Hallo!
Ich habe hier jetzt ein wenig eure Meinung zu Heckeinsteigern gelesen, bin aber nicht wirklich sicher, was ich machen soll. Ich fahre seit 6 Jahren Ski (durchschnittlicher Fahrer für ein Nordlicht) und bin bisher immer mit meinem bequemen Salomon S20 Heckeinsteigern gefahren. Eigentlich fand ich die immer okay, habe aber natürlich keinen Vergleich zu anderen Schuhen. Da ich mir nun Carver gekauft habe überlege ich die Schuhe zu wechseln. Ist natürlich ein Kostenfaktor, deshalb meine Frage. Ist der Unterschied bzgl. Kraftübertragung und Haltung wirklich groß oder geht es bei der Diskussion um Feinheiten, welche nur wirklich gute Skifahrer betreffen?
Vielen Dank für eure Antworten.
Gruß Ulukai
Heckeinsteiger wegschmeissen?
also deine haltung wird sich sehr wahrscheinlich verbessern, diesen effekt hab ich schon öfter beim umstieg von heckeinsteiger zu überlapper beobachtet.
wenn man in der folge zentral über den skiern steht, fällt einem das fahren (gerade in schwierigen situationen) meist auch leichter.
wenn man in der folge zentral über den skiern steht, fällt einem das fahren (gerade in schwierigen situationen) meist auch leichter.
circle | head rs | k2 seth pistol 179
und den hier http://www.freeride.eu/img/review/large/1005.jpg
und den hier http://www.freeride.eu/img/review/large/1005.jpg
-
- Vorname: Martina
- Ski: Elan
Kann mich Kosti nur anschliessen:
Höchstwahrscheinlich stehst du mit einem Schnallenschuh besser (=mehr im Gleichgewicht) auf dem Ski. Ein Heckeinsteiger zwingt dich an und für sich in eine ungünstige Haltung, die du nur mit übermässigem Krafteinsatz einigermassen korrigieren kannst. Auch hast du damit wenig Positionsvariationsmöglichkeiten.
Das allerwichtigste ist aber, dass dir der Schuh gut passt. Also ist ein gut passender Heckeinsteiger, den du schon hast, vermutlich besser als ein Schnallenschuh, der nur weh tut! Und ja, ein neuer Schuh kostet viel Geld.
Wenn du also das Geld für einen neuen Schuh ausgeben magst, dann wende genügend Zeit (mehrere Stunden) auf, um in Ruhe zu probieren und den Schuh auch länger zu tragen. Die Situation auf der Piste fühlt sich aber immer nochmals anders an. Optimal ist, wenn du den Schuh an einem Skitag testen kannst. Doch diesen Service bieten (aus verständlichen Gründen) nur wenige Sportgeschäfte an.
Höchstwahrscheinlich stehst du mit einem Schnallenschuh besser (=mehr im Gleichgewicht) auf dem Ski. Ein Heckeinsteiger zwingt dich an und für sich in eine ungünstige Haltung, die du nur mit übermässigem Krafteinsatz einigermassen korrigieren kannst. Auch hast du damit wenig Positionsvariationsmöglichkeiten.
Das allerwichtigste ist aber, dass dir der Schuh gut passt. Also ist ein gut passender Heckeinsteiger, den du schon hast, vermutlich besser als ein Schnallenschuh, der nur weh tut! Und ja, ein neuer Schuh kostet viel Geld.
Wenn du also das Geld für einen neuen Schuh ausgeben magst, dann wende genügend Zeit (mehrere Stunden) auf, um in Ruhe zu probieren und den Schuh auch länger zu tragen. Die Situation auf der Piste fühlt sich aber immer nochmals anders an. Optimal ist, wenn du den Schuh an einem Skitag testen kannst. Doch diesen Service bieten (aus verständlichen Gründen) nur wenige Sportgeschäfte an.