kalte Füsse und Schmerzen im Skischuh

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
Josefine

kalte Füsse und Schmerzen im Skischuh

Beitrag von Josefine » 13.02.2006 09:39

Hallo,

ich hab gleich zwei Probleme auf einmal.. Ich fahre schon einige Jahre Ski und sowas hatte ich echt noch nie :(..
Erst bekomme ich richtig kalte Zehen, und selbst wenn ich meine Skischuhe sooooo locker wie mögliche macht werden die nicht wärme, ehr geht das zum kalten Fuss über :(..
Und irgendwann fing mir gestern beide Knöchel an weh zu tun, jetzt hab ich an beiden innen Knöcheln offene Stellen :(, so hab ich mir meine Wochenanfang nicht vorgestellt :(..
Ich fahr die Skischuhe schon ein paar Jahre, aber sowas ist mir in der Zeit noch nie passiert..

Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben was ich bei diesen beiden Dingen machen kann..

Bye, Josefine

Cradle22
Vorname: Arndt
Ski: RTC 28, Edelwiser Firnis
Ski-Level: 78

Beitrag von Cradle22 » 13.02.2006 09:47

Hi!

Wahrscheinlich leiern die Schuhe so langsam aus.

Bin auch Jahre lang Dachstein Schuhe ohne große Probleme gefahren, aber die letzten vier Wochen mit den Schuhen wurden dann immer schlimmer.

Immer kältere Füße und aufgescheuerte Stellen jeweils an den Knöcheln an der Innenseite der Füße.

Das mit den aufgescheuerten Stellen habe ich dann für spätere Fahrten noch mit eingelegten Weichschaumgummistücken gelöst (gibt es in vielen Skigeschäften), aber auch wegen der kalten Füße waren dann einfach neue Schuhe nötig.

Skischuhe leiern mit der Zeit aus. Ich zumindest habe sie daher immer fester zugeknallt, was halt die Probleme mit der Durchblutung (= kalte Füße) brachte. Auch, daß sie zu sehr am Fuß "schlackerten" brachte die offenen Stellen an den Knöcheln.

Die neuen machten zwar auch etwas Probleme, sind aber eine Wohltat im Vergleich zu meinen alten Schätzchen...

Also, guck Dich mal bei den Sonderangeboten am Ende der Saison um...

Gruß,

Arndt
Dortmund
ab 11.03. Hintertux (Dengg)
EW Firnis 'ist da!'
RTC 28
Tec. Dragon 110/Strolz Innenschuh

Josefine

Beitrag von Josefine » 13.02.2006 09:53

Das ist natürlich doof..
Und das obwohl ich die Skischuhe erst in der zweiten Saison fahre :(?!
Hab ja bis zu meinen Skiurlaub noch ein paar Monate, dann muss ich nach neuen Skischuhen schauen :(..

Bye

Cradle22

Beitrag von Cradle22 » 13.02.2006 11:33

Hi!
Josefine hat geschrieben:Das ist natürlich doof..
Und das obwohl ich die Skischuhe erst in der zweiten Saison fahre :(?!
Hab ja bis zu meinen Skiurlaub noch ein paar Monate, dann muss ich nach neuen Skischuhen schauen :(..

Bye

Nee, zweite Saison sollte (außer vielleicht für einen Skilehrer :wink: ) eigentlich OK sein! Nach vielleicht 60 - 100 Tage lassen die Schuhe nach.

Also wohl doch eher Fehlkauf. Zumindest wegen aufgescheuerter Stellen denke ich, daß es sich um einen Fall von "zu locker"-gekauft handelt. Zufälligerweise vielleicht mit Skisocken die Schuhe anprobiert?

Einer der häufigsten Fehler, vor allem, da auch immer wieder gerne von den Verkäufern propagiert...

Ansonsten empfehle ich vielleicht mal, im Urlaub einen aktuellen Skischuh, d.h. einen von dieser Saison probezufahren. Im Laden anprobieren, bis man einen hat, der nach 20 Minutem im Laden noch voll i.O. ist (eng, aber Füße schlafen nicht ein), und dann für einen Tag ausleihen. Wenn OK, entweder einen guten Preis aushandeln, oder Modell und Sohlenlänge (Sohlenlänge ist wesentlich wichtiger als die eigentliche Größe) aufschreiben, und zu Hause holen.

Gruß,

Arndt
Dortmund
EW Firnis 'ist da!'
RTC 28

Josefine

Beitrag von Josefine » 13.02.2006 12:21

IJa ich hab dir mit Skisocken ausprobiert.. Das ist dann jetzt mal mehr als scheisse gelaufen.. Dann bleibt mir ja schon nix anderes mehr übrig als mir neue Skischuhe zu kaufen..

Bye

Cradle22

Beitrag von Cradle22 » 13.02.2006 13:23

Hi!

Dann lies Dir mal (rechte Spalte, "TIPPS zum Skischuhkauf")

www.carving-ski.de/equipment/skischuhe/somatec.php

durch. So sollte man ungefähr einen Skischuh auswählen...

Gruß,

Arndt
Dortmund
EW Firnis 'ist da!'
RTC 28

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag