meist Schmerzen an den Fußaußenseiten: vom Ansatz der kleinen Zehe bis ca. 1,5 cm nach Hinten.
- Mein Budget liegt bei max 350 €
Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar!!
Würde es helfen, wenn ich meinen Fußabdruck vom Orthopäden einscanne und hier mit reinstelle?
Vielen Dank schonmal
FG
Andreas
- M.H.
- Vorname: Michael
- Ski: Edelwiser
- Ski-Level: 43
Re: Skischuh kaufen, aber welchen? (Tipps zum Kauf gelesen!)
Huh, sorry, aber wenn wir dir Modelle empfehlen ist das auch nicht wirklich eine kompetente Beratung. Zu Geschäften in Kiel kann ich dir nciht wirklich was sagen (ich wohn viel weiter südlich).LichtAnd hat geschrieben:1. Kennt jemand in Kiel und näherer Umgebung ein Geschäft, wo man kompetent beraten wird?
Nachdem Einlagen zum gehen nicht optimal zum Skifahren sind, ist dir mit einem Bootfitter der auch orthopädisch bewandt ist am besten geholfen. Die Namen die mir da z.B. einfielen wären
Heierling in Davos
Leitner in Bichlbach
Strolz am Arlberg
den Schnee auf dem wir alle talwärts fahren
kennt heute jedes Kind
kennt heute jedes Kind
Ein paar Kilometer mußt du dafür schon fahren, aber im Shop der Neusser Skihalle nimmt man die Abnormalitäten meiner Füße und meine Schmerzen unterhalb der kleinen Zehen jedenfalls sehr ernst. Außer den schicken Strolz ist dabei aber leider auch nichts herausgekommen. Vielleicht reicht bei dir ja Nordica Speedmachine 10 mit ein bisschen Bearbeitung. Trotz des dicken Innenschuhs sind die noch ganz sportlich.
Gruß Uwe
Ui, Neuss is tatsächlich n ganzes Stück zu fahren. Hat jemand von euch Erfahrung mit den Shops in den Skihallen in Bispingen oder Wittenburg?
Da könnte man ja gleich das Anprobieren mit ner Runde Skifahren verbinden. Dann tun die Fahrkosten nicht so weh
Ja, die Frage nach einer Empfehlung von Modellen war eigentlich auch eher an Leute gerichtet, die sich in meiner Beschreibung (Fahrstil, Problemstelle, Fußbeschaffenheit) wiederfinden ... Eventuell hat da jemand eine Lösung gefunden, mit der er glücklich geworden ist.
Achja, nochmal zu dieser Druckstelle an der Fußaußenseite... Es ist nicht sooo schlimm, dass sich dort Blasen bilden, oder die Haut wirklich aufgescheuert wird. Es tut nur halt sehr weh ... gerade, wenn ich mich nach vorne reinlehne, was dazu führt, dass ich gegen Ende des Tages viel zu aufrecht im Schuh stehe und nen miserablen Fahrstil an den Tag lege
Kann man da eventuel mit einem aufgeschäumten Inneschh entgegenwirken ?
Da könnte man ja gleich das Anprobieren mit ner Runde Skifahren verbinden. Dann tun die Fahrkosten nicht so weh

Ja, die Frage nach einer Empfehlung von Modellen war eigentlich auch eher an Leute gerichtet, die sich in meiner Beschreibung (Fahrstil, Problemstelle, Fußbeschaffenheit) wiederfinden ... Eventuell hat da jemand eine Lösung gefunden, mit der er glücklich geworden ist.
Achja, nochmal zu dieser Druckstelle an der Fußaußenseite... Es ist nicht sooo schlimm, dass sich dort Blasen bilden, oder die Haut wirklich aufgescheuert wird. Es tut nur halt sehr weh ... gerade, wenn ich mich nach vorne reinlehne, was dazu führt, dass ich gegen Ende des Tages viel zu aufrecht im Schuh stehe und nen miserablen Fahrstil an den Tag lege

Kann man da eventuel mit einem aufgeschäumten Inneschh entgegenwirken ?
Oft hilft den Schuh an der Stelle weiten lass oder mit einem Dremmel ein wenig abschleifen. Manchmal sind es nurn 1-2 mm die drücken.LichtAnd hat geschrieben: Achja, nochmal zu dieser Druckstelle an der Fußaußenseite... Es ist nicht sooo schlimm, dass sich dort Blasen bilden, oder die Haut wirklich aufgescheuert wird. Es tut nur halt sehr weh ...
Gruss
ursus
Snowrider Titaniumrace 126/80/114 - Länge 162
Seth Vicious 130/98/118 - Länge 189
Geschäumte Innenschuhe is denk ich mit Kanonen auf Spatzen geschossen... Unabhängig davon dass du damit komplett deinen Preisrahmen sprengen würdest liegts meistens wie ursus scho geschrieben hat an paar mm. Am wichtigsten is erst mal die richtige Schale zu finden für dich die zu deinem Fuß passt. Wennst die dann auch no bissl modifizieren lässt und Einlagen dazu( normale vom Orthopäden sind meist ungeeignet weil viel zu dick, also spezielle fürs Skifoan machen lassen) dann sollte des passen. A geschäumter Innenschuh is auch kein Allheilmittel. Da is auch voraussetzung dass die Schale einigermaßen zu deinem Fuß passt.
Bzgl Laden: Nachdem ich in München wohn hab ich keine Ahnung von Kieler Sportgeschäften aber könnt mir vorstellen dass schwiereig wird da was kompetentes zu finden... Wenn du aber eh jedes Jahr in den Alpen bist dann lass doch mal im Urlaub die Sache angehn. Wennst postets wo du hinfährst kann dir vielleicht jamand Tipps zu guten Geschäften vor Ort geben(Oder du kommst nach München, da könnt ich dir Ertl-Renz empfehlen
).
Bzgl Laden: Nachdem ich in München wohn hab ich keine Ahnung von Kieler Sportgeschäften aber könnt mir vorstellen dass schwiereig wird da was kompetentes zu finden... Wenn du aber eh jedes Jahr in den Alpen bist dann lass doch mal im Urlaub die Sache angehn. Wennst postets wo du hinfährst kann dir vielleicht jamand Tipps zu guten Geschäften vor Ort geben(Oder du kommst nach München, da könnt ich dir Ertl-Renz empfehlen

Hmm, ich hatte jetzt gestern mal n ganzen Tag nen Salomon von meinem Vater an. Der is nur ein Jahr alt, wird von ihm nich mehr gebraucht und passt eigentlich ganz gut. Mit Ausnahme der bereits erwähnten Druckstelle halt. Ich würd nun gern versuchen da ein wenig was von der Schae wegzudremeln. Hat jemand von euch sowas schonmal selber gemacht? Wie habt Ihr die richtige Stelle gefunden? Oder ist es eher nicht so sinnvoll das selber zu versuchen?
Ich würde das ja am liebsten machen lassen, aber da es in 2 Wochen schon nach Les 2 Alpes geht läuft mir auch einwenig die Zeit davon um noch großartig wo hin zu fahren. Und vor Ort weiß ich nicht, ob es da ne Möglichkeit gibt... Außerdem ist es mit meinem Französisch auch nich so weit her
Ich würde das ja am liebsten machen lassen, aber da es in 2 Wochen schon nach Les 2 Alpes geht läuft mir auch einwenig die Zeit davon um noch großartig wo hin zu fahren. Und vor Ort weiß ich nicht, ob es da ne Möglichkeit gibt... Außerdem ist es mit meinem Französisch auch nich so weit her

Schuhe anziehen und dann aussen an der Schale die Schmerz-/Druckstellen markieren (am Besten direkt nach dem skifahren) z.B. mit wasserfestem Filzschreiber. Würd ich empfehlen, auch wenn du es im Sportgeschäft machen lässt.LichtAnd hat geschrieben: Wie habt Ihr die richtige Stelle gefunden?
Auch in Les 2 Alpes hat es sicher Sportgeschäft die den Schuh weiten können. Sprache sollte keine Problem sein da die miesten ein wenig Deutsch können, eventuell halt in Englisch. Wenn du des am Anreisetag erledigst, kann du den Schuh am nächsten Tag morgens holen. Solche Sachen werden in der Regel in der Nacht gemacht, wenn das Geschäft geschlossen ist.
Gruss
ursus
Snowrider Titaniumrace 126/80/114 - Länge 162
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 2 Antworten