Zehen schlafen ein, Atomic Schuh

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
pwj

Beitrag von pwj » 19.02.2002 13:04

Hallo Leute,

ich fahre jetzt seit ca. 15 Skitagen einen neuen Schuh, und zwar den "Beta Race 9.50 Hyper Carbon" von Atomic.
Hab' speziell angepasste Sohlen drin (Conformables in Rot).
Bin eigentlich ziemlich zufrieden, da der Schuh tollen Halt bietet und gerade enge, kurze Carvs super unterstützt.

Was mir die Sache aber unbehaglich macht ist, dass mir ziemlich schnell die beiden äusseren Zehen an beiden Füssen einschlafen.
Über den Tag ist es dann irgendwann nicht mehr auszuhalten und endet in schmerzhaften Krämpfen.
Besonders schlimm ist es, wenn ich Schlepplift fahren muss. Dabei hat es mir früher nie was asugemacht, stundenlang in irgendwelchen Schleppern rumzuhängen.

Ich verspüre keine Druckpunkte oder ähnliches. Ich kann eigentlich alle Zehen ausreichend gut bewegen.

Hat jemand eine Idee, wie mir geholfen werden kann?
Danke und beste Carvergrüsse
Patrick

Gast

Beitrag von Gast » 22.02.2002 22:54

Hallo Patrick,

ich hatte dieselben Probleme mit dem Atomic 10.50 Race, allerdings nur beim rechten Schuh. Erst dachte ich er sei mir zu klein, konnte den Schuh dann sogar noch umtauschen, (nach 5 Schitagen), jetzt habe ich ihn eine halbe Nummer größer. Problem nicht behoben. Der kleine Zeh schläft ein, wird eiskalt, bis zum Krampf wie bei dir. Dann hilft nur noch ausziehen.
Ich hab jetzt eine Adresse von einem Sportgeschäft, der fräst die Druckstelle in der Schale aus. Leider kam ich noch nicht dazu und hab mir damit beholfen, daß ich den Innenschuh rausnahm und die schwarze Plastiksohle die sich darunter befindet rausnahm. Innenschuh rein- Problem bis auf weiteres behoben. Jetzt wird mir auch nicht mehr kalt. Es ist zwar keine Dauerlösung, aber besser wie vorher.

Gruß Elmar

Tom

Beitrag von Tom » 22.02.2002 23:14

Ich kenn zwar den Schuh nicht, aber die Symptome weisen auf durchblutungsstörungen hin. also schuh zu eng. vermutlich insgesamt, da du keine definierte druckstelle findest. sohle mal rausnehmen, dünnere ausprobieren, andere (dünnere Socken), canting überprüfen, neigung des Fußbetts?

sonst für deine Treter andere schuhe kaufen (mind. 3 stunden am fuß probieren!)

Hope its helps

Tom

Gast

Beitrag von Gast » 23.02.2002 00:09

Tom schrieb am 2002-02-22 23:14 :
Ich kenn zwar den Schuh nicht, aber die Symptome weisen auf durchblutungsstörungen hin. also schuh zu eng. vermutlich insgesamt, da du keine definierte druckstelle findest. sohle mal rausnehmen, dünnere ausprobieren, andere (dünnere Socken), canting überprüfen, neigung des Fußbetts?

sonst für deine Treter andere schuhe kaufen (mind. 3 stunden am fuß probieren!)

Hope its helps

Tom
Der Beta Race 9.50 Hyper Carbon sieht mir im oberen Bereich gar etwas eng aus. Es muss nicht nur die Fussflächen zum Schuh passen, sondern auch die Waden. Mir ist es vorallem aufgefallen, dass nur jeder 2. oder 3. Schuh passt, weil ich etwas kräftige Waden habe. In dem Fall schlafen auch mir die zehen ein und ich hab non stop krämpfe. Also probier das mal aus zu fest soll das Bein auch nicht im Schuh sitzen.

Gruss

Gast

Stefan
Beitrag von Stefan » 23.02.2002 12:59

Am Häufigsten treten diese Durchblutungsstörungen auf, wenn die obersten Schnallen zu hart geschlossen werden - sollte nicht nötig sein, denn wenn ein Schuh richtig sitzt, dann kann man mit fast geöffneter oberer und unterster Schnalle fahren - soviel dazu.
Die Durchblutung kann auch unterbrochen werden, wenn a) die Zunge falsch sitzt und AUF dem Fuß die Adern abklemmt, oder der Rist einfach zu hoch oder falsch geformt ist für den Schuh, oder z.B. eine Schnallenniete genau da drückt, wo die Ader verläuft.
Ich empfehle, ein Sportgeschäft aufzusuchen, daß exakte Anpassungen vornehmen kann (am besten mit Rennsporterfahrung).
Das ist der Grund, warum ich z.B. (noch) keine Schuhe ins Programm genommen hatte. Meine eigenen lasse ich in Samnaun bei den Hangls anpassen. Die passen dann aber auch !

pwj

Beitrag von pwj » 23.02.2002 17:10

Hallo zusammen,

@Elmar: Danke für den Tip mit der Sohle unter dem Innenschuh. Ich probiers mal aus.
Ausfräsen kommt dann danach.

@Stefan: Hmm, ich hab auch schon mal vermutet, dass die Quelle des Problems weiter oben liegt. Ich habe die unteren beiden Schnallen immer fast offen, die oberen allerdings eher fest. Natürlich habe ich schon mit verschiedenen Schnalleneinstellungen experimentiert. Wenn der Schuh oben aber zu locker sitzt, kriege ich keinen Schwung hin.

Danke erstmal. Wenn noch Ideen oder Vorschläge da sind, immer her damit.

Beste Grüße
Patrick

Martina
Vorname: Martina
Ski: Elan

Beitrag von Martina » 24.02.2002 06:54

Ich habe die unteren beiden Schnallen immer fast offen, die oberen allerdings eher fest.
Wenn schon, dann umgekehrt... unten fest und oben locker. Oder alle schiesen, aber nicht so extrem .So wie du beschreibst, dass kann nicht so gut für die Füsse sein.
Mit total offenen schuhen fahren ist übrigens eine sehr gute Übung!

Stefan
Beitrag von Stefan » 24.02.2002 10:14

Martina schrieb am 2002-02-24 06:54 :
Wenn schon, dann umgekehrt... unten fest und oben locker. Oder alle schiesen, aber nicht so extrem .So wie du beschreibst, dass kann nicht so gut für die Füsse sein.
Mit total offenen schuhen fahren ist übrigens eine sehr gute Übung!
Also genau genommen sorgen beim 4-Schnaller die 2. und 3. Schnalle und das Klettband für ausreichend halt. Oben die beiden ganz offen ist auch nich so das Wahre ...

Gast

Beitrag von Gast » 26.03.2002 15:02

Hatte gleiches Problem mit dem linken Fuß. In meinem letzten Urlaub habe ich mir eine Orthopädische Sohle einlegen lassen (direkt im Skiverleihgeschäft), diese wurde vorher heiß gemacht, ich mußte 15 Min. mit den Skischuhen gehen. Danach hatte sich die Sohle meinen Füßen angepaßt. Hatte dann keine Probleme mehr mit dem Einschlafen der Zehen. Die Sohlen sind allerdings sehr teuer (ca. 45,- Euro).

Gast

Beitrag von Gast » 18.11.2004 18:14

Hi, das Problem liegt an Spreizfüssen, dadurch wird ein nerv under dem Fußballne bedrängt. Mit einer leichten Pelotte in der Sohle, solltest dur keine Problem mehr haben. Eine Conformable hilft evtl auch wieter, wenn sie das vodere Fussgewölbe unterstützt.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag