Rostflecken auf Innenschuh

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
SkiGirlForLife
Vorname: Antje
Ski: Edelwiser Swing

Rostflecken auf Innenschuh

Beitrag von SkiGirlForLife » 06.01.2008 17:43

Mein Skischuh denkt sich, ich brauche mal wieder Beschäftigung, deshalb präsentiert er mir jetzt zur Abwechslung mal ein Problem, das wir bisher in der Liste noch nicht hatten:

Also, mein Innenschuh "rostet". Und zwar genau an den Stellen, wo die 2 Fußschnallen mit ihren Schrauben durch die Schale gebohrt sind :-? Kann ich das irgendwie verhindern? Toll ist das ja bestimmt nicht. Es bedeutet ja, dass irgendwie Wasser ins Innere kommt. Muss nicht viel sein, denn nasse Füße hatte ich bisher noch nicht. Damit ihr seht, was ich meine, habe ich mal ein Bild gemacht:

[ externes Bild ]

Hier sieht man die 2 Flecken auf der Außenseite und an dem anderen Schuh 1 Fleck auf der Innenseite. Auf der anderen Seite sieht es genauso aus.
Viele Grüße,
Antje
~-~
I have been edelwisered with Edelwiser Swing *Schwung Fu* :-D

Perfectdark

Beitrag von Perfectdark » 06.01.2008 18:55

naja das sind wohl einfach Eisenteile der "Schnallenbefestigung" die rosten. Das Wasser muss nicht von aussen kommen, Stichwort Schweiss. ;)

Dazu enthält der Schweiss noch Salz, dass besonders korrosiv ist.

Math
Vorname: Matthias
Ski: Head GS + SL
Ski-Level: 100

Beitrag von Math » 06.01.2008 22:11

Hi!
Das ist ganz normal! und Schweiss direkt ist es auch nicht (selbst die ärgsten schweißfüsse nicht) durch die Temperaturunterschiede warmer Innenschuh kalte Schale kondensiert Wasser innen... (Nach einigen Tagen wirds dann auch ziemlich nass...)die Eisenteile fangen drum halt ein bisserl an zu rosten macht aber nix ;) sehen tuts ja auch kaum jemand ;)

ulli1
Vorname: :-)
Ski: EW Swing - Elan SLX - Brenter Snowbike
Ski-Level: 6
Skitage pro Saison: 10

Re: Rostflecken auf Innenschuh

Beitrag von ulli1 » 06.01.2008 23:11

moin antje,

wie Math und Perfectdark schon gesagt haben, ist das lediglich ein schönheitsfehler :D , ist ein ganz normaler physikalischer vorgang bedingt durch kondensationswasser, da die nieten der schnallenbefestigung nicht aus niro sind.
SkiGirlForLife hat geschrieben: Kann ich das irgendwie verhindern?
eventuell die schale bzw. die nieten der schnallenbefestigung von innen mit textil- oder panzerband überkleben. verhindert zwar nicht die kondensation aber die rostflecken auf dem innenschuh 8)
Ulli

SkiGirlForLife
Vorname: Antje
Ski: Edelwiser Swing

Beitrag von SkiGirlForLife » 07.01.2008 00:34

na gut, da bin ich ja beruhigt, wenn das normal ist. ich wollte halt nur verhindern, dass der innenschuh irgendwann schaden nimmt. den kann ich bestimmt nicht so einfach austauschen wie angerostete schnallen.
Viele Grüße,
Antje
~-~
I have been edelwisered with Edelwiser Swing *Schwung Fu* :-D

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag