Schmerzen bei Belastung

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
carvingclau

Schmerzen bei Belastung

Beitrag von carvingclau » 28.01.2007 20:21

Habe letzte Woche ca. 8 Paar verschiedene Skischuhe ausprobiert und es war keines dabei, worin ich es länger als eine halbe Stunde ausgehalten hätte. Jedes Paar war im Skischuhverleih total bequem und nach kurzer Belastung fühlten sich meine Füße an, als wären sie in Schraubstöcke gespannt. Ich habe schon fast alles probiert, alle Marken, egal ob Damen oder Herrenschuhe und weiß langsam nicht mehr weiter. Die Probleme habe ich schon immer, nur werden sie mit den Jahren immer schlimmer und mittlerweile fast unerträglich.

Wer hat ähnliche Probleme gehabt und hat sie lösen können?

ursus2
Vorname: Ursus

Beitrag von ursus2 » 28.01.2007 21:50

Scheint mir ein Fall für einen guten Skischuhschuster zu sein. Gib mal bei der Scuhfunktion "Bootfitter" ein. Dann findest Du sicher brauchbare Adressen + Namen.

Gruss
ursus
Snowrider Titaniumrace 126/80/114 - Länge 162
Seth Vicious 130/98/118 - Länge 189

urs
Vorname: urs
Ski: stöckli
Re: Schmerzen bei Belastung

Beitrag von urs » 28.01.2007 21:57

carvingclau hat geschrieben:Wer hat ähnliche Probleme gehabt und hat sie lösen können?
hallo

welche probleme? du solltest die symptome schon etwas genauer beschreiben. schmerzen im skischuh kann unterschiedliche gründe haben:

- verkrampfen beim skifahren: krallst du dich mit den zehen fest? -> lockereres fahren (blaue pisten!) und/oder etwas unterricht

- keine normfüsse: zu breit, zu hoch, überbein etc. -> ein gutes fachgeschäft kann einiges an skischuhen modellieren. bei schwereren fällen spezialisierte fachgeschäfte oder bootfitter aufsuchen.

- fehlstellungen: senkfüsse oder schlimmer -> dasselbe wie oben.

gruss urs

extremecarver
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Beitrag von extremecarver » 28.01.2007 23:40

Ich tipp mal du hast alles Schuhe ausprobiert die sehr weich sind, bzw dicker Innenschuh. Ich lese folgendes heraus - Du nimmst einen für deinen Fuß zu großen (Breite, Spannhöhe....) Schuh und knallst dann die Schnallen zu. Optimal wäre dass du nur in die erste oder zweite Schnalle reinmusst im Neuzustand.

Schau mal bei hochwertigen Schuhen, so richtung Atomic Race Tech CS, Fischer Worldcup, Nordica Doberman WC ob da noch dasselbe auftritt. (Wirst aber ein bisserl suchen müssen da die Top Modelle nicht grad überall rumstehen). Diese Schuhe schmerzen eher bei den ersten 2-3 Tagen von Anfang an da so eng und hart, sind dafür nach 3-4 Tagen aber viel angnehmer.
Andere Möglichkeiten für harte Innenschuhe die in alle Schuhe reinpassen sind Intuition Ultalon(da gibts extrem harte wie z.Bsp der Comp und die kosten nur so um 150€ mit anpassen) oder Schäumer.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Uwe
Webmaster
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Beitrag von Uwe » 29.01.2007 00:20

Zu große Schuhe + zu eng geschnallt = wirklich wie Schraubstock.

Schau mal:
https://www.carving-ski.de/equipment/tip ... hkauf.html

Ansonsten mal nach "bootfitter" suchen.
Uwe

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag