Strolz für Schmalfuss?

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von extremecarver » 17.01.2005 14:04

tragt ihr keine Schützer beim laufen über Aspahlt :-D :-D :-D

Kann euch grad keinen Link geben, für Snowboardraceboots gibt das. Allerdings noch nie Live gesehen. Bei meinem Raichle geht die Sole so schnee dahin, dass ich immer abseits des Asphalt gehe, oder gar nicht abrolle, bei längeren Stücken
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Benutzeravatar
golden gaba
Beiträge: 1396
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: dachau

Beitrag von golden gaba » 17.01.2005 14:35

extremecarver hat geschrieben:tragt ihr keine Schützer beim laufen über Aspahlt :-D :-D :-D
das gibt es auch für skischuhe und heisst cat tracks. kaufen kann man die teile unter www.ms-sport.at
für meine tecnica wc-schale hab ich diese dinger natürlich. der schuh ist mir zu wertvoll um ihn an der sohle abzulaufen. :wink:
gruss
tom
K2 Seth Pistol
TARGET: High Performance Big Mountain Twin
DIMENSION: 128 / 95 / 118
SIDECUT: 14mm
FEATURES: Twin Tip, ABS Sidewalls, 3-color Die-cut Base, Tip and Tail Pyramid Studs

Gast01

23Jahre

Beitrag von Gast01 » 17.01.2005 15:01

Lieber Tom, es ist kein "schmarrn". Wenn Wert drauflegst, mache ich gern ein Foto und schicke es dir zu. Nur weil deine Vorstellungskraft nicht ausreicht, ist es noch lange kein "schmarrn". Also, iss lieber einen als drüber zu reden...

AL
Beiträge: 23
Registriert: 23.11.2002 10:18
Wohnort: Wien und Salzburg

Beitrag von AL » 17.01.2005 15:03

hi tom,

meine antwort war auch v.a. auf den post unseres guests mit der "dreck"-meldung gemünzt - man sollte ja doch bei der realität bleiben.

bei 23 jahren hab ich auch grosse augen gemacht :o v.a. muss das ja das vor-vorgänger modell des aktuellen (das es auch schon seit 9 jahren gibt) sein - damit würde ich nicht mehr fahren wollen ...

aber wenn bei mir neue schalen anstehen, werde ich ev. auch richtung rennschalen und bichlbach schauen, obwohl mir nicht viel abgeht mit dem strolz (fehlt mir wohl der vergleich).

gruss,
al

Benutzeravatar
golden gaba
Beiträge: 1396
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: dachau

Re: 23Jahre

Beitrag von golden gaba » 17.01.2005 15:10

Gast01 hat geschrieben:Lieber Tom, es ist kein "schmarrn". Wenn Wert drauflegst, mache ich gern ein Foto und schicke es dir zu. Nur weil deine Vorstellungskraft nicht ausreicht, ist es noch lange kein "schmarrn". Also, iss lieber einen als drüber zu reden...
meine vorstellungskraft reicht für vieles aus. sogar für einen 23 jahre alten strolz...
wenn nach 23jahren wie du schreibst - müssen was aushalten - gehe ich davon aus das du im jahr so an die 20 skitage hast...und da kombiniere ich nur und zähle 1 und 1 zusammen und gehe dann davon aus, dass deine sohle abgelaufen ist. ich sag ja nicht das der schuh deswegen nicht mehr fahrbahr ist...hier geht es nur um din-normen und die eigene sicherheit. ich will dir doch deinen strolz nicht schlechtreden...

gruss tom
K2 Seth Pistol
TARGET: High Performance Big Mountain Twin
DIMENSION: 128 / 95 / 118
SIDECUT: 14mm
FEATURES: Twin Tip, ABS Sidewalls, 3-color Die-cut Base, Tip and Tail Pyramid Studs

Benutzeravatar
golden gaba
Beiträge: 1396
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: dachau

Beitrag von golden gaba » 17.01.2005 15:16

AL hat geschrieben:aber wenn bei mir neue schalen anstehen, werde ich ev. auch richtung rennschalen und bichlbach schauen, obwohl mir nicht viel abgeht mit dem strolz (fehlt mir wohl der vergleich).
hi al,
die druckübertragung ist schon eine andere bei einer rennschale. und durch die verschiedenen härten der schalen kann man ganz individuell die für sich passende härte herausfinden. ein weiterer sehr wichtiger vorteil ist die schräglagenfreiheit bei einer rennschale.
bis so ein schuh passt ist es halt ein wenig zeitaufwendig....

gruss
tom
K2 Seth Pistol
TARGET: High Performance Big Mountain Twin
DIMENSION: 128 / 95 / 118
SIDECUT: 14mm
FEATURES: Twin Tip, ABS Sidewalls, 3-color Die-cut Base, Tip and Tail Pyramid Studs

Gast01

Strolz

Beitrag von Gast01 » 17.01.2005 15:22

Lieber Tom, dann stelle dir doch bitte vor, dass ich zu 98% vom Skikeller direkt auf die Piste gehe. Spazierengehen - und seien es nur einige 100 Meter - erledige ich grundsätzlich nicht im Skischuh.
Natürlich wird der Schuh aktuellen DIN-Richtlinien nicht mehr gerecht und kurz- bzw. mittelfristig werde ich mir auch einen neuen zulegen müssen. Trotzdem bin ich nach wie vor von der Qualität sehr beeindruckt. Ob das die aktuellen Modelle auch können, dass weiß ich nocht nicht.....Skiheil..

Benutzeravatar
golden gaba
Beiträge: 1396
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: dachau

Re: Strolz

Beitrag von golden gaba » 17.01.2005 15:27

Gast01 hat geschrieben: Trotzdem bin ich nach wie vor von der Qualität sehr beeindruckt.
keine frage!!! sei froh das es so ist...

Gast01 hat geschrieben: Ob das die aktuellen Modelle auch können, dass weiß ich nocht nicht
mit sicherheit nicht...das heute verwendete schalenmaterial ist weicher als das frühere.
aber bei strolz braucht man sich zum glück über ersatzteile keine gedanken machen. obwohl sport-scheck in münchen keine strolz mehr im programm hat könnte man dort immer noch ersatzteile für 15 jahre alte schalen bekommen...und das ist doch was....

gruss
tom
K2 Seth Pistol
TARGET: High Performance Big Mountain Twin
DIMENSION: 128 / 95 / 118
SIDECUT: 14mm
FEATURES: Twin Tip, ABS Sidewalls, 3-color Die-cut Base, Tip and Tail Pyramid Studs

Benutzeravatar
ivan
Beiträge: 2392
Registriert: 18.10.2004 22:26
Wohnort: Prag, Tschechien

Re: Strolz

Beitrag von ivan » 21.01.2005 13:57

golden gaba hat geschrieben:...das heute verwendete schalenmaterial ist weicher als das frühere.
in diesem zusammenhang kenne ich die behauptung eines prominenten amerikanischen bootfitters,
dass die schalenmaterialien vor ca. 20 jahren qualitativ hochwertiger waren als heute
denn die umweltschutz-bedingten normen erlauben nicht mehr einsatz von bestimmten zutaten oder irgendwelche arbeitsverfahren (?)
ob das zutrifft, weiss ich nicht

auf jeden fall sind - generell und bei üblichen schuhen - die innenschuhe bestimmt viel besser als vor 20 jahren

Benutzeravatar
golden gaba
Beiträge: 1396
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: dachau

Beitrag von golden gaba » 21.01.2005 14:02

eine lange schale war vor ca. 15 jahren nicht wirklich dehnbar.
entweder das teil hat gepasst oder nicht. ok man konnte natürlich fräsen aber mehr nicht. die schalen waren einfach zu hart vom material...

eine aktuelle schale wird mit einem heißluftfön bei ca. 60° für 5min. richtig angewärmt und schon lässt sie sich wunderbar dehnen....
gruss
tom
K2 Seth Pistol
TARGET: High Performance Big Mountain Twin
DIMENSION: 128 / 95 / 118
SIDECUT: 14mm
FEATURES: Twin Tip, ABS Sidewalls, 3-color Die-cut Base, Tip and Tail Pyramid Studs

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag