ROSSIGNOL SALTO STS ODER SOFT1 ?????????

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
donmeli
Beiträge: 189
Registriert: 29.03.2004 08:40
Wohnort: Livadeia-Griechenland

ROSSIGNOL SALTO STS ODER SOFT1 ?????????

Beitrag von donmeli » 18.09.2004 09:41

Hallo an alle, bin schon eifrig daran mich fuer die neue Saison materialmaessig vorzubereiten.Hilft mir sehr die paar Monate bis Schnefall zu uebrwinden und ausserdem glaube ich das es jetzt noch gute Preise von Auslaufmodellen und reduzierter Ware gibt bevor sich die Haendler mit den allerletzten schnickschnack vollpacken. Ich fahre ski seit letzdem Jahr bin aber schon so begeistert das ich am liebsten nach Alaska umziehen mag. Fahren tu ich schon recht zuegig komme blaue und rote ohne probleme ueberall mit mittlerem Tempo runter. Technisch hackt es noch ein wenig, Schwuenge haben einen grossen Driftanteil aber habe schon einige sauber auf der Kante geschnitten und ich nehme an dass es mit der Zeit immer besser wird. Mein Ziel ist es keine Rennen zu fahren und habe sonst auch keine extreme ambitionen mit topspeed usw sondern mittelsteile Haenge im flotten Tempo sauber auf der Kante zu fahren und dabei in der Kurve richtig einzuheizen bis halt mal die Haende in den Schnee greifen.
Nachdem ich mir einen Head WC iSL + platte +tyrolia LD12 zu diesem Zweck zugelegt habe ( ok ich weiss das es etwas uebertrieben ist als Anfang war aber ein superangebot fuer 299.99 Euro und konnte einfach nicht widerstehen) muss jetzt auch der richtige Schuh hinzukommen.( uuuuffff Einleitung geschaftt) :D :D
Nachdem ich also gestern bei einem Haendler war steh ich im Dilemma zwischen den beiden Modellen von Rossignol SALTO STS fuer 180 EURO und SOFT 1 FUER 230.-alle zwei mit Thermofit Innenschuh. Beide passten und da ich mich nicht entscheiden konnte habe ich mir halt jeweils einen Schuh mit nach Hause genommen und den ganzen Abend damit rumgelaufen . Nein ins Bett durften die nicht mit ,war meine Frau strickt dagegen. Fazit ist das von der passform her beide angenehm sind keine druckstellen haben wobei der soft 1 natuerlich bequemer zu tragen ist aber der SALTO besser aussieht und um einiges billiger ist . Ich neige also eher zum Salto wenn da nicht die Meinung des Haendlers waere der auf den SOFT schwoert und das ich mit diesem Schuh weitaus besser bedient bin und ich sollte nicht am falschen ende sparen und da er selber griechischer Abfahrtsmeister und seine Schwester bei Olympia in Salt Lake teilnahm sind doch wohl deren Meiniungen schon was wert oder ??(ok hauptteil ist auch geschafft :D :D )
Wie ihr seht brauche ich einen kleinen Kick in die eine oder andere Richtung um endlich eine Entscheidung zu treffen. Waere jedem dankbar der die Schuhe schon mal gefahren ist wenn er mir da weiterhilfft .
Griechenland ist nicht NUR Sonne-Strand-Fun aber auch Berge und Schnee
www.snowclub.gr

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 20.09.2004 20:17

Es ist leider wie immer bei Schuhen:Trotz deiner sehr ausführlichen Beschreibung wird dir hier keiner so richtig helfen können.Schuhkauf ist eine so individuelle Sache,dass dir niemand mit seinen Erfahrungen eine echte Hilfe sein kann.
Ich wollte deine doch sehr ausführlche Frage nicht so ganz ohne Antwort stehen lassen!
Sorry,dass ich dir auch nicht weiter helfen kann!
Beate

KOSTI
Beiträge: 1802
Registriert: 08.06.2001 02:00
Wohnort: München

Re: ROSSIGNOL SALTO STS ODER SOFT1 ?????????

Beitrag von KOSTI » 21.09.2004 10:55

donmeli hat geschrieben:Ich neige also eher zum Salto wenn da nicht die Meinung des Haendlers waere der auf den SOFT schwoert und das ich mit diesem Schuh weitaus besser bedient bin und ich sollte nicht am falschen ende sparen und da er selber griechischer Abfahrtsmeister und seine Schwester bei Olympia in Salt Lake teilnahm sind doch wohl deren Meiniungen schon was wert oder ??
nein, seine meinung is nix wert, bei schuhen ist deine meinung was wert :wink:
ich vermute er will 50€ mehr umsatz machen...
circle | head rs | k2 seth pistol 179
und den hier http://www.freeride.eu/img/review/large/1005.jpg

donmeli
Beiträge: 189
Registriert: 29.03.2004 08:40
Wohnort: Livadeia-Griechenland

Re: ROSSIGNOL SALTO STS ODER SOFT1 ?????????

Beitrag von donmeli » 21.09.2004 14:41

KOSTI hat geschrieben: nein, seine meinung is nix wert, bei schuhen ist deine meinung was wert :wink:
ich vermute er will 50€ mehr umsatz machen...
Also KOSTI so streng wuewrde ich nun mal nicht mit ihm sein bin sicher es ginge ihm nicht um die 50 € denn wenn so dan wuerde er mir schon ganz andere teile anhaengen wollen es ginge ihm darueber dass ich bei meinem niveu , und daueber hinauss, mit einem soft schuh einfach besser bedient bin .Gegebenenfalls dass beide Schuhe gleich gut sitzen soll ich den kauf eines softschuhes "wagen"??

P.s die Angabe das er und seine Schwester so gut fahren heisst nicht dass deren Meinung anderen gegenueber mehr wert hat sondern das die beiden bei hohen Niveu trotzdem auf softschuhe schwoeren.
Griechenland ist nicht NUR Sonne-Strand-Fun aber auch Berge und Schnee
www.snowclub.gr

KOSTI
Beiträge: 1802
Registriert: 08.06.2001 02:00
Wohnort: München

Re: ROSSIGNOL SALTO STS ODER SOFT1 ?????????

Beitrag von KOSTI » 21.09.2004 17:57

donmeli hat geschrieben: P.s die Angabe das er und seine Schwester so gut fahren heisst nicht dass deren Meinung anderen gegenueber mehr wert hat sondern das die beiden bei hohen Niveu trotzdem auf softschuhe schwoeren.
genau das macht sie unglaubwürdig... also vertrau auf dein gefühl, es sei denn du findest den normalen schuh bockhart und er lässt sich kein bischen im sprunggelenk biegen...
circle | head rs | k2 seth pistol 179
und den hier http://www.freeride.eu/img/review/large/1005.jpg

donmeli
Beiträge: 189
Registriert: 29.03.2004 08:40
Wohnort: Livadeia-Griechenland

Beitrag von donmeli » 25.09.2004 11:06

Entscheidung ist gefallen werde mir den STS zulegen habe ein besseres gefuel mit dem. Und laenger daheim rumlatschen mit den Stiefeln war nicht mehr drin :D :D :D
Griechenland ist nicht NUR Sonne-Strand-Fun aber auch Berge und Schnee
www.snowclub.gr

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe » 25.09.2004 11:48

donmeli hat geschrieben:.... habe ein besseres gefuel mit dem. ..
Genau das ist es, was wichtig ist: DEIN Gefühl! :D
Dann viel Spaß damit ;-)
Uwe

donmeli
Beiträge: 189
Registriert: 29.03.2004 08:40
Wohnort: Livadeia-Griechenland

Beitrag von donmeli » 25.09.2004 13:43

Uwe hat geschrieben: Dann viel Spaß damit ;-)
Dank dir Uwe werd ich bestimmt haben auch wenns barfuss sein muesste.btw Hast bei mir jederzeit 'ne runde Ouzo gut.
Griechenland ist nicht NUR Sonne-Strand-Fun aber auch Berge und Schnee
www.snowclub.gr

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag