Hallo!
Ich habe mir den oben genannten Skischuh in einem Fachgeschäft mit orthopädischer Beratung gekauft. Dabei wurde mein Fuß bzw. Fußabdruck vermessen – die genauen Maße weiß ich leider nicht mehr. Zur Anprobe hat man mir Modelle in Größe 26/26,5 gegeben. Schon beim ersten Reinschlüpfen waren sie im Zehenbereich sehr eng, teilweise fast schmerzhaft. Nach ein paar Minuten wurde es zwar besser, und ich hatte verstanden, dass Skischuhe generell eher eng sitzen sollen.
Nachdem ich die Schuhe abgeholt habe, habe ich sie zu Hause nochmals länger getragen. Dabei ist mir aufgefallen, dass sie wirklich extrem eng sind. Ich kann mir kaum vorstellen, wie sich das beim Fahren anfühlt, wenn zusätzliche Belastung auf den Fuß kommt.
Ich habe normalerweise Straßenschuhgröße 43. Mir ist bewusst, dass die Größen nicht direkt vergleichbar sind, aber laut diversen Tabellen entspricht 26/26,5 ungefähr Größe 41–42. Ist das nicht von vornherein zu klein?
Ich bin mir unsicher, ob ich damit direkt wieder ins Geschäft gehen sollte, um einen möglichen Umtausch abzuklären. Ich vermute, dass ein Umtausch schwierig wird, sobald man mit den Schuhen gefahren ist.
S/PRO DELTA 120 Gr. 26/26,5 bei Schuhgröße 43
-
max1878
- Vorname: Ma
- Ski: Armada Declivity; Fischer CT; Bent 90
- Ski-Level: 80
- Skitage pro Saison: 20
Re: S/PRO DELTA 120 Gr. 26/26,5 bei Schuhgröße 43
Grundsätzlich ist der Schuh sehr gut anpassbar. Sollte man, also falls er tatsächlich zu klein ist, im Nachhinein noch leicht ändern können. Mit diesem Schuh hast du wsl einen eher breiten Fuß und er wird dir Vorne kleiner vorkommen, da du in der Vergangenheit vl zu große Schuhe gefahren bist, um in der Breite gefühlsmäßig ausreichend Platz zu haben (verursacht oft viel größer
Probleme und Schmerzen). Für mein Empfinden darf der Schuh nach vorne hin zu Hause wirklich kurz sein da beim Fahren die Ferse nach hinten gedrückt wird (Dort muss alles kompakt sein und sitzen). Skischuhe sind halt zum Fahren gemacht und nicht zum Gehen. Ich würde damit Mal einen Skitag verbringen und dann kannst du sicher nochmals zum Händler um ggf Anpassungen vorzunehmen. Kann oft mehrere Male geschehen...Die Größenwahl generell finde ich jetzt aus der Ferne nicht daneben.
Probleme und Schmerzen). Für mein Empfinden darf der Schuh nach vorne hin zu Hause wirklich kurz sein da beim Fahren die Ferse nach hinten gedrückt wird (Dort muss alles kompakt sein und sitzen). Skischuhe sind halt zum Fahren gemacht und nicht zum Gehen. Ich würde damit Mal einen Skitag verbringen und dann kannst du sicher nochmals zum Händler um ggf Anpassungen vorzunehmen. Kann oft mehrere Male geschehen...Die Größenwahl generell finde ich jetzt aus der Ferne nicht daneben.
-
coisarica
- Vorname: Martin
- Ski-Level: 37
- Skitage pro Saison: 10
Ja, das trifft es exakt.
Ok, schon mal beruhigend, dass die die Größe nicht grundsätzlich falsch ist.
Der Händler hat schon eine Anpassung in der Breite vorgenommen. Zumindest wurde das so vereinbart - wirklich merken tu ich davon nichts.
Wenn ich den Fuß in die Schale stelle, habe ich rundherum eigentlich gut Platz. Ich vermute, dass der Innenschuh (noch) zu eng ist.
Ich bin morgen auf der Piste - hoffentlich wird es nicht zu schmerzhaft.
Weitere Anpassungen macht der Händler jederzeit, wie er mir versichert hat. Natürlich nur im Rahmen des Möglichen - aber wenn die Größe nicht vollkommen daneben ist, wird er's schon hinkriegen.
Wie passt man eigentlich den Innenschuh an? Der Händler hat gemeint man könnte da punktuell das Material "dünn klopfen" wenn ich das richtig verstanden haben. Wird das nicht normalerweise mit aufheizen und anziehen gamacht?
-
coisarica
- Vorname: Martin
- Ski-Level: 37
- Skitage pro Saison: 10
Den ersten Skitag mit dem neuen Skischuh habe ich nun hinter mir.
Mein Eindruck ist etwas gemischt: Einerseits sitzt der Schuh extrem eng – gerade noch auszuhalten –, andererseits habe ich aber nicht das deutlich direktere Gefühl am Ski, das ich mir im Vergleich zu meinem alten, zwei Nummern größeren Schuh erwartet hätte. Der neue Salomon ist zudem im Flex deutlich weicher; der Head davor war ja im Vergleich fast betonhart. Damit hatte ich anfangs zu kämpfen, aber im Laufe des Tages habe ich mich daran gewöhnt.
Jetzt frage ich mich, wie oft man eigentlich fahren sollte, bevor man wieder zum Bootfitter geht. Der Innenschuh hat sich über den Tag spürbar gesetzt, und am Ende hat der Schuh eigentlich ziemlich gut gepasst. Am Tag danach hatte ich jedoch einen geschwollenen und schmerzhaften Außenrist am rechten Fuß. Fahren ist derzeit nicht möglich – ich komme so nicht einmal in den Schuh hinein.
Mein Eindruck ist etwas gemischt: Einerseits sitzt der Schuh extrem eng – gerade noch auszuhalten –, andererseits habe ich aber nicht das deutlich direktere Gefühl am Ski, das ich mir im Vergleich zu meinem alten, zwei Nummern größeren Schuh erwartet hätte. Der neue Salomon ist zudem im Flex deutlich weicher; der Head davor war ja im Vergleich fast betonhart. Damit hatte ich anfangs zu kämpfen, aber im Laufe des Tages habe ich mich daran gewöhnt.
Jetzt frage ich mich, wie oft man eigentlich fahren sollte, bevor man wieder zum Bootfitter geht. Der Innenschuh hat sich über den Tag spürbar gesetzt, und am Ende hat der Schuh eigentlich ziemlich gut gepasst. Am Tag danach hatte ich jedoch einen geschwollenen und schmerzhaften Außenrist am rechten Fuß. Fahren ist derzeit nicht möglich – ich komme so nicht einmal in den Schuh hinein.