Tecnica Vento 7, wie stelle ich ihn am besten ein???

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
Benutzeravatar
Willi S.
Beiträge: 8
Registriert: 29.01.2006 19:05
Wohnort: Euskirchen

Tecnica Vento 7, wie stelle ich ihn am besten ein???

Beitrag von Willi S. » 29.01.2006 19:21

Hallo,
ich bin neu im Forum und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich stell mich mal kurz vor:
Ja, also, ich fahre im Februar und im März zum 5. u. 6. mal Ski. Ich hab vor 3 Jahren mit 1x1woche im Jahr begonnen Ich bin ziemlich spät zum Skifahren gekommen (mit 34), aber mich hat der virus voll gepackt. Ich kann nicht genug bekommen.
Ich hab mir nun auch mein erstes eigenes Material gekauft, ski: Atomic 9.18 beta Carver
Schuhe: Tecnica Vento 7
Ich habe nun die Frage welche einstellungen am Schuh für was sind, ich hab das zwar erklärt bekommen, aber leider nicht richtig verstanden, hab halt den schuh lange anprobiert und verglichen, und er sitzt eins a.
Power Flex: lock oder flex
Canting 1,2,3 welche position
Außerdem hat der schuh ultra Fit, heißt das er formt sich auch auf meinen Fuß?
Über Antworten wäre ich sehr dankbar!

Benutzeravatar
Willi S.
Beiträge: 8
Registriert: 29.01.2006 19:05
Wohnort: Euskirchen

Beitrag von Willi S. » 01.02.2006 15:38

kennt sich denn wirklich niemand mit dem schuh aus?

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe » 01.02.2006 17:10

Hallo Willi,

es gibt sooo viele verschiedene Schuhe, da kann man nicht alle kennen ... ich will es aber mal - theoretisch - Versuchen:

- Das WICHTIGSTE ist erstmal, dass er dir perfekt passt!
- Mit dem PowerFlex kannst du die Härte der Schale nach vorne beeinflussen. Lass es mal auf "soft", damit dein Fuß in der Bewegung nicht zu sehr beeinflusst wird. Testweise kannst du zwischendurch auch mal auf hart stellen ... einen großen Unterschied wirst du wahrscheinlich eh kaum spüren; die AUßentemperaturen haben auf die "Geschmeidigkeit" deiner Schuhe wahrscheinlich eine größere Auswirkung, als diese Verstellung.
- Canting brauchst du nur, wenn du starke X- oder O-Beine hast, bzw. merkst, dass der Ski immer wieder verschneidet, weil er z.B. zu sehr auf der Innenkante steht. Das kann man dann meist mit dem Canting ausgleichen.
- Ultrafit bedeutet, dass sich der Innenschuh mit der Zeit deiner Fußform anpasst.

Also reinschlupfen und Skifahren ... nicht so viel an das Material denken; das Gefühl ist viel Wichtiger!
Uwe

Gast

Beitrag von Gast » 01.02.2006 18:21

Danke uwe, deine antworten decken sich alle mit dem kleinen büchlein, was mir heute von den schuhen im geschäft geholt habe.
aber du hast recht, viel wichtiger ist das gefühl und das man einfach runterfährt und selbst testet, so unbedarf muss mans eigentlich angehen.
vielen dank trotzdem für deine mühe. bis dann.
am 8.2. werd ichs sehen was der schuh wirklich taugt.

Jinn

Beitrag von Jinn » 01.02.2006 19:53

Hallo Willi,

habe Dir schon mal diesen Link erstellt, aber offensichtlich vergessen ihn abzuschicken.

Also >HIER< nochmals. Da ist zwar der Vento 7 nicht dabei, aber vielleicht helfen Dir die anderen Features weiter.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag