Flex ?

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
Beloky

Flex ?

Beitrag von Beloky » 31.10.2005 08:32

Kann mir jemand sagen, ob ich mit 73 Kilo zu leicht bin für einen Schuh mit Flex über 8. Ich habe von einem Verkäufer gehört, daß bei zu geringem Körpergewicht nicht genug "Kraft" vorhanden sein soll, um den Schuh in Vorlage zu drücken. Ich habe das Gefühl, daß er mich zu einem anderen Modell bewegen wollte, weil er die Modelle mit größerem (härteren) Flex nicht da hatte.

ivan

Beitrag von ivan » 31.10.2005 10:15

um gottes willen, wo soll man noch hinschreiben, wie es mit den flexwerten ist???
zB im nebenthread habe ich vorgestern?! folgendes geschrieben:
"da es immer um die kraft geht, die benötigt wird, den schaft um einen gewissen winkel zu neigen, können die unterschiede nicht allzu sehr abweichen, wenn mit vergleichbarer methodik und technik gemessen wird,
da es aber nicht standardisiert ist und die schalenmaterialien und innenschuhe unterschiedlich sind, lassen sich die werte nicht seriös vergleichen um so weniger, dass sie oft bei einem hersteller so verteilt werden, damit ein schönes symmetrisches schema entsteht"

flex 8 ist nichts
und so an sich bezeichnet er keine konkrete, sondern nur eine relative härte
es ist nur eine interne bezeichnung eines herstellers (Dalbello oder Head), die ganz ruhig auch zB
50, 60, 70 ... 100
oder "etrasoft, soft, medium, stiff"
oder "zb, zc, zc"
oder, meinetwegen A, B, C, D... lauten könnte

OMG!!! bitte endlich mal!!!

die suchfunktion!!!

Marc

Beitrag von Marc » 02.01.2006 13:52

Meine Bindung wurde von 2 verschiedenen Läden eingestellt und immer kam das selbe raus: Z Wert von 5,5
Ist wohl ziemlich wenig oder?
Es waren Salomonbindungen.
Gewicht: 75 kg
Grösse: 1,79
Fahrkönnen( von 3 Stufen): 2
... vom Kantengriff überrascht.

Jetzt endlich mit passendem Schuh unterwegs: Salomon Falcon Race

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag