"Frauenflex" "Männerflex" bezw.Geschl.un

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
Eiskristall&Schneeflo

"Frauenflex" "Männerflex" bezw.Geschl.un

Beitrag von Eiskristall&Schneeflo » 11.02.2008 13:48

Hallo "Weißsportfreunde",
ich möchte mir nun endlich (ca.20 Skiurlaube) eine eigene Skiausrüstung zulegen (bisher nur, mal mehr, mal weniger, gutes Leihzeugs).
Nun ist mir bei dem Leihzeugs aufgefallen, dass bei den Skischuhen, obwohl die selben Werte angegeben sind, der Flex sehr unterschiedlich ist, gerade was Frauen und Männermodelle angeht - gibt es hier Unterschiede ?
Außerdem habe ich rel. kleine (kurze 25.4 cm und schmahle 9.5cm Füße) und auch hier beim Leihen unterschiede bei Frauen und Männerschuhen festgestellt - manchmal war Mp 25.5 i.O und manchmal Mp 26.0 - was ist wohl eher meine Größe ???
Ich habe vor mir nochmal Schuhe zu leihen und wenn`s paßt neu zu kaufen - kann der neue Schuh auch anderst sein/werden als ein mehr oder weniger getragener Leihschuh ???

Vielen Dank für Antworten Euer Tim :D

M.H.
Vorname: Michael
Ski: Edelwiser
Ski-Level: 43

Re: "Frauenflex" "Männerflex" bezw.Gesch

Beitrag von M.H. » 11.02.2008 14:21

Eiskristall&Schneeflo hat geschrieben:Nun ist mir bei dem Leihzeugs aufgefallen, dass bei den Skischuhen, obwohl die selben Werte angegeben sind, der Flex sehr unterschiedlich ist, gerade was Frauen und Männermodelle angeht - gibt es hier Unterschiede ?
Die Flex-Angaben sind mit Vorsicht zu genießen, da sie nicht genormt sind. Sprich zwischen zwei Herstellern wird immer ein Unterschied sein.

Ich kann mir auch vorstellen, daß Herren- und Damenmodelle unterschiedlich skaliert sind. Dann kann man nämlich unter die jeweiligen Topmodelle in etwa die selbe Zahl hinschreiben (ist dann in etwa als relativer Flex im Verhältnis zum Durchschnittsgewicht von Männern bzw. Frauen zu sehen). Ob das jetzt sinnvoll ist sei dahingestellt, am besten hilft es da wohl den Skischuh in Aktion auszuprobieren. Mit welchem Flex man gut zurecht kommt wird sowohl vom Können, vom bevorzugtem Fahrstil als auch vom Körpergewicht abhängen.

Was das finden der richtigen Größe betrifft, dazu gibt es im Ski-Schuhe Forum schon ein paar recht gute Threads.
den Schnee auf dem wir alle talwärts fahren
kennt heute jedes Kind

Antworten