Was kann an meinen Skischuhen nicht stimmen?

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
Rigo22

Was kann an meinen Skischuhen nicht stimmen?

Beitrag von Rigo22 » 14.03.2006 18:23

Hallo,

ich habe da ein Problem mit meinem Skischuh,
ich habe ihn nun seit ca. ende 2001, damals auch im winter benutzt.
Zu beginn taten meine füße weh (kann mich nicht mehr erinnern wo genau), mit der Zeit wurde es aber besser. Die nachfolgenden jahre war ich dann selten ski fahren.
Letztes Jahr war ich dann erneut Ski fahren und dann fings an.
Meine Füße taten tierisch weh,sie waren zum teil verkrampft, der schmerz war vor allem an der innenseit eher hinten.
Und diesmal wurde es nicht besser. Nach 2 Tagen habe ich mir einen Skischuh ausgeliehen, auch gesagt, wo meine probleme sind, ich bekam einen ziemlich übel riechenden Skischuh, der aber perfekt war.
Nun die frage, ist mein jetztiger Skischuh zu eng, zu hart, sind meine Füße zu dick? kann man damit noch was machen, einlaufen oder so?
Die Skischuhe sind von Rossignol und ich fahre am Samstag nach Tschechien und hab Angst, dass es wieder losgeht.
Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich, würde die Schuhe ungern wegschmeißen ;-)...

Uwe
Webmaster
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Beitrag von Uwe » 15.03.2006 00:27

Hallo Rigo,

oft kommen Schmerzen durch Verkrampfen der Füße im Schuh, weil der Schuh zu groß ist.
Passt zwar nicht spontan zu Deiner "Geschichte", könnte aber trotzdem ein Lösungsansatz sein.
Uwe

TEE
Vorname: Thomas
Ski: Edelwiser
Beitrag von TEE » 15.03.2006 07:45

...könnte allerdings auch zu klein sein - wenn der Fuß an der Schale zu wenig Platz hat gibt es auch solche Probleme. Viele haben einen Spreizfuß (die natürlich links und rechts auch noch unterschiedlich stark ausgeprägt sind) Somit stehst Du vorne links und rechts an der Schale an und hast aber oft an der Ferse zu wenig halt...

Eine Skischuhklink kann Dir da bestimmt weiterhelfen, auch mit einem "normalen" Schuh kann man da einiges machen :P - aufweiten/Einlagen usw...

Gruß
TEE
liebe grüße
thomas

Uwe
Webmaster
Beitrag von Uwe » 15.03.2006 09:30

TEE hat geschrieben:...könnte allerdings auch zu klein sein ...
Richtig, zu klein, oder - vielleicht in seinem Fall - nicht der Fußform entsprechend, was zu "Verwindungen" des Fußes im Schuh führt.

Vielleicht mal folgendes machen:
- Fuß auf Blatt Papier
- Fußumriß mit Stift nachzeichnen
- Fußumriß ausschneiden
- Innenschuh raus
- Fußumriß reinlegen und kontrollieren, ob er glatt auf dem Fußbett aufliegt und der Abstand zu den Seiten gleichmäßig ist.
=> Wenn nicht, passt der Schuh nicht zum Fuß!
Kleine Abweichungen kann man durch Bearbeitung der Schale ausgleichen, größere Abweichungen aber nicht!
Uwe

TEE
Vorname: Thomas
Ski: Edelwiser
Beitrag von TEE » 15.03.2006 09:49

Uwe hat geschrieben:
TEE hat geschrieben:...könnte allerdings auch zu klein sein ...
- Fuß auf Blatt Papier
- Fußumriß mit Stift nachzeichnen
!
...sollte aber jemand anderes machen, da Du aufrecht und mit richtiger Belastung auf dem Papier stehen solltest - sonst wird wieder alles verfälscht...
liebe grüße
thomas

Uwe
Webmaster
Beitrag von Uwe » 15.03.2006 10:22

... klar ... ist ja auch nur als ganz, ganz grobe Prüfmethode gedacht ;-)
Uwe

Rigo22

Beitrag von Rigo22 » 16.03.2006 08:23

super, vielen Dank schon mal.
ich werd das auf jeden fall mal ausprobieren,
es hatte sich so angefühlt, als ob der schuh einerseits zu eng, andererseits hatte ich aber an den zehenspitzen noch etwas platz..
naja, mal sehen.. :roll:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag