Männerschuhe gleich Frauenschuhe

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
danger

Männerschuhe gleich Frauenschuhe

Beitrag von danger » 09.11.2006 16:07

Hallo eine frage wäre es möglich daß männer auch frauenschuhe (skischuhe) tragen können oder gibt es da sehr große unterschiede

Danke Danger

carlgustav_1
Vorname: Martin
Ski: Elan race SL 160, Scott Aztec 175

Beitrag von carlgustav_1 » 09.11.2006 17:06

also die meisten frauen sind ausgesprochen dankbar, wenn man ihnen als mann "ganz alte schule" die skischuhe trägt. sind ja auch schwer und sperrig, die mistdinger...! 8)

aber mal ernsthaft: warum, weshalb,wieso stellst du diese frage? etwas mehr präzisierung würde bestimmt auch sinnvolle antworten hervorlocken!

allgemein gesprochen, unterscheiden sich damen-skistiefel von vergleichbar positionierten herrenstiefeln in der regel durch modischere farben von schale/schnallen u. futtermaterial. der flex ist eher moderater und die passform eher schmaler (sog. "damenleisten"). und selbstredend gibts eine andere größenskala.

wer als mann kleine füsse hat, in einen bestimmten damenskistiefel wirklich gut reinpasst und mit rosa schnallen leben kann.... why not? auf der piste interessiert das doch niemanden... :wink:

wie gesagt, wenn du mehr wissen willst, präzisiere möglichst deine ausgangsfrage.

grüße martin
krypton rulez!

Jinn

Beitrag von Jinn » 09.11.2006 17:16

Hallo Danger,

das ist in der Tat kein Problem. Gerade bei kleinen Füßen kann ein Mann u.U. sehr große Probleme haben, um einen passenden "Herren"Skischuh zu finden. Große Unterschiede dürfte es tatsächlich nicht geben, und in manchen Skistiefeln sind für Frauen extra Keile beigelegt, damit die Damen aufgrund ihrer eigenen Fußanatomie hinten etwas höher kommen. (So jedenfalls meine Kenntnisse).

Ansonsten: Es gibt auch "Frauen"Skischuhe, die keine "Blümchen und rosafarbenen Schnallen" haben :wink:

Uwe
Webmaster
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Beitrag von Uwe » 09.11.2006 17:22

carlgustav_1 hat geschrieben: . der flex ist eher moderater und die passform eher schmaler (sog. "damenleisten").
Weiter haben Damen tiefer sitzenden / beginnende Waden, weshalb der Schaft meist etwas weiter ist.

Aber mal unabhängig von den "technischen Unterschieden":
Wenn der Schuh passt, ist es egal ob da Damen oder Herren drauf steht ... wenn das der Hintergrund deiner Frage war ;-)
Uwe

danger

Beitrag von danger » 09.11.2006 17:27

hallo danke erstma für die antworten

also bei ebay habe ich gestern für meine freundin skistiefel ersteigert irony 4 von salomon für 51 ,- neu die sind blau also ziemlich neutral
rein von der aufmachung her würde ich diesen auch tragen weil blau ist ja eigentlich auch ne jungsfarbe-mir gehts halt wirklich um die fuß form -ich selber habe die 41 in nurmalen turnschuhen
nun häte ich die möglichkeit gleich zwei paar liefern zu lassen
(ich soll meine fußsohle in mm messen plus 5 mm) und dann solte die größe passen

Uwe
Webmaster
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Beitrag von Uwe » 09.11.2006 17:35

Hi danger,

GERADE bei Skischuhen ist eine 110%-ige Passform SO wichtig ... es gibt breite Füße, schmale Füße, etc. ... +5mm reicht vielleicht bei Pantoffeln, aber bei Skischuhen sind so Blasen und Schmerzen vorprogrammiert.

Hättest du die Schuhe in einem Geschäft vor Ort ANprobiert, ist Bestellen ok, aber ohne in den Schuh jemals reingestiegen zu sein ... siehe oben :-?

Sorry, wenn ich deine Freude über das Schnäppchen etwas trüben musste ... aber das geht wahrscheinlich in die Hose :cry:
Uwe

Jinn

Beitrag von Jinn » 09.11.2006 17:37

Ehrliche Meinung?
Ich - aber bitte, das ist "meine Erfahrung" - würde niemals einen Skischuh ohne Ausprobieren (gründliches, nach Möglichkeit sogar mit nach Hause nehmen und dort ein paar Stunden damit herumlaufen) kaufen.
Aber natürlich kommt es halt auch auf die Füsse an. (Wobei ich noch nie im Leben Probleme damit hatte - nur eben in Skistiefeln).

Kann also gutgehen - kann aber auch ein voller Fehlgriff sein.

PS.: Sehe gerade, Uwe war schneller. Inhaltlich voll :zs:

Der SchranzKarl

Beitrag von Der SchranzKarl » 09.11.2006 18:02

Die Jungs haben sicher recht: :zs:

Zumal eben in Deinem Fall nicht nur die Sohlenlänge, sondern die gesamte Fuß- bzw. Schuhform entscheidend ist.

Ich hab mir selbst beim letzten Skischuhkauf ca. 2 Wochen Zeit genommen, um in allen möglichen Sportgeschäften Modelle ausführlich zu probieren, ne Weile drin rumzulaufen, oder ganz ideal: die Dinger mit nach Hause nehmen und paar Stunden anlassen (wenn man den Händler gut kennt, sollte das gehn). Und? Passt wie mundgeblasen!
Mit der Methode verkauft man sich sicher nicht so leicht.

Gruß vom Karl

edit: Jinn, hab Deinen Beitrag wohl nicht ganz gelesen, aber schön, dass wir uns einig sind!

Antworten