Somatec
-
- Webmaster
- Vorname: Uwe
- Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
- Ski-Level: 94
sehe gerade:
Heute, 14.01.06, 16:30 Uhr
Im ARD Ratgeber Technik kommt:
"Gelenkschonende Skistiefel – Innovation oder Fehltritt?
Skifahrer sind Schmerzen gewohnt. Nicht nur Stürze können Pein verursachen, manchem tut auch nach einem unfallfreien Pistentag "alles weh". Besonders für die Kniegelenke ist die Raserei am Steilhang eine enorme Belastung. Ein neuartiger Skistiefel soll hier Abhilfe schaffen. Durch eine modifizierte Stellung der Füße im Schuh soll das Gelenk geschont werden. Ratgeber Technik war auf Probefahrt und hat biomechanisch nachgemessen."
Quelle: http://www.ndrtv.de/ratgebertechnik/
Höchstwahrscheinlich gehs um den Fischer SOMAtec
sehe gerade:
Heute, 14.01.06, 16:30 Uhr
Im ARD Ratgeber Technik kommt:
"Gelenkschonende Skistiefel – Innovation oder Fehltritt?
Skifahrer sind Schmerzen gewohnt. Nicht nur Stürze können Pein verursachen, manchem tut auch nach einem unfallfreien Pistentag "alles weh". Besonders für die Kniegelenke ist die Raserei am Steilhang eine enorme Belastung. Ein neuartiger Skistiefel soll hier Abhilfe schaffen. Durch eine modifizierte Stellung der Füße im Schuh soll das Gelenk geschont werden. Ratgeber Technik war auf Probefahrt und hat biomechanisch nachgemessen."
Quelle: http://www.ndrtv.de/ratgebertechnik/
Höchstwahrscheinlich gehs um den Fischer SOMAtec
Uwe
Also,
ich bin jetzt 2 Wochen mit meinen von Leitner geschäumten Somatecs gefahren und muss leider sagen, dass ich nicht so begeistert bin.
1. Passen die Schuhe nicht richtig (Druckstellen), so dass ich wohl nochmal beim Leitner vorbei muss. Im Prinzip passt es ganz gut, auch wenn der Schuh echt eng ist, aber an der Zunge geht es gar nicht.
2. Von der V-Stellung und ihren Auswirkungen habe ich meiner Ansicht nach Nullkommagarnix gemerkt. Vielleicht wurden meine Gelenke ja geschont, aber fahrtechnisch konnte ich wirklich überhaupt keinen Unterschied feststellen.
Na ja, ich hoffe die Begeisterung stellt sich noch ein.
ich bin jetzt 2 Wochen mit meinen von Leitner geschäumten Somatecs gefahren und muss leider sagen, dass ich nicht so begeistert bin.
1. Passen die Schuhe nicht richtig (Druckstellen), so dass ich wohl nochmal beim Leitner vorbei muss. Im Prinzip passt es ganz gut, auch wenn der Schuh echt eng ist, aber an der Zunge geht es gar nicht.
2. Von der V-Stellung und ihren Auswirkungen habe ich meiner Ansicht nach Nullkommagarnix gemerkt. Vielleicht wurden meine Gelenke ja geschont, aber fahrtechnisch konnte ich wirklich überhaupt keinen Unterschied feststellen.
Na ja, ich hoffe die Begeisterung stellt sich noch ein.
Rossi S3|Pale TTX66|Faction 13|K2 AKEnemy|RC4 WCSL
- circler
- Vorname: Michael
- Ski-Level: 000
Willkommen im Club. Bekannte hats Pitztaler getestet. Nach nen halben Tag ist er wieder runtergefahren und hat seine alten Skischuhe wieder angeschnallt.Benna hat geschrieben: 2. Von der V-Stellung und ihren Auswirkungen habe ich meiner Ansicht nach Nullkommagarnix gemerkt. Vielleicht wurden meine Gelenke ja geschont, aber fahrtechnisch konnte ich wirklich überhaupt keinen Unterschied feststellen.
Mein Tipp: Bevor man des kauft sollte man es unbedingt testen.
Zuletzt geändert von circler am 18.02.2007 02:30, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Michael
- Uwe
- Webmaster
War recht interessant; der SOMAtec hat den Test bestanden; in der Tat haben biomech. Messung eine Entlastung der Gelenke ergeben, auch war die Beinstellung teilweise merklich besser.Uwe hat geschrieben: Höchstwahrscheinlich gehs um den Fischer SOMAtec
Wer es verpasst hat: Heute Nacht um 3:45 Uhr kommt eine Wiederholung.
Uwe
Funktionen des Schuhes
He,
könnte jemand eine "Bedinungsanleitung" über die Funktionen, Schräubchen,... des Fischer Somatech F9000 Race Ti hier online stellen oder ein Link? Wäre darüber sehr dankbar
!!
Danke
ts
könnte jemand eine "Bedinungsanleitung" über die Funktionen, Schräubchen,... des Fischer Somatech F9000 Race Ti hier online stellen oder ein Link? Wäre darüber sehr dankbar

Danke
ts
-
- Vorname: Ute
- Ski: rossi9s, edelwiser162+172, snowrider182, wayback88
- Skitage pro Saison: 25
Hallo,
habe Sendung + Wiederholung verpasst, aber Link zur Sendung angeschaut, den Uwe im anderen thread eingestellt hat:
Fazit: wer V-Stellung, für den sind die Schuhe gut.
Nun habt Ihr ja schon weiter oben (bildlich) versucht, euch vorzustellen, wie ein Selbsttest diesbezüglich aussehen kann.
3 Fragen:
Weiß jemand, um welchen Winkel Somatec die Stellung verändert?
Ist in der Sendung was detailleirteres gesagt worden, wie man sich selbst testen kann?
Wird diesbezüglich im Sportfachgeschäft diesbezüglich detailliert beraten?
Grüße
Ute
habe Sendung + Wiederholung verpasst, aber Link zur Sendung angeschaut, den Uwe im anderen thread eingestellt hat:
Fazit: wer V-Stellung, für den sind die Schuhe gut.
Nun habt Ihr ja schon weiter oben (bildlich) versucht, euch vorzustellen, wie ein Selbsttest diesbezüglich aussehen kann.
3 Fragen:
Weiß jemand, um welchen Winkel Somatec die Stellung verändert?
Ist in der Sendung was detailleirteres gesagt worden, wie man sich selbst testen kann?
Wird diesbezüglich im Sportfachgeschäft diesbezüglich detailliert beraten?
Grüße
Ute
- Uwe
- Webmaster
Lt. Leitner 9 - 12 °Schneefrau hat geschrieben: Weiß jemand, um welchen Winkel Somatec die Stellung verändert?
Wie schon gesagt ... Spuren im Schnee ... oder einfach mal beim Stehen auf die Füße schaun.Schneefrau hat geschrieben: Ist in der Sendung was detailleirteres gesagt worden, wie man sich selbst testen kann?
Da kommt es wohl sehr auf die Qualifikation des Shops / des Verkäufers an.Schneefrau hat geschrieben: Wird diesbezüglich im Sportfachgeschäft diesbezüglich detailliert beraten?
Uwe