hallo,
habe den fischer f9000 und er war mir insgesammt etwas weit. im skigeschäft gab man mir dann den tip, unter den innenschuh eine aus kork ausgeschnittene sole zu legen. habe das ganze mal gemacht, der kork ist ca. 3 bis 4 mm dick und der schuh ist jetzt merklich enger. habt ihr von der methode schonmal was gehört und wirkt sich das ganze irgendwie negativ auf die kraftübertragung aus?
mfg
korkeinlagen
- Uwe
- Webmaster
- Beiträge: 8394
- Registriert: 22.05.2001 02:00
- Vorname: Uwe
- Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
- Ski-Level: 94
- Wohnort: vor'm PC
- Kontaktdaten:
Re: korkeinlagen
Nur die Korksohle macht den Schuh ja NICHT schmaler, nur "flacher".mori323 hat geschrieben: war mir insgesammt etwas weit.
Aber probier es aus. Wenn du dadurch mehr Halt im Schuh hast, sollte es sich auch auf die Kraftübertragung (besser gesagt: Kontakt / Fahrgefühl) positiv auswirken.
Uwe
Ich habe mir das mal bei meinem Nordica gemacht, weil der Innschuh nach ca. 40 Tagen merklich Volumen verloren hatte. In erste Linie wollte ich das Volumen in der Höhe ausfüllen (Korkplatte 3mm) , in der Breite war der Schuh nach wir vor ok. Dadurch, dass man nun ca. 3mm höher steht, hat sich natürlich auch die Innbreite des Schuh verändert, da die Schuhe nach oben hin zulaufend sind. Vom Fahren und/oder der Kraftübertragung habe ich keinen signifikanten Unerschied bemerkt, ausser dass die Füsse wiede satten Halt hatten.
Ist das bei dir aber bei einem neuen Schuh der Fall, hast du mit Sicherheit einen zu grosses Skistiefel gekuft.
Gruss
ursus
Ist das bei dir aber bei einem neuen Schuh der Fall, hast du mit Sicherheit einen zu grosses Skistiefel gekuft.


Gruss
ursus
Snowrider Titaniumrace 126/80/114 - Länge 162
Seth Vicious 130/98/118 - Länge 189
Seth Vicious 130/98/118 - Länge 189