wo bekomm ich skischuhe günstig her?

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
Martina
Vorname: Martina
Ski: Elan

Beitrag von Martina » 04.03.2005 19:54

Im guten Fachgeschäft gibt es einen Schuh zum probieren. Wenn du das Modell dann kaufst, bekommst du ein neues Paar "direkt aus der Schachtel".
Timo hat geschrieben: ich finde es muss immer nen bisschen eng und bretthart sein, weil was nützt mir der beste ski und viel kraft wenn durch den skischuh 10-20%kraft bei der übertragung verloren geht. natürlich ist in gewisserweise auch prestige ausschlaggebend aber dass ist ja überall im leben so(marken klamotten, autos usw.).
Weisst du überhaupt, welche Härten im Rennsport gefahren werden?
"Hart" heisst nicht zwingend gute Übertragung!

Ich glaube, dass das mit dem Prestige hier der Hauptgrund ist...

ivan

Beitrag von ivan » 04.03.2005 20:11

ich bin mir nicht sicher, ob ich nicht auf einen "testbeitrag" antworte, der einfach die reaktionen in einem forum (oder in mehreren? s. http://www.ski-community.de/index.php?showtopic=2101) testet

ich will aber die diskussion nicht wiederholen, ob ein neuling nicht zuerst von den ALTEN HASEN in die Schranken verwiesen wird, damit er erfährt, wo der Hammer hängt, und deshalb sachlich:

richtig, der enge und festsitzenede skischuh hat das beste performance, obwohl ich "bretthart" (buckelhart, pickelhart u.ä. :D) dem Miller & Co. überlassen würde
(einen vortrag über weich und hart erspare ich mir)
ein solcher schuh passt mir aber irgendwie nicht zu jemand, der einen plug boot online kaufen möchte (s. meinen beitrag hier oben, warum es unsinn ist) und dabei nicht einmal weiss, wie die schuhe richtig heissen (nicht jeder ist ein gear crack, aber meistens sind leute, für die es "ausschlaggebende prestigesache" ist, schön im bilde

in diesem thread beschränke ich mich auf die technische seite, auch weil ich die margen usw. der händler in D/A/CH nicht kenne

was ich nicht verstehe: warum der angriff
schön das ihr alles mitfüllende oder selber alles achso gebeutelte einzelhändler seid
gegen leute, von denen ich etwas (ratschläge, tipps) will

eigentlich sollte ich meinen beitrag vom 1. märz kopieren:
schade, dass es hier kein eindeitiges "ich-weiss-nicht-was-ich-denken-soll"-smilie gibt :-?

Martina
Vorname: Martina
Ski: Elan

Beitrag von Martina » 04.03.2005 20:25

ivan hat geschrieben:ich will aber die diskussion nicht wiederholen, ob ein neuling nicht zuerst von den ALTEN HASEN in die Schranken verwiesen wird, damit er erfährt, wo der Hammer hängt,
Kann sein, dass dies der Grund ist :D
Aber in Wirklichkeit habe ich einfach eine Profilneurose und zuviel Zeit!
Eigentlich habe ich vor allem etwas gegen "Oberflächenvergrösserer" (soooo ein schöner Ausdruck!) - und wenn ich das Gefühl habe, jemand ist einer, dann werde ich unsachlich oder zynisch...
Wie ich drauf komme, dass er einer sein könnte?
Aus dem gleichen Grund wie du: WENN jemand einen "Weltcup"-Schuh braucht (was immer er drunter versteht), dann hat er es 1. nicht nötig, hier zu fragen, wo er ihn besonders billig kriegt und 2. weiss er zumindest in etwa, welche Modelle an seine Füsse passen könnten und 3. weiss er, dass man Schuhe wirklich anprobieren muss

@Uwe:
Ich hätte gerne noch ein Schneehasen-Smiley!

Wisst ihr eigentlich, wie die männliche Entsprechung des Schneehasen heisst???

(sorry, bin wohl etwas übernächtigt...)

fredo
Vorname: Fred
Ski: Head i Magnum /Atomic Metron 11

Beitrag von fredo » 05.03.2005 00:56

online kaufen kenn ich schon

aber wie funktioniert online schäumen :-?

fredo

Timo

Beitrag von Timo » 05.03.2005 04:27

irgendwie trifft ivan den nagel auf den kopf!
die angeregte diskussion bzw der hilfegesuch entwickelt sich in eine ganz falsche richtung.
ich will hier keinen und im insbesonderen keine internetshops ausbeuten in dem ich mir irgendeinen skischuh bestelle und ihn dann erstmal austeste. mir geht es ja um eure erfahrungen welche schuhe gut sind und wollte euch nur nen hinweiss geben welche ich für mich aktzeptabel halte. ich bin bis jetzt nen nordica grand prix gefahren welcher eines wissens ja auch damals das wc modell war gefahren. dies ist mein gradmesser an dem ich mich orientiere aber ich lasse mich von euch und dem vfortschritt der industrie gerne eines besseren belehren.
deshalb ist es richtig das es auch viel um prestige geht aber ich finde es auch verwunderlich das ihr hier so darauf herumreitet obwohl ich das selber erwähnt habe. denn wenn ich mir die diskussion im ganzen anschaue gab es nur diffamierungen von beiden seiten und jeder pocht auf seinem standpunkt bzw verteidigt diesen und die ausgangsfrage bleibt unbeantwortet.
ich will doch nur nen guten skischuh haben der mir passt und meinen wünschen entspricht.
dem entgegen spricht jedoch dass ich aus nrw komme und es hier nun wirklich kein sportgeschäft gibt zumindestens kenne ich bis jetzt keins das sich mit skischuhen richtig gut auskennt bzw mir einen guten schuh anbieten kann.
also vielleicht ist das die beste frage wo gibt es in nrw einen kompetenten fachmann der mich richtig gut beraten kann und genügend gutes material auf lager hat.

Praxmar

Beitrag von Praxmar » 05.03.2005 07:30

Versuch es mal in der Sport Börse Münster - kompetent und gut - und ist in NRW - Nein! ich bin da nicht angestellt
Gruß Werner :

ivan

Re: wo bekomm ich skischuhe günstig her?

Beitrag von ivan » 05.03.2005 15:09

Gast hat geschrieben:also wäre nett von euch wenn ihr mir tipps gebt wo ich solche schuhe am billigsten herbekomme und vielleicht gebt ihr mir eure meinung welcher der beste ist. mfg Timo
das waren die zwei ausgangsfragen.
zur 2:
es ist nur sehr schwer zu beantworten. verschiedene fahrer können verschiedene vorlieben haben, auch in bezug auf die disziplin.
(auch deshalb hat zZ unsere Sarka Zahrobska sogar 3 verschiedene schalen für SL - RS - SG/AF.)

generell gilt der Dobermann (150 und 160) als ein vorbild für weitere erfolgreiche schuhe, besonders den aktuellen hit Atomic racetech.
(und er ist auch der direkte nachfolger des Grand Prix, der wieder die tradition des uralten Alpha fortsetzt)

andere schwören auf den Salomon (heisst, wenn ich mich nicht irre, Course Spaceframe LAB),

auch der Lange/Rossignol ist immer noch beliebt, und seine modernisierte version Worldcup 150 sollte für die nächste saison auch für normalos lieferbar sein

die Atomic TriTech-modelle werden nur begrenzt im rennlauf eingesetzt (im letztjährigen WC nur Deneriaz?)

für den Fischer Soma wäre die beste quelle sein geistesvater Leitner (www.schuhsport-leitner.at)
die Worldcup-version finde ich bedeutend besser als den üblichen 9000 (eleganter, runder, enger-anliegende schale...)

das wichtigste ist aber die anpassung
jeder rennschuh ist nur so gut, wie gut die anpassung ist
und der schuhspezialist ist oft wichtiger als die schuhmarke

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag