Moin,
bei den meisten Skistiefeln werden ja immer diese tollen "Performance Spoiler" für mehr Vorlage mitgeliefert. Macht das eigentlich Sinn die Dinger einzubauen? Hab mich mal durchs Forum gewühlt und am Ende läufts für eine gute Technik immer drauf raus ein Gefühl für die Fußsohle zu entwickeln (Brett unter den Stiefeln, offene Schuhe und Co.) und für sich persönlich herauszufinden was funktioniert und was nicht.
Ich hab mir für diese Saison Head Supershape zugelegt (165cm, 11,4m Radius). Für mich steht mehr saubere Technik (seit 15 Jahren ca. 7-10 Tage/Jahr), schöne Kurven und seit ich letztes Jahr mal FunCarver geliehen hatte die Suche nach Querbeschleunigung in engen Kurven im Vordergrund (also lieber langsam bzw. zügig aber dafür eng), daher fiel die Wahl auf den Head.
Bin mir jetzt unschlüssig ob ich mir diese "Performance Spoiler" in die Stiefel stecken sollte oder nicht. Es heißt ja immer, daß die FunCarver zur Steuerung etwas mehr Vorlage brauchen, damit die Schaufeln vorne schön greifen und den Ski in die Kurve ziehen. Nun frage ich mich ob die Dinger mich vielleicht etwas bei der richtigen Haltung unterstützen.
Die Skistiefel sind noch die alten, die ich bisher ohne die Dinger gefahren hab. Aber die Diskussionen hier im Forum haben mich zum nachdenken angeregt mal was neues auszuprobieren.
Meine Haltung auf dem Ski ist nicht grottenschlecht, was ich durch das Material kompensieren will (typisch Mann ^^), aber manchmal tendiere ich doch dazu beim entspannten gleiten nach hinten zurückzulehnen.
Hat wer mit den Teilen Erfahrung gesammelt? Helfen diese Spoiler intuitiv ohne bewusst darüber nachzudenken in eine passendere Haltung zu kommen? Oder doch alles bloß Marketing Spielerei um Männer mit coolem Spielzeug zu ködern...
Gespannt auf die Antworten, Thomas.
Vorlage mit den mitgelieferten "Spoilern" erhöhen?
- SkiGirlForLife
- Vorname: Antje
- Ski: Edelwiser Swing
sorry, kann dir zu den dingern ansich nichts sagen, aber das wort "performance spoiler" nehme ich gleich hinter "bootfitter" in meine sammlung auf
edit: ich würde an deiner stelle die einlagen einfach mal reinlegen, ein paar kurven fahren und dann wirst du am besten erkennen, ob es dir taugt. wie gesagt, für allgemeine schlaue tipps sind die anderen zuständig

edit: ich würde an deiner stelle die einlagen einfach mal reinlegen, ein paar kurven fahren und dann wirst du am besten erkennen, ob es dir taugt. wie gesagt, für allgemeine schlaue tipps sind die anderen zuständig

Viele Grüße,
Antje
~-~
I have been edelwisered with Edelwiser Swing *Schwung Fu*
Antje
~-~
I have been edelwisered with Edelwiser Swing *Schwung Fu*

- extremecarver
- Vorname: Felix
- Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
- Ski-Level: 999
- Skitage pro Saison: 30
2x kurze Piste mit Spoiler, 2x selbe Piste ohne Spoiler, dann noch 1mal mit Spoiler - dann solltest du spätestens wissen ob du sie brauchst oder nicht.
Generell mehr Vorlage gleich sportlicher, aber evtl etwas Kraftintensiver, wobei so ein Spoiler kaum einen Unterschied macht. Dazu noch mal schaun etwas Ramp Angle zu reduzieren - sprich Ferse runter Ballen hoch, die meisten nicht Rennskischuhe haben IMHO viel zu viel Ramp Angle. Ist aber nicht bei allen Schuhen leicht möglich.
2x kurze Piste mit Spoiler, 2x selbe Piste ohne Spoiler, dann noch 1mal mit Spoiler - dann solltest du spätestens wissen ob du sie brauchst oder nicht.
Generell mehr Vorlage gleich sportlicher, aber evtl etwas Kraftintensiver, wobei so ein Spoiler kaum einen Unterschied macht. Dazu noch mal schaun etwas Ramp Angle zu reduzieren - sprich Ferse runter Ballen hoch, die meisten nicht Rennskischuhe haben IMHO viel zu viel Ramp Angle. Ist aber nicht bei allen Schuhen leicht möglich.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org
- Der SchranzKarl
Ich sach ma: "Platzhalter"! Damit spart man sich u.U. den SchischuhschusterSkiGirlForLife hat geschrieben:das wort "performance spoiler" nehme ich gleich hinter "bootfitter" in meine sammlung auf

Ganz ehrlich. Ich hab in meinen Schuhen auch solche Dinger hinten drin. Beim Kauf habe ich mich noch gewundert, aber ich muss sagen - mir helfen sie. Aber nicht, weil ich damit noch sportlicher wäre, als ich eh schon bin oder die Polizei erlaubt

Eigentlich halte ich nix bis gar nix von zu viel Schnickschnack im Material, aber die Teile machen für mich Sinn.
Aber freilich muss das jeder für sich ausprobieren. Schaden kann's nicht.
Gruß,
Karl
- fredo
- Vorname: Fred
- Ski: Head i Magnum /Atomic Metron 11
Re: Vorlage mit den mitgelieferten "Spoilern" erhö
= Plastik-MüllSlarti hat geschrieben:Moin,
"Performance Spoiler"
Slarti hat geschrieben:
für mehr Vorlage mitgeliefert. Macht das eigentlich Sinn die Dinger einzubauen? Hab mich mal durchs Forum gewühlt und am Ende läufts für eine gute Technik immer drauf raus ein Gefühl für die Fußsohle zu entwickeln (Brett unter den Stiefeln, offene Schuhe und Co.) und für sich persönlich herauszufinden was funktioniert und was nicht.
die Antwort hast du dir selber gegeben
schnall den Schaft des Schuhs mal etwas lockerer und du hast die Möglichkeit mal mehr mal weniger zubelasten um sich den Schneeverhältnissen anzupassen
Versuch mal mit stark belasteter Schaufel durch knöcheltiefen Frühjahrssulz zu fahren... wird dich ganz schön ausheben

bei zu starrem, unbeweglichem Schaft läuft man leicht Gefahr eine Entlastung der Schaufel durch ungewollte Rücklage vorzunehmen
Mit freundlichen Grüßen
Fred
Fred
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 1 Antworten
- 10082 Zugriffe
-