Einlagen

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
Benutzeravatar
lazyboy
Beiträge: 114
Registriert: 06.06.2006 18:24
Wohnort: Zürich

Beitrag von lazyboy » 25.06.2007 09:08

Marius hat geschrieben:@lazyboy: das interessante ist ja dass in D. die kasse das zahlt.
ich bewege meine füße schon ein wenig wenn ich fahre...
Ja, aber du rollst ja den fuss nicht aktiv ab, wie z.B. beim Joggen. Oder du hast sehr spezielle Skischuhe :wink:

Die Sohle im Skischuh sollte dem Fuss einfach optimalen halt geben so das man entspannt drin stehen kann.

Benutzeravatar
Blomi
Beiträge: 170
Registriert: 09.02.2003 21:57
Vorname: Tim
Ski: Rossi Scratch Sprayer BC WRS, leider def
Wohnort: unter der Duc

Beitrag von Blomi » 25.06.2007 11:38

Es geht dabei ja nicht nur darum, den Fuß zu stützen oder halt zu geben, sondern ggf. vorhandene "Fehlstellungen" auszugleichen. Langfristig wirkt sich eine Fehlhaltung schließlich auf Muskulatur, Bänder (Achillessehne z.B.) und Gelenke (Sprunggelenk und Knie) aus.
Und je länger die ordnungsgemäß funktionieren, desto schöner ist das Leben... :wink:
Manchmal gibt es einfach nichts anzuhängen...

Marius
Beiträge: 628
Registriert: 19.10.2003 12:16
Wohnort: Hockenheim

Beitrag von Marius » 25.06.2007 17:38

lazyboy hat geschrieben:
Marius hat geschrieben:@lazyboy: das interessante ist ja dass in D. die kasse das zahlt.
ich bewege meine füße schon ein wenig wenn ich fahre...
Ja, aber du rollst ja den fuss nicht aktiv ab, wie z.B. beim Joggen. Oder du hast sehr spezielle Skischuhe :wink:
Die Sohle im Skischuh sollte dem Fuss einfach optimalen halt geben so das man entspannt drin stehen kann.
das mit dem abrollen klappt schon. meist gehts dann aber ganz schnell talwärts ohen ski an den füßen :wink:

bei mir gehts eben darum dass sie senkfüße in ermitte-innen unterstützt werden um diesen fehler zu korrigieren.

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 25.06.2007 19:56

IMO: Es bringt absolut nichts, eine Fehlstellung der Füße mit einer Sohle vom orthopädischen Schuhmacher zu korrigieren, ohne dabei zu beachten, wie sich die Achsen ( Bein / Becken /ISG) im Skischuh unter "simulierten" Fahrbedingungen verändern! Eine Sohle für einen Skischuh sollte nur ein Bootfiter mit entsprechendem Equipment anfertigen. Eine orthopädische Sohle vom orthopädischen Schuhmacher bringt im besten Fall gar nichts, im wahrscheinlicheren Fall aber mega Fuß/ Knieschmerzen!
Gruß
Beate

Benutzeravatar
Blomi
Beiträge: 170
Registriert: 09.02.2003 21:57
Vorname: Tim
Ski: Rossi Scratch Sprayer BC WRS, leider def
Wohnort: unter der Duc

Beitrag von Blomi » 25.06.2007 21:08

beate hat geschrieben:... Eine orthopädische Sohle vom orthopädischen Schuhmacher bringt im besten Fall gar nichts, im wahrscheinlicheren Fall aber mega Fuß/ Knieschmerzen!
Gruß
Beate
Das ist ja mal blöd.
Hast du da eigene Erfahrungen gesammelt, oder womit begründest du das?
Das Einlage, Stiefel und Fuß zusammen passen müssen hatte ich schon voraus gesetzt.
Manchmal gibt es einfach nichts anzuhängen...

Benutzeravatar
SkiGirlForLife
Beiträge: 1138
Registriert: 10.04.2006 15:09
Vorname: Antje
Ski: Edelwiser Swing
Wohnort: Bournemouth, England

Beitrag von SkiGirlForLife » 26.06.2007 00:24

beate hat geschrieben: Eine Sohle für einen Skischuh sollte nur ein Bootfiter mit entsprechendem Equipment anfertigen. Eine orthopädische Sohle vom orthopädischen Schuhmacher bringt im besten Fall gar nichts, im wahrscheinlicheren Fall aber mega Fuß/ Knieschmerzen!
Gruß
Beate
Das stimmt, kann ich aus eigener Erfahunrg bestätigen, auch wenn ich mich wiederhole :oops: .Als ich meine orthopädischen Einlage im Skischuh getestet habe, hatte ich solche Fußkrämpfe wie noch nie in meinem Leben, so dass ich mich nach ein paar Kurven an den Pistenrand gesetzt und die Dinger rausgenommen habe und lieber ganz ohne Einlagen bis nach unten gefahren bin. Bei mir war es wahrscheinlich vor allem der große Huckel kurz hinter den Ballen, der die Krämpfe verursacht hat (heißt das nicht Pilotte??).
Viele Grüße,
Antje
~-~
I have been edelwisered with Edelwiser Swing *Schwung Fu* :-D

Marius
Beiträge: 628
Registriert: 19.10.2003 12:16
Wohnort: Hockenheim

Beitrag von Marius » 26.06.2007 10:10

beate hat geschrieben:IMO: Es bringt absolut nichts, eine Fehlstellung der Füße mit einer Sohle vom orthopädischen Schuhmacher zu korrigieren, ohne dabei zu beachten, wie sich die Achsen ( Bein / Becken /ISG) im Skischuh unter "simulierten" Fahrbedingungen verändern! Eine Sohle für einen Skischuh sollte nur ein Bootfiter mit entsprechendem Equipment anfertigen. Eine orthopädische Sohle vom orthopädischen Schuhmacher bringt im besten Fall gar nichts, im wahrscheinlicheren Fall aber mega Fuß/ Knieschmerzen!
Gruß
Beate
deswegen ja die frage zu beginn ob das auch die kasse übernimmt bzw ob es egal ist ob das rezept beim skispezialisten oder beim orthopäden gemacht wird... :wink:


kennt jemand nen guten bootfitter zwischen freiburg und bodensee/bregenz ?


ps: habe neue skischuhe für 115.- statt 450.- geangelt. :P gleiches modell wie derzeit, nur aktuell und noch ein bisschen besser passend für mich :lol:

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 03.07.2007 10:13

Hast du da eigene Erfahrungen gesammelt, oder womit begründest du das?
Eigene leidvolle Erfahrung und später dann Erleuchtung durch Heirling (Davos)
Beate

Benutzeravatar
TEE
Beiträge: 1487
Registriert: 01.02.2006 23:35
Vorname: Thomas
Ski: Edelwiser
Wohnort: Oberstdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von TEE » 03.07.2007 18:37

Marius hat geschrieben: deswegen ja die frage zu beginn ob das auch die kasse übernimmt bzw ob es egal ist ob das rezept beim skispezialisten oder beim orthopäden gemacht wird... :wink:
...ein fitter der nur skischuhe macht ist mir nicht bekannt, die meisten machen doch auch wanderschuhe - wie z.b. leitner. da könnte er dir ja die rechnung auch über einlagen für wanderschuhe schreiben... :wink:

was eine gesetzliche krankenkasse bezahlt bzw. dazu gibt weiß ich nicht, der leitner knöpft dir um die 100 euros ab.
grüße thomas
liebe grüße
thomas

Antworten