Welcher Skischuh-Hersteller bei kurzen, aber breiten Füßen?

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
tee100
Beiträge: 10
Registriert: 21.12.2006 12:30

Welcher Skischuh-Hersteller bei kurzen, aber breiten Füßen?

Beitrag von tee100 » 01.01.2007 20:03

Hallo Skigemeinde,

ich habe kurze (etwa Schuhgröße 42) aber breite Füße (etwa Schuhgröße 44/45).

Könnt ihr mir einen Tipp geben, welcher Skischuhhersteller tendenziell breite Leisten hat?

Ich benötige einen sportlichen Schuh, mit dem man auf der Piste schnell fahren und etwa 3-4 mal im Jahr kleinere Skirennen fahren kann.

Schon vorab Danke für Eure Hilfe.

Gruß, Tee100

Benutzeravatar
JensR
Beiträge: 174
Registriert: 03.12.2003 16:14
Wohnort: Neuss / NRW

Beitrag von JensR » 01.01.2007 22:48

Hallo,

ich habe das gleich Problem wie die und bin die letzten Jahre gut mit einem Nordica Allround-Boot gefahren. Diesen habe ich nach viel schmerzhafter Rumprobiererei damals bei 27,5cm Fusslänge (Plattfuß) in Größe 28,5 cm (mp) genommen. War soweit ok, perfekt wurde es dann mit einer leichten Fersenunterlage aus Kork im Innenschuh unter der Einlegesohle.

In Nordica passe ich persönlich immer ganz gut, anders als in Atomic, Salomon, Lange, etc ... die sind meist schmaler geschnitten.
Dies hat sich gerade vor ein paar Wochen bestätigt, als ich jede Menge Schuhe in einem großen Store durchprobiert habe. Die einzigen die passten waren Nordica und Head.

Mein Problem dabei: Ich fahre eigentlich immer recht schnell und wollte daher unbedingt weg vomn Allround-Boot zum Race-boot - die sind aber dann wieder enger geschnitten. Fahre jetzt einen Nordica Speedmachine 10, der sehr gut passt, aber deutlich enger ist als z.B. der Nordica GTS.
Habe aber den Fehler gemacht den Schuh aus bequemlichkeitsgründen eine ganze Nummer/einen ganzen cm größer zum nehmen. Das war ein Fehler!! Nun rutsche ich im Schuh, was mega dämlich ist und muss jetzt wohl einen neuen in 28 kaufen.

Da hilft nur. Fuss exakt ausmessen:

Stell beide Füsse auf ein Blatt Papier und zeichne die Umrisse mit einem senkrecht gehaltenen Stift.
Nun messe beide Fusslängen in mm/cm, der Wert des grösseren Fusses + 5 mm gilt als Maßzahl. Aufrunden auf die nächst mögliche Mondopointgröße (cm) auf.

Und danach jede Menge Schuhe in der Größe durchprobieren. Diese müssen aber eng sitzen, da sie sich nach einige Tagen noch weiten, Devise muss also eher zu eng als zu weit heissen. Gerade da man einen zu engen Schuh noch weiten kann, aber nicht andersherum.
Am besten ein Geschäft mit viel Auswahl wählen (in Skigebietsnähe meist besser als im Flachland).

Huch! Viel text, wolltest du das eigentlich alles wissen?
Egal. Musste mal raus weil ich damit gerade wiedermal auf die Nase gefallen bin und das ja nicht anderen auch noch passieren muss ...


Gruß, Jens
Troublemaker,175cm,118-78-112,21m
Seth,179cm,130-98-118,21m
MadenAK,189cm,137-108-127,27m

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von extremecarver » 02.01.2007 01:58

Aufrunden ist unnötig. Abrunden ist immer möglich.

Ausserdem ändert sich auch die Aussenschuhgröße nur bei den halben Größen. Die Schale eines 28er ist demnach ident mit dem eines 28.5 (kann evtl auch anders wechseln, einfach die mm angabe auf der Schale beachten).
Am besten einen sportlichen Schuh vom kompetenten Bootfitter empfehlen lassen und den dann weiten lassen oder einen dünneren Innenschuh hereintun (das wäre am besten). Für 42er Füße also wohl eine 26.5 Schale. Dass passt schon. Nicht du wählst den Schuh aus, das macht der Bottfitter.

Ach so, um eine Ab 60€ erhältliche Einlagesohle wirst nicht herumkommen, diese Unterstütz den Fuß und hilft ihm schmaler aufzuliegen, was wiederum die erforderliche Breite herabsetzt.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

manfred7
Beiträge: 204
Registriert: 29.12.2004 22:46
Wohnort: Graz

Re: Welcher Skischuh-Hersteller bei kurzen, aber breiten Füß

Beitrag von manfred7 » 02.01.2007 10:26

tee100 hat geschrieben:Hallo Skigemeinde,

ich habe kurze (etwa Schuhgröße 42) aber breite Füße (etwa Schuhgröße 44/45).

Könnt ihr mir einen Tipp geben, welcher Skischuhhersteller tendenziell breite Leisten hat?

Ich benötige einen sportlichen Schuh, mit dem man auf der Piste schnell fahren und etwa 3-4 mal im Jahr kleinere Skirennen fahren kann.

Schon vorab Danke für Eure Hilfe.

Gruß, Tee100
Salomon baut recht breit, angeblich am breitesten - vor Nordica.

Benutzeravatar
SON-Boy
Beiträge: 206
Registriert: 09.10.2004 14:22
Vorname: Lutz
Ski: Snowrider (tief und breit)
Wohnort: Sonneberg/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von SON-Boy » 05.01.2007 13:54

Hi,
wenn du die nötigen Eus investieren willst ( und kannst ) würde ich dir einen Bootfitter empfehlen der sich damit auskennt und dir den Schuh anpasst. Ich weiß nicht ob jemand nochmal einen Schuh im normalen Laden kaufen würde, wenn er erst einmal einen angepassten Schuh am Fuß hatte und damit einen ganzen Tag schmerzfrei :lol: und trotzdem superfest im Skischuh stand. Ich jedenfalls habe es nicht bereut 2 mal bis nach Bichelbach gefahren zu sein ( Leitner ) und würde es immer wieder tun.
Frag mal unseren Admin Uwe :D der kann davon auch ein kleines Liedchen singen.

siehe auch https://www.carving-ski.de/equipment/ski ... tting.html

Das wichtigste beim Skifahren ist übrigens der Schuh noch vor allem anderen Zeugs - weil er die Verbindung von Mensch und "Maschine" ist :wink:
MfG SON-Boy

..die 'gelbe Gefahr' mit der Seele eines Abfahrers..
177cm - 14m - 126 / 80 / 118 - Fahrwerk: Somatec RC4 by Leitner

Benutzeravatar
dani1965
Firmen(naher) Supporter
Beiträge: 904
Registriert: 27.12.2001 01:00
Vorname: Dani
Ski: HEAD, egal was... :)
Wohnort: Ticino (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von dani1965 » 05.01.2007 14:46

HEAD sind ziemlich breit: ich denke vor allem an den Mojo (Flex 110/100) oder RS90 (Flex 100/90); weitere empfohlene Modellen können den RS110 (Flex 120/110) oder den S13 (Flex 110/100) sein.

Link: http://www.head.com/ski/products.php?region=de

:wink:
Dani (HEAD Switzerland)

tee100
Beiträge: 10
Registriert: 21.12.2006 12:30

Beitrag von tee100 » 06.01.2007 20:42

DANKE!!

Es wird wohl auf Bichelbach hinauslaufen....

Gruß, Tom

tee100
Beiträge: 10
Registriert: 21.12.2006 12:30

Füße gemessen 110 mm

Beitrag von tee100 » 09.01.2007 15:23

Ich habe, wie hier empfohlen, meine Füße auf ein Stück Papier gestellt, umrandet und den Vorderfuß gemessen. 110 mm. Jetzt ist mir klar, warum mir die Leisten der Rennschuhe bzw. Sportlichen Schuhe nicht passen: Die haben Leisten zwischen 96 und 100 mm. Breitere Leisten gibt es scheinbar nur für Komfortskilauf undApresski...

Oder kennt jemand einen Leisten mit 106 oder größer bei einem Raceschuh oder hochsportlichen Schuh?

Gruß, Tom

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von extremecarver » 09.01.2007 17:25

10mm weiten ist überhaupt kein Problem. Musst halt nur bei einem guten Bootfitter vorbeischaun. Die Leistengröße bezieht sich meist auf Monod 26/26.5 - sollte dein Fuß größer sein wird es schon weniger.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag