Nordica Speedmachine 14 - Übertrieben oder Genial ??

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
Benutzeravatar
Hendrik
Beiträge: 503
Registriert: 28.11.2002 09:45
Vorname: Hendrik
Ski: heißt Uwe
Ski-Level: 3
Wohnort: 3km südlich von München

Beitrag von Hendrik » 05.02.2007 20:33

Keine Ahnung ob dir hilft, aber vor zwei Jahren habe ich den Speedmachine 14 und einige andere Schuhe anprobiert. Damals war dieser Schuh der zweithärteste von allen Schuhen (ca. 20 verschiedene) die ich anprobiert habe (nur der Fischer Somairgendwas 9000ti war noch (deutlich) härter). Auch der Nordica Hot Rod (eine Vorversion die so nie in Stückzahlen auf den Markt kam und auf dem Flex 130 steht), den ich dann gekauft habe, war deutlich weicher und ist mir fast noch etwas zu hart wenn es kalt ist(sitzt aber extrem gut).

Falls Nordica den Flex nicht mittlerweile geändert hat wäre er mir(191, 85kg) viel zu hart.
Skifahren statt surfen!

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe » 05.02.2007 21:18

Hendrik hat geschrieben:mir (191, 85kg)
Hey Hendrik ... 85 kg ... Stress oder neue Freundin? :D
Uwe

Benutzeravatar
Hendrik
Beiträge: 503
Registriert: 28.11.2002 09:45
Vorname: Hendrik
Ski: heißt Uwe
Ski-Level: 3
Wohnort: 3km südlich von München

Beitrag von Hendrik » 05.02.2007 22:37

Hehe, leider Stress, sonst würde ich ja Skifahren gehen ;)

So ganz genau ist die Angabe auch nicht, habe keine Wage und komme daher nicht so oft zum Messen, darum sind Feiertage und insbesondere Weihnachten gar kein Problem bei mir :D
Skifahren statt surfen!

Konter
Beiträge: 22
Registriert: 06.01.2007 18:16
Wohnort: Hochspeyer

Beitrag von Konter » 26.02.2007 18:27

Fehr hat geschrieben:
Würde es sich lohnen, den Skischuh in den Bergen zu kaufen.
Hi,
nachdem nun der Zahn der Zeit an meinen alten Tecnicas nicht nur genagt, sondern gleich mal ein Stück abgebissen hat, blieb mir nicht anders übrig als mich in der Bergen um Ersatz zu bemühen.
Bezahlt habe ich dennoch etwas weniger als der Schuh bei "Ibä" als Sofortkauf abgeboten wird.

Nach einigen Anproben fiel meine Wahl auf die besagte
Nordica Speedmaschine 14.

Ich habe nun den Schuh zwei Wochen täglich an Fuß gehabt (Morgens rein Schnallen zu, Abends schnallen auf und raus) und muss sagen das der Speedmaschine 14 wirklich das bequemste an Skischuh ist das ich je hatte.

Die Aussage das der 14er zu hart ist kann ich nicht nachvollziehen. Im Vergleich zu meinem alten TNT ist der Speedmaschine ein Gummistiefel.
Klar, ein 11 Jahre alten Schuh ist härter als ein neuer und wie hart der TNT vor 11 Jahren war weis ich jetzt nicht mehr. Dennoch die 11 Jahre Entwicklungsarbeit der Hersteller machen sich doch deutlich bemerkbar.
Paßform, thermische Isolation, Ein- und Ausstieg und der Kraftaufwand zum schliesen der Schnallen hat sich in den Jahren seit der TNT ein Neuer war doch bemerklich verbessert.

Gruß, Joachim
Ich carve also bin ich!!

Wieder mal sehr frei nach Descartes

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag