Skischuh Probleme

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
-tom-
Beiträge: 183
Registriert: 25.03.2007 17:05
Vorname: Tom
Ski: Rossignol Hero Elite MT Ca

Skischuh Probleme

Beitrag von -tom- » 25.03.2007 17:14

Ich habe mir vor einer Woche neue Skischuhe gekauft, da meine alten Tecnica TNT AVS leider am Spoiler gebrochen waren und Tecnica kein Ersatzteil mehr liefern konnte. Da die Tecnica eh immer schon gedrückt haben, war die Trennung auch nicht so schwer.

Ich habe jetzt einen Nordica GTS6, also bewußt einen breiteren Komfortschuh. Leider drückt dieser genauso wie der Tecnica. Es ist keine Druckstelle im eigentlichen Sinn, sondern ein starker drückender Schmerz an den Außenseiten der Mittelfüße. Wenn ich die Schuhe sehr locker schließe, schmerzt es nicht, dafür leidet dann aber die Kontrolle etwas. Nun gut, der Schuh war nicht teuer und es hätte ja klappen können.

Ein nerviges Problem ist aber, dass die zweite Schnalle von oben während der Fahrt immer wieder aufgeht. Sie dreht sich aus der Rasterung heraus und springt dann auf. Das passiert Regelmäßig während der Fahrt und auch beim gehen. Die Rasterung sieht schon nach 5 Tagen recht verschrammt aus. Ich werde den Schuh morgen daraufhin reklamieren, befürchte jedoch, dass es sich um einen Serienfehler handelt. Haben andere Besitzer ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich habe die Rasterungen in die vorversetzte Position für starke Waden versetzt, könnte es eventuell daran liegen?

Gruß, Tom

Benutzeravatar
ursus2
Beiträge: 639
Registriert: 26.03.2005 19:37
Vorname: Ursus
Wohnort: Schweiz

Re: Skischuh Probleme

Beitrag von ursus2 » 25.03.2007 19:21

-tom- hat geschrieben: Es ist keine Druckstelle im eigentlichen Sinn, sondern ein starker drückender Schmerz an den Außenseiten der Mittelfüße. Wenn ich die Schuhe sehr locker schließe, schmerzt es nicht, dafür leidet dann aber die Kontrolle etwas.
Ich denke der Schuh ist vielleicht an diesen Stellen ein wenig zu eng. Weiten könnte helfen.
-tom- hat geschrieben:Ein nerviges Problem ist aber, dass die zweite Schnalle von oben während der Fahrt immer wieder aufgeht. Sie dreht sich aus der Rasterung heraus und springt dann auf.
Wie Du schon gesagt hast, schliesst Du die Schnallen kaum. Daher gehen die ja logischerweise bei Belastung respektive Entlastung während des Fahrens und Laufen auf. Lösung = Schnallen ein wenig fester schliessen. Dies geht aber nicht - siehe oben - also bleibt als Lösung nur der Skischuhschuster oder ein gutes Sportgeschäft.

Gruss
ursus
Snowrider Titaniumrace 126/80/114 - Länge 162
Seth Vicious 130/98/118 - Länge 189

-tom-
Beiträge: 183
Registriert: 25.03.2007 17:05
Vorname: Tom
Ski: Rossignol Hero Elite MT Ca

Beitrag von -tom- » 25.03.2007 20:31

Diese Schnalle öffnet sich auch, wenn richtig Zug drauf ist. Daher glaube ich schon an einen Konstruktions- oder Materialfehler.

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Skischuh Probleme

Beitrag von Uwe » 25.03.2007 23:56

Hallo Tom,
-tom- hat geschrieben:ein starker drückender Schmerz an den Außenseiten der Mittelfüße. Wenn ich die Schuhe sehr locker schließe, schmerzt es nicht,
wahrscheinlich ist der "breite Komfortschuh" ZU GROSS, weshalb du die Schnallen ZU eng machen musst, wodurch der Fuß zu stark gequetscht wird ... das kann höllisch schmerzen.

Siehe auch:
https://www.carving-ski.de/equipment/tip ... hkauf.html
Uwe

-tom-
Beiträge: 183
Registriert: 25.03.2007 17:05
Vorname: Tom
Ski: Rossignol Hero Elite MT Ca

Beitrag von -tom- » 26.03.2007 19:07

OK, die Schuhe sind umgetauscht, also zurück auf Los.
Kennt jemand einen guten Bootfitter im Raum Ruhrgebiet? Eventuell wären auch Strolz eine Alternative für mich.
Meine Devise lautet: Entweder billig oder richtig! Billig hat nicht geklappt, jetzt gibts dann also richtig!

Gruß, Tom

BTW: Bei dem GTS6 in 29,5 (1/2 Nummer kleiner) drücken die dicken Zehen kräftig. Zu gross war der Schuh in 30.0 also eher nicht.
Zuletzt geändert von -tom- am 29.03.2007 14:33, insgesamt 1-mal geändert.

-tom-
Beiträge: 183
Registriert: 25.03.2007 17:05
Vorname: Tom
Ski: Rossignol Hero Elite MT Ca

Beitrag von -tom- » 29.03.2007 14:29

Mir wurde heute ein Nordica Easy Move S empfohlen, da er sehr breit wäre. Weiß jemand, aus welchem Jahr der ist, und wo er anzusiedeln wäre? Die intensive Anprobe steht noch aus, ich möchte mich aber schon vorab informieren.

Gruß, Tom

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag