Welcher Skischuh?

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
Stöpf

Welcher Skischuh?

Beitrag von Stöpf » 27.12.2005 16:09

Hallo,

mal kurz zum Thema:

Ich möchte mir neue Skischuhe leisten.
Selbst fahre ich nunmehr seit 22 Jahren Ski.

Vor ca. 5 Jahren bin ich auf Carvingski umgestiegen und benutze den Skistiefel von Salomon Evolution Lady 5.0.
Dieser ist sehr angenehm für mich, da er wenig Eigengewicht hat.

Nun bin ich aber auf der Suche nach einem neuen Paar Schuhe, da sich bei meinen bisherigen das Problem ergibt, dass ich in den ersten zwei Stunden des Skiurlaubs einen eingeschlafenen rechten Fuß habe.

Immer die ersten zwei Stunden am ersten Tag, immer rechts und immer so, dass ich beim öffnen des Schuhes nichts mehr verspüre.
Ebenfalls finde ich es sehr lästig - da ich viel mit den Beinen arbeite - mit blauen Schienbeien am nächsten Tag auf die Piste zu gehen.

Gibt es einen Schuh, welcher für mich passend sein könnte. Ich habe versucht, mich auf verschiedenste Wege schlau zu machen, wurde jedoch nicht fündig.

Ein paar Schuhe sind mir zwar schon ins Auge gestochen, doch halten sie was die Werbung verspricht?
:gdh:

Wer kann mir hier Hilfe und Tips geben oder von eigenen Erfahrungen berichten?

Wichtig ist mir, dass er einen sicheren Stand, wärme, ein leichtes Eigengewicht und evetuell keine blauen Schienbeine verursacht.
:D

Grüsse Stöpf

M.H.
Vorname: Michael
Ski: Edelwiser
Ski-Level: 43

Re: Welcher Skischuh?

Beitrag von M.H. » 29.12.2005 22:28

Stöpf hat geschrieben:Ein paar Schuhe sind mir zwar schon ins Auge gestochen, doch halten sie was die Werbung verspricht?
:gdh:
hmm, vergiß mal die Werbung und hör auf deinen Fuß. Das Hauptkriterium ist nunmal ob er paßt und nicht ob er einen Delta-Frame, Floplinks (oder was Dir sonst noch an hypothetischen Techno-Hypes einfällt ;) ) hat. Unterschiedliche Marken haben so gut wie immer unterschiedliche Schalenformen (meist auch unterschiedliche Modelle der gleichen Marke).

Nimm Dir Zeit zum probieren, zieh auch die gleichen Socken an die Du zum Skifahren nimmst (nicht mit Zwirnsocken schauen ob er paßt sonst ist der Überraschungseffekt mit Skisocken vorprogrammiert).

Wenn du dir absolut unsicher bist, kann es sich vielleicht auszahlen die Schuhe erst im Skigebiet zu besorgen. Manchmal hat man da die Möglichkeit einen Fehlgriff rückgängig zu machen (der Freund meiner Schwester konnte seinen gerade erst erworbenen Schuh problemlos gegen ein Modell einer anderen Marke umtauschen).

Bezüglich der blauen Schienbeine:
Ist dein Skischuh eventuell an der Wade etwas zu locker?

Gast

Beitrag von Gast » 01.01.2006 11:39

Hallo,

danke für deine Antwort.

Habe gerade einen neuen Tread geschrieben.

Ich war beim anprobieren - was das Chaos noch perfekter gemacht hat.

Mhh, was mir auf jeden Fall zugesagt hat, war bei Head das Schnallensystem und dass sie sich nicht verkantet haben beim öffnen oder Einstieg.
Dies ist leider bei Salomon nicht so ausgefallen.

Meine blauen Schinbeine kommen vom fahren. Denn ich fahre viel mit den Knien.
Geschlossen hatte ich sie immer fast bis zur letzten Lasche. Bei meinen Storchenbeinen. Nicht zu fest und nicht zu locker.

Ein weiteres Problem ist bei der Anprobe noch aufgetreten.
Bei Head hatte ich das Gefühl, dass sie weicher gepolster waren und die Zunge komfortabler das Schinbein umschloss.

Aber der Verkäufer konnte mir auch nur den Salomon Evol. 2 anbieten.

Mhh keine Ahnung. Vielleicht könnt ihr ja noch ein wenig Licht ins Dunkle bringen.

Grüsse Stefanie

Gast

Beitrag von Gast » 01.01.2006 15:25

Hallo,

ich möchte mir neue Skischuhe kaufen.

Habe mich nun in verschiedenen Geschäften beraten lassen, doch nicht so recht meinen ultimativen Skischuh finden können.

Zur näheren Auswahl stehen nun:

von Head:
- Edge 8.7
- S8

von Salomon:
- Irony 7
- Rush8
- Siam 7

Jeweils immer die Women Ausführung.

Währe euch sehr dankbar, wenn ihr mir vielleicht über Unterschiede, Vorteile, Mängel, usw. berichten könnt. Denn dazu haben sich die Verkäufer sehr wenig geäußert.

Möglicherweise kann jemand von euch sogar aus eigenen Erfahrungen berichten.

Freu mich auf eure Antworten

Stefanie

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag