welche härte?

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
golden gaba

Re: Lange LR 1

Beitrag von golden gaba » 04.11.2004 23:34

Uwe hat geschrieben: ... zumal "alle Schnallen am Schuh 1 Raste enger machen" den Flex wahrscheinlich um einiges verändert :-?
ähm..ich bin nicht der physiker wie kosti.
aber der schuh wird dadurch nicht härter. aber es entsteht weniger volumen im schuh und dadurch könnte es sein das der fuß weniger spielraum hat.
natürlich wenn durch ein raster enger eine grössere überlappung der schale am rißt und schienbein entsteht mag das schon sein das es was ausmacht....
ich merke da bei meinem tecnica icon xt 24 keine unterschied...
das einzige was ich merke ist die außentemperatur...

vielleicht kann sich jemand an ein abfahrtrennen bei sehr warmen temperaturen in kitzbühel erinnern...
da war es so warm, das da herminator seine schuhe eine halbe std. in den schnee steckte um die dinger härter zu machen.
das funktioniert aber meistens auch nur bei rennmodellen weil hier die schale dünnwandiger ist und somit mehr auf kälte und wärme reagiert.
nicht umsonst sind die rennschuhe so schön kalt...(ja ich weiss auch... die innenschuh sind dünner :wink: )
gruss
tom
K2 Seth Pistol
TARGET: High Performance Big Mountain Twin
DIMENSION: 128 / 95 / 118
SIDECUT: 14mm
FEATURES: Twin Tip, ABS Sidewalls, 3-color Die-cut Base, Tip and Tail Pyramid Studs

Silver Roller

Beitrag von Silver Roller » 05.11.2004 01:43

ivan hat geschrieben:alle (schuhe, nicht hersteller :D) steifer bei frost
... bestimmt auch alle Hersteller wenn die lang genug draussen sind 8) :D

Der Kunststof vom Schuh wird bestimmt steifer wenn's kälter wird ... man versucht dies zu minimieren. Und der Schuh wird auch bestimmt härter wenn man fester anschnallt. Aber nur so viel wie nötig anschnallen :wink:

Robert

ivan

Beitrag von ivan » 05.11.2004 14:47

GG hat - wie übrigens immer oder wenigstens meistens :lol: - zwei gute punkte:
1. fester zuschnallen = grössere überlappung, also mehr material zu beugen
2. fester zuschnallen = weniger spielraum für den fuss
ich glaube doch, irgenwann irgendwo gelesen zu haben, extrem zuzuschnallen = wirklich geänderte materialsteifigkeit. ob das stimmt, ob nur bei weichem schuh (den wiederum dessen typischer fahrer kaum so fest schliesst), weiss ich nicht und kann auch nicht beurteilen.

ein freund von mir hat ein foto von kjus und aamodt bei WM 1999 in Vail, wo beide bis in die kniehöhe im schnee stecken und warten, bis ihre schuhe kalt und steif genug werden. im sommer kann es wirklich zum problem werden (vgl. auch den von mir erwähnten grassski-champion), ich habe mal in einem querloch mein sprunggelenk fast verletzt.

ich glaube aber nicht, dass man pauschal rennschuhe als "dünnwandiger" bezeichnen kann. wenigstens einige haben unten die schale sehr dick (auch damit sie gefräst werden kann, z.B. bei LR 1 nach Leitner geht es um 5 mm im bereich von metatharsi), dann dazu evtl. dünneren und eng anliegenden schaft. einige materialien sind bestimmt temperaturanfälliger, ob aber bei den "plug boots" diese unterschiede gross oder keine sind, weiss ich nicht.

urs
Vorname: urs
Ski: stöckli
Beitrag von urs » 06.11.2004 19:51

ivan hat geschrieben:1. fester zuschnallen = grössere überlappung, also mehr material zu beugen
hallo ivan

bei meinem atomic, mit einem relativ harten schaft, hab ich auch das gefühl, dass der flex härter wird, je mehr ich den schaft zuschnalle. ich hab das immer darauf zurückgeführt, dass der schaft irgendwann auf dem rist aufsteht und dies bei engeren schnallen schneller zutrifft. vielleicht lieg ich da aber auch falsch.

gruss urs

ivan

Beitrag von ivan » 07.11.2004 09:51

hallo urs,
manchmal weiss man halt nicht ganz genau. ich glaube die übelappung spielt bestimmt eine rolle, aber ich kann mir vorstellen, dass es nicht der einzige grund sein muss.
wenn der schuh passt und sich gut fahren lässt, ist es auch nicht so wichtig. schlimmer ist, wenn man daran tüftelt, fräst, abschneidet, mit vorlage und anderen verstellmechanismen sowie mit sprengung experimentiert und es ist immer noch nicht das richtige :(
ivan

Marius

Beitrag von Marius » 09.11.2004 10:32

makl wieder zurück zum thema: ich ahbe am weekend einen tag einen nordica the beast (flex laut hersteller 11-12) anprobiert. für die piste war der genau richtig, fürs springen und offpist (bzw. bei buckel, hardpacked, eisbrocken...) aber definitv zu hart.

werd wohl eine nummer drunter was nehmen...

ivan

Beitrag von ivan » 09.11.2004 11:04

Marius hat geschrieben:makl wieder zurück zum thema: ich ahbe am weekend einen tag einen nordica the beast (flex laut hersteller 11-12) anprobiert. für die piste war der genau richtig, fürs springen und offpist (bzw. bei buckel, hardpacked, eisbrocken...) aber definitv zu hart.
ich habe den schuh zwar nie probiert, es wundert mich aber nicht. wenn der immer noch harte dobermann flex 130 hat, dann ist the beast mit 110/120 ausserhalb der piste für jemand evtl. zu steif. es ist aber auch etwas verräterisch, denn die beast ski (zZ nut der breite, der rest ist ausgefallen, die nächste saison soll wieder die breitere reihe erscheinen) waren/sind eben für offpiste und einen beast schuh nimmt man logischerweise auch so. kann aber auch individuell unterschiedlich sein.

Marius

Beitrag von Marius » 09.11.2004 12:14

lag wohl auch an den bedingungen...war geltscher und alles richtig hart bzw. gletschereis mit 2 cm neuschnee drüber...
im powder (in den 2 metern die ich gefunden hatte gings ganz gut

ich bin bislang aber acuh sehr weiche schuhe gewohnt, und hatte deshalb wohl n paar umstellungsprobleme (zumal ich mir noch die hand verstaucht hatte und den skischuh am lift nicht aufmachen konnte :cry: )

PeterSChröpke

Tecnica

Beitrag von PeterSChröpke » 22.12.2005 18:35

Hallo!

In einem der sehr interessanten Beiträge in diesem Thread hieß es:
"ich kann dir nur sagen, dass meinem gefühl nach ein schuh mit fast gleichem flex (laut angaben) von verschiedenen herstellern sehr unterschiedlich hart ist.
zur weicheren Gattung bei gleichen angaben zählen bei mir: lange, salomon
eher härter: rossignol "

wie ist denn hier Tecnica einzuordnen?

viele grüße
PeterSchröpke

Gast

Beitrag von Gast » 22.12.2005 21:50

hallo
meiner meinung nach ist der tecnica ganz klar bei den weicheren Sorte...
lg matt

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag