Erfahrungen mit thermoverformbaren Innenschuhen ???

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
TOM_NRW
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20

Erfahrungen mit thermoverformbaren Innenschuhen ???

Beitrag von TOM_NRW » 31.10.2002 17:14

Hi an die gesamte Skigemeinde,

hat jemand von Euch Erfahrungen mit thermoverformbaren Innenschuhen. Ich meine solche, die man an ein Gerät (Heater)anschließt?

Mein neuer Head-Schuh hat so einen Innenschuh und ich würde gerne wissen, auf was man beim anpassen achten muss. Sind alle Heater gleich bzw. sollte man nur den des jeweiligen Herstellers nehmen. Kann man die Prozedur wiederholen?

Danke und Gruss

Thomas

Tom

Beitrag von Tom » 01.11.2002 18:40

Servus Tom

Ich fahre seit 2 Jahren einen Technica, der diesen thermoplasten Kunststoff an einigen Stellen in den Inneschuh integriert hat. Theoretisch ist dagegen eigentlich nix zu sagen, wenn warm dann dünnflüssiger-> fließt vom stärkeren druck weg dahin wo weniger druck, also platz im skischuh ist. Praktisch gilt wohl, dass der schuh beim ersten anziehen passen muss, höchstens feinheiten kannst du mit solchen innenschuhen korrigieren. in meiner anleitung steht, dass es beliebig oft wiederholbar ist. ich habe auch schon von herstellern gehört, es sollte nicht viel öfter als 10 mal sein. bei mir reicht (lauf beiheft) allerdings auch die wärme des fußes aus, um das zeug zum "fließen" zu bringen. Also kann sein, dass ich etwas "off topic" bin...
:roll:
viele grüße

Tom

beate
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 02.11.2002 10:50

Hallo Tom,
fahre seit letzter Saison einen Lange mit thermoverformbarem Innenschuh.Tja.....so ganz gehalten wie versprochen hats nicht :-? .Der Innenschuh hat nach ca 15 Skitagen deutl.an Volumen eingebüßt :x .Mittlerweile habe ich,auf den Rat von Uwe (Danke Uwe :wink: !)hin,mir zusätzlich orthopädische Maßeinlagen anfertigen lassen und den Schuh ein zweites Mal anpassen lassen.Hatte die letzte Woche in Saas Fee ein wesentlich besseres Gefühl im Schuh,aber richtig passen wie am Anfang tut er trotzdem nicht mehr :cry: .
Gruß
Beate

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag