Tourenskischuh

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
freekrull

Tourenskischuh

Beitrag von freekrull » 02.11.2004 21:19

Zuerst mal:
Danke an Marius für den Link ;)
Leider kann i mich noch nicht mit meinem Account anmelden :(

So nun zu meiner Frage:
Für mich geht den Winter die erste Tourensaison los. Nachdem ich ein sehr abfahrtsorientierter Fahrer bin kommen nur wenige Schuhe in Frage. Heut war ich mal einige probieren, und von allen passte mit der Scarpa Denali XT am besten. Probiert habe ich die Größen 19 u. 20. Wobei der 20er schon etwas zu groß war. Der 19er passt ansich nur spüre ich leichten seitlichen Druck auf die kleine zehe und vorne gehts gerade noch! Wenn ich nur im Innenschuh stehe komme ich auch schon fast vorne an (is wirklich sehr knapp). Der Verkäufer (wirkte kompetent) meinte dass die größe 19 für meinen Fuss schon seeeehr abfahrtsorientiert wäre und bei ihm der Innenschuh nur beim Alpinschuh so knapp ist! Die zwischengröße hatten sie leider nicht zum probieren lagernd und es gibt da auch ein Problem. Der Innenschuh ist in 0,5er schritten, die außenschale in 1er schritten. Wenn ich also den wahrscheinlich optimal passenden 19,5er nehmen würde, hätte ich eine 20er Schale -> das ganze wär nochmal weicher als ein tourenschuh eh nicht schon ist...
Heut habe ich noch von einem Denali XT fahrer gehört dass ihm der Verkäufer gesagt hat dass sich der Innenschuh um ca. 0,5 skischugrößen weitet. Bei ihm ist so ein effekt auf tatsächlich eingetreten.

Was empfiehlt ihr? Ich bin wie gesagt auf der abfahrtsorientierten Seite und daher würde viel für den 19er sprechen.
Habe mir alle relevanten Beiträge im Forum dazu durchgelesen. Da war oft was von Einlegesohlen die den Fuss schmäler "machen" erwähnt die man anscheinend in guten Sportgeschäften bekommt - nur gibt es solche bei mir in Wien nicht. Kann man die auch beim Orthopäden machen lassen? Wenn ja - was um was soll ich den orthopäden bitten? Soll ich nach Einlegesohlen für Skischuhe verlangen?

lg udn vielen dank
Oliver

Benutzeravatar
golden gaba
Beiträge: 1396
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: dachau

Beitrag von golden gaba » 02.11.2004 21:51

wenn du einen gesunden fuß hast gibt es nichts zum schmäler machen.
falls dein quergewölbe platt ist, könnte man mit einer pelote schon was ausrichten.
schwierige entscheidung...den der unterschied in passform und fahreigenschaften sind meisten durch das veränderte volumen erheblich.
wie siehts mit schäumen aus?
in die 19er schale lässt sich ohne weiteres ein geschäumter innenschuh passen der dann nicht zu eng und vielleicht zu kurz ist.
gruss
tom
K2 Seth Pistol
TARGET: High Performance Big Mountain Twin
DIMENSION: 128 / 95 / 118
SIDECUT: 14mm
FEATURES: Twin Tip, ABS Sidewalls, 3-color Die-cut Base, Tip and Tail Pyramid Studs

rore
Beiträge: 77
Registriert: 26.01.2004 23:30

Beitrag von rore » 02.11.2004 21:53

Den Schuh den du probiert hast, hatte ich nie, aber es stimmt, dass ein Tourenschuh etwas nachgibt, bzw sich ausweitet. Ich würde dir also auch zum 19 er raten..
Ich bin eigentlich ein grosser Fan von orthopädischen einlegsohlen, allerdings verwende ich sie nur in Skischuhen...
Meine werden von einem Orthopäden gemacht, der macht sie speziel für Skischuhe.

Für Abfahrtsorientierte Tourengeher würde ich raten den Garmont Adrenalin zu probieren, ein 4 Schnaller Tourenschuh der auch zum Abfahren super geeignet ist.

freekrull

Beitrag von freekrull » 02.11.2004 22:37

he super, danke für die raschen Antworten!

ad schäumen:
Wäre mir zu teuer. Es besteht aber die Möglichkeit einer Thermo Anpassung. Sinnvoll? Verschlechtert sich die Lebensdauers des Innenschuhs wirklich so drastisch?

Den Adrenaline hab ich schon probiert! DEr wär IDEAL! Leider ist er zu voluminös bzw. mein Fuss ist rundherum zu schmal!

Gast

Beitrag von Gast » 02.11.2004 22:40

ahja - wüsste nicht dass mein fuss nicht gesund ist. Müsste alles normal sein. Betreibe viel Sport und alles ohne Einlagen... Also ist das dann leider auch keine Lösung.

"Wegschnitzen" lässt sich vom Innenschuh leider auch nix weil dieser aus Stoff ist...

Benutzeravatar
golden gaba
Beiträge: 1396
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: dachau

Beitrag von golden gaba » 02.11.2004 23:47

ne ne wenn dann wird an der schale gebastelt nicht am innenschuh.

ich persönlich halte nicht besonders viel von den thermo innenschuhen.
ein thermo innenschuh muss dir vorher schon ganz gut passen um dir nachher sehr gut zu passen.
normalerweise lässt sich aber ein thermo schuh öffters backen. dh. du probierst den schuh 1xgebacken im laden an. nimmst ihn mit nach hause...testest das ganze eine woche und wenn er nicht passt bringst du ihn wieder zurück. ein guter thermo versetzt sich bei jedem backvorgang erstmal in die ursprüngliche form zurück.
gruss
tom
K2 Seth Pistol
TARGET: High Performance Big Mountain Twin
DIMENSION: 128 / 95 / 118
SIDECUT: 14mm
FEATURES: Twin Tip, ABS Sidewalls, 3-color Die-cut Base, Tip and Tail Pyramid Studs

Marius
Beiträge: 628
Registriert: 19.10.2003 12:16
Wohnort: Hockenheim

Beitrag von Marius » 03.11.2004 09:18

@krull: hier werden sie geholfen.... 8)

weos
Beiträge: 20
Registriert: 25.10.2004 19:20
Wohnort: wien

Beitrag von weos » 03.11.2004 12:48

@ freekul: Da war oft was von Einlegesohlen die den Fuss schmäler "machen" erwähnt die man anscheinend in guten Sportgeschäften bekommt - nur gibt es solche bei mir in Wien nicht.....

Ruf den Rainer Blohn an...0676/84940532
Wien, Breitenfurterstr. 338
Er macht Sporteinlagen, Knieorthesen..... für österr. Spitzensportler.
Meine Einlagen haben 100€ gekostet - er verrechnet aber auch mit Krankenkassen und arbeitet mit Orthopäden, Chirurgen...zusammen.
Soviel ich weiss ist er privat ein Bergläufer und Tourengeher.

weos[/quote]

Gast

Beitrag von Gast » 03.11.2004 12:57

@weos: mal danke für den tipp, aber einlagen bringen anscheinend nix bei gesunden füssen...

@all:
Werde mir wohl den Schuh in größe 19 nehmen. Wenns probleme gibt, gäb es ja noch die lösung des weiten lassens oder?

Weiß da zufällig wer eine Adresse in Wien od. im Gasteinertal?

lg
Oliver

Benutzeravatar
golden gaba
Beiträge: 1396
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: dachau

Beitrag von golden gaba » 03.11.2004 15:29

Gast hat geschrieben:@weos: mal danke für den tipp, aber einlagen bringen anscheinend nix bei gesunden füssen...

@all:
Werde mir wohl den Schuh in größe 19 nehmen. Wenns probleme gibt, gäb es ja noch die lösung des weiten lassens oder?
ja diese möglichkeit gibt es. aber in der nähe von wien???
sory
K2 Seth Pistol
TARGET: High Performance Big Mountain Twin
DIMENSION: 128 / 95 / 118
SIDECUT: 14mm
FEATURES: Twin Tip, ABS Sidewalls, 3-color Die-cut Base, Tip and Tail Pyramid Studs

Antworten