Lange RS 140 ZR 95, der bequeme Plug....
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Lange RS 140 ZR 95, der bequeme Plug....
Nachdem mein Körperfettanteil leider aktuell bei 16% liegt oder klebt, passte ich einfach nicht mehr in meine alten rennskischuhe rein und dazu ist der mir jetzt noch so eingerissen das ich gar nicht mehr reinkam. Früher lag ich immer bei 11-12%KF und die 3kg zusätzlich machen den alten Fischer umso unbequemer... Oder ist mein Fuß einfach breiter geworden? Aber der Schuh war eh fertig nach gut 11 Jahren, war nicht mehr wasserdicht...
War gerade beim H&N also in der bootfitter Massenabfertigung (kein anderer Shop ist was Rennsport angeht in Tirol, oder wahrscheinlich Österreich prominenter, ich schätze die verkaufen 20paar rennskischuhe samt Anpassung wenn nicht mehr aktuell pro Tag. Wie ich da war kauften noch 2 ander Plugs und beim eine Person normale Skischuhe) und es wurde ein Lange RS 140 ZR 95. Achtung der hat nichts mit dem alten RS 140 gemeinsam, ebenso nichts mit den RS 130 (LV)
Das ist also ein Lange 92er rennskischuh, der aber auf 95mm Leisten kommt da einfach im selben Mold wie der echte rennskischuh weniger Plastik eingefüllt wird. Der riesige Vorteil ist - bei den Plugs wenn man nach vorne Druck ausübt - dann verbiegt sich das Plastik nicht so extrem - bei den nicht Plugs ist das doch immer sehr stark und dadurch entstehen Druckstellen (daher dicke Innenschuhe). Der RS 140 verhält sich hier wie die Plugs - kaum Verformung. Im Shop kommt man gut rein, und im Auto werde ich wohl einfach den Tipp vom H&N umsetzen - immer eine Dose Silokonspray mitnehmen. Damit Innenskischuh kurz einsprühen und rein.
Also nicht so ein labbriges typisches 130/140er Schuh Gefühl, sondern im Flex wie der echte Rennskischuh (etwa ZA also soft), aber dafür mit 2-3mm mehr innen Schuh Volumen und somit etwas wärmer und etwas bequemer.
Hatte auch den ZA an, der war im Gegensatz zu meinem alten Fischer out of the box auf jeden Fall auch schon deutlich größer. Wenn der ZA 92mm isty müsste der alte 2014er? Fische RD (vor Vacuum) ein 90mm Last sein. Hab noch etwas überlegt ZA und ein paar Mal hin und her und Stück für Stück fräsen lassen, aber der Komfort Gedanke mit nur wenig Performance Verlust zum echten rennskischuh müssten das Optimum sein.
(Achtung der RS 130/130LV ist ein komplett anderer Schuh, eben so ein üblicher schlapfen im Vergleich. Genauso war mir der Atomic bzw der Nordica einfach zu weich und bequem, den Head PV 140er hatte ich auch schon an, der ist zwar relativ hart im Flex - aber doch einfach noch deutlich mehr Volumen aber kam am nächsten)..
Werde den erstmal mit dem originalen innen Schuh fahren, evtl in 60-70 Tagen dann einen neuen reinschaumen. Dann aber mit Fokus auf Komfort und nicht Rennhärte...
Der große Vorteil am RS 140, der ist von außen ja gleich schmal wie der Plug, also deutlich weniger Bootout Gefahr...
Muss jetzt allerdings nachdem Ausmessen und markieren noch ein paar Tage warten bis er fertig ist. Tja Hochsaison aktuell halt in der Werkstatt...
Beim SchuhLabor habe ich auf die schnelle keinen Termin bekommen. Aber H&N sind denke ich ausreichend, die haben auch viel Erfahrung und vernünftige Werkstatt. Nur für custom aufgebaute Kork Sohlen kommt man hier in Tirol am Schuh Labor nicht vorbei..H&N hat halt den Vorteil riesiger Laden also viel Auswahl und Fokus auf Rennsport. Beim Danler war ich nicht ganz so zufrieden, wäre aber auch möglich gewesen aber weiter weg.
Edit: war heute Mal Mangels passendem akischuh mit einem lange xt3 110 mv unterwegs. Puh ist das brutal bei jedem Schwung Wechsel Rücklage weil der Schuh nur 12° hat und dazu sehr weich. Da muss man brutal nach vorne drücken was weil weich aber auch nicht easy ist... Einen Vorteil merkt man mit so weichen/leichten Schuhen aber, man ist extrem schnell beim umkanten. Frag mich ja etwas wo die optimale Härte ist. Ich denke ein weicher rennskischuh ist da schon nah am Optimum. Ich brauche nicht viel Weg nach vorne, es reicht ja da Gewicht nach vorne zu bringen wofür es wo gut wie gar keinen flex braucht. Flex braucht es für Schläge... Aber zum umkanten tut man sich mit leichten Schuhen viel leichter. Wobei Touren Schuhe halt auch sehr direkt sind mit wenig Polsterung... Mag teils auch daran liegen. Aber ich denke obere Schraube raus wenn kalt und rein wenn warm ist optimal beim 140RS für mich
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Das ist also ein Lange 92er rennskischuh, der aber auf 95mm Leisten kommt da einfach im selben Mold wie der echte rennskischuh weniger Plastik eingefüllt wird. Der riesige Vorteil ist - bei den Plugs wenn man nach vorne Druck ausübt - dann verbiegt sich das Plastik nicht so extrem - bei den nicht Plugs ist das doch immer sehr stark und dadurch entstehen Druckstellen (daher dicke Innenschuhe). Der RS 140 verhält sich hier wie die Plugs - kaum Verformung. Im Shop kommt man gut rein, und im Auto werde ich wohl einfach den Tipp vom H&N umsetzen - immer eine Dose Silokonspray mitnehmen. Damit Innenskischuh kurz einsprühen und rein.
Also nicht so ein labbriges typisches 130/140er Schuh Gefühl, sondern im Flex wie der echte Rennskischuh (etwa ZA also soft), aber dafür mit 2-3mm mehr innen Schuh Volumen und somit etwas wärmer und etwas bequemer.
Hatte auch den ZA an, der war im Gegensatz zu meinem alten Fischer out of the box auf jeden Fall auch schon deutlich größer. Wenn der ZA 92mm isty müsste der alte 2014er? Fische RD (vor Vacuum) ein 90mm Last sein. Hab noch etwas überlegt ZA und ein paar Mal hin und her und Stück für Stück fräsen lassen, aber der Komfort Gedanke mit nur wenig Performance Verlust zum echten rennskischuh müssten das Optimum sein.
(Achtung der RS 130/130LV ist ein komplett anderer Schuh, eben so ein üblicher schlapfen im Vergleich. Genauso war mir der Atomic bzw der Nordica einfach zu weich und bequem, den Head PV 140er hatte ich auch schon an, der ist zwar relativ hart im Flex - aber doch einfach noch deutlich mehr Volumen aber kam am nächsten)..
Werde den erstmal mit dem originalen innen Schuh fahren, evtl in 60-70 Tagen dann einen neuen reinschaumen. Dann aber mit Fokus auf Komfort und nicht Rennhärte...
Der große Vorteil am RS 140, der ist von außen ja gleich schmal wie der Plug, also deutlich weniger Bootout Gefahr...
Muss jetzt allerdings nachdem Ausmessen und markieren noch ein paar Tage warten bis er fertig ist. Tja Hochsaison aktuell halt in der Werkstatt...
Beim SchuhLabor habe ich auf die schnelle keinen Termin bekommen. Aber H&N sind denke ich ausreichend, die haben auch viel Erfahrung und vernünftige Werkstatt. Nur für custom aufgebaute Kork Sohlen kommt man hier in Tirol am Schuh Labor nicht vorbei..H&N hat halt den Vorteil riesiger Laden also viel Auswahl und Fokus auf Rennsport. Beim Danler war ich nicht ganz so zufrieden, wäre aber auch möglich gewesen aber weiter weg.
Edit: war heute Mal Mangels passendem akischuh mit einem lange xt3 110 mv unterwegs. Puh ist das brutal bei jedem Schwung Wechsel Rücklage weil der Schuh nur 12° hat und dazu sehr weich. Da muss man brutal nach vorne drücken was weil weich aber auch nicht easy ist... Einen Vorteil merkt man mit so weichen/leichten Schuhen aber, man ist extrem schnell beim umkanten. Frag mich ja etwas wo die optimale Härte ist. Ich denke ein weicher rennskischuh ist da schon nah am Optimum. Ich brauche nicht viel Weg nach vorne, es reicht ja da Gewicht nach vorne zu bringen wofür es wo gut wie gar keinen flex braucht. Flex braucht es für Schläge... Aber zum umkanten tut man sich mit leichten Schuhen viel leichter. Wobei Touren Schuhe halt auch sehr direkt sind mit wenig Polsterung... Mag teils auch daran liegen. Aber ich denke obere Schraube raus wenn kalt und rein wenn warm ist optimal beim 140RS für mich
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Re: Lange RS 140 ZR 95, der bequeme Plug....
So heute den Skischuh abholen können, und dann noch Problemstellen weiter nacharbeiten. Beim Kahnbein war noch ordentlich fräßen nötig, aber immerhin geht es sich locker aus OHNE dass wir da ans Materiallimit kamen wie bei meinen alten Fischer Rennskischuhen. Hat nochmal gut 25min Arbeitszeit bedeutet.
Der Techniker/Verkäufer meinte wahrscheinlcih kommen wir um einen Schäumer nicht drum rum, mein Fuß ist einfach zu schmal für alles außer die schmalste der drei Rennschalen von Lange - aber mit der hätte ich halt wieder einen wohl unbequemen Schuh gehabt wo ich zig mal zum fräßen vorbeigehen hätte müssen.
Als Kompromiss habe ich jetzt die Zungen aus meinem alten Schäumer rausgenommen und in den neuen Schuh genommen - das fühlt sich deutlich besser an. Der komplette alte Schäumer passt nicht rein - da wäre ein neuer fällig. Das wären dann noch einmal 350€ zusätzlich zu 689€-15% Rabatt, plus 55€ für Platten drunter, und 135€ fürs anpassen. Bzw könnte wenn versuchen Schaum zu entfernen damit er passt - aber das ist nie so easy..
Evtl rüste ich auch noch den Booster Strap nach, Lange ist quasi die einzige Marke im Rennbereich die mit einem nicht flexiblen Strap kommt.
Noch nicht klar ob ich Morgen zum skifahren komme oder nicht. Fürs erste bin ich mal zufrieden, aber ich bin sicher nach dem ersten skifahren werden noch ein paar Problemstellen auftauchen - aber lieber die schonmal mit dem originalen Innenschuh angehen - dann wäre da beim Schäumer einfach auch mehr Platz.
Der Techniker/Verkäufer meinte wahrscheinlcih kommen wir um einen Schäumer nicht drum rum, mein Fuß ist einfach zu schmal für alles außer die schmalste der drei Rennschalen von Lange - aber mit der hätte ich halt wieder einen wohl unbequemen Schuh gehabt wo ich zig mal zum fräßen vorbeigehen hätte müssen.
Als Kompromiss habe ich jetzt die Zungen aus meinem alten Schäumer rausgenommen und in den neuen Schuh genommen - das fühlt sich deutlich besser an. Der komplette alte Schäumer passt nicht rein - da wäre ein neuer fällig. Das wären dann noch einmal 350€ zusätzlich zu 689€-15% Rabatt, plus 55€ für Platten drunter, und 135€ fürs anpassen. Bzw könnte wenn versuchen Schaum zu entfernen damit er passt - aber das ist nie so easy..
Evtl rüste ich auch noch den Booster Strap nach, Lange ist quasi die einzige Marke im Rennbereich die mit einem nicht flexiblen Strap kommt.
Noch nicht klar ob ich Morgen zum skifahren komme oder nicht. Fürs erste bin ich mal zufrieden, aber ich bin sicher nach dem ersten skifahren werden noch ein paar Problemstellen auftauchen - aber lieber die schonmal mit dem originalen Innenschuh angehen - dann wäre da beim Schäumer einfach auch mehr Platz.
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Re: Lange RS 140 ZR 95, der bequeme Plug....
Dann viel Spass mit deinem Lange. Ich bin nun schon seit einigen Jahren mit dem Consumer RS 130 LV unterwegs. Er passt mir wie angegossen. Lediglich am Kahnbein links musste ich fräsen lassen. Zudem habe ich mir die Zehenbox etwas grösser machen lassen. Der Schuh schmiegt sich wie eine zweite Haut an den Fuss. Rennschuhe brauche ich mit bald 60 nicht. Zu steif, zu hart. Mein Skifahren hat sich eher Richtung cruisen entwickelt. Ich schätze aber nach wie vor die Präzision, die mir der Schuh vermittelt.
Habe ein Experiment mit dem Atomic Hawx Ulra doppel Boa gewagt. Der Boa Verschluss ist eine coole Sache aber das Experiment ist gescheitert. Ich habe das Gefühl meine Impulse kommen kaum beim Ski an. Es fühlt sich schwammig und unpräzise an. Die neue Hawx Schale wurde offenbar massentauglicher gemacht. Im Mittelfuss gibt es nun deutlich mehr Volumen. Mein Fuss ist auch schmal und der Rist flach. Ich dachte etwas mehr Komfort könne nicht schaden. Aber zu grosse Schalen gehen gar nicht. Zum Glück kann ich ihn wieder zurückgeben. So bleibt der Lange mein Schuh. Evtl werde ich den Strap auch durch einen Booster ersetzen. Etwas mehr Flexibilität am Schaft wäre nicht schlecht. Und wenn der innenschuh durch ist, werde ich den ersetzen. Gerne hätte ich einen von Zipfit probiert aber die haben Lieferprobleme. Vielleicht doch mal schäumen... Aber erst kommende Saison.
Habe ein Experiment mit dem Atomic Hawx Ulra doppel Boa gewagt. Der Boa Verschluss ist eine coole Sache aber das Experiment ist gescheitert. Ich habe das Gefühl meine Impulse kommen kaum beim Ski an. Es fühlt sich schwammig und unpräzise an. Die neue Hawx Schale wurde offenbar massentauglicher gemacht. Im Mittelfuss gibt es nun deutlich mehr Volumen. Mein Fuss ist auch schmal und der Rist flach. Ich dachte etwas mehr Komfort könne nicht schaden. Aber zu grosse Schalen gehen gar nicht. Zum Glück kann ich ihn wieder zurückgeben. So bleibt der Lange mein Schuh. Evtl werde ich den Strap auch durch einen Booster ersetzen. Etwas mehr Flexibilität am Schaft wäre nicht schlecht. Und wenn der innenschuh durch ist, werde ich den ersetzen. Gerne hätte ich einen von Zipfit probiert aber die haben Lieferprobleme. Vielleicht doch mal schäumen... Aber erst kommende Saison.
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Re: Lange RS 140 ZR 95, der bequeme Plug....
Bin 3.5 Stunden zum fahren gekommen heute, aber die Pisten waren viel zu weich - aktuell die Bedingungen in Tirol so schlecht wie seit Ewigkeiten nicht mehr im Winter (außer am Gletscher, und damit meine ich rein am Gletscher keinen Meter unterm ewigen Eis)... Mal schauen ob sich der Race Liner noch anpasst - war mäßig bequem aber ohne eine Druckstelle/Schmerzstelle. Etwas wärmer wie meine alten Fischer - aber doch stark auf der kalten Seite (bei 3-10° heute war er nicht kalt, aber da wäre ein Komfortschuh halt überwarm gewesen). Der Kunstschnee schabt sich brutal ab und dann hat man viel zu viel loses auf einer harten Rutschfläche - heute war die harte Rutschfläche aber aufgeweicht und darüber umso mehr loser Schnee ohne Halt...
Etwas Gewöhnung an deutlich weniger Vorlage wie beim Fischer - die obere Schraube werde ich wohl eher entfernen, vielleicht sogar noch die Schale an der Markierunge einschneiden. Wobei ich hätte eher einfach gerne 2-3° mehr Vorlage als weicher. Liegt halt auch an meinem kaputten Knie da tu ich mir mit mehr Vorlage leichter. Der Schuh ist nicht zu hart - aber da ich mei linkes Knie ja permanent mehr wie 25° Winkel brauche - ist es mit mehr Vorlage etwas leichter. Das Problem ist für mich bei den normalen Laden 130/140er dass ich da immer wieder das Gefühlt habe die kollabieren komplett im Flex nach vorne (ja auch beim Lange RS 130 den ich mal probieren konnte letztes Jahr) und mit den weichen Bootboards usw man den Schnee einfach nicht gut spürt.
Zipfit Corsa wäre in meinem Fall etwa skeptisch - da ich gerne am Vorderfuß auch mehr Volumen hätte (nur nicht im Zehenbereich), aber die Zipfit eher nur rund um die Ferse rum mehr Volumen haben soweit mir das klar ist. Erfahrungen von Zipfit in Lange Z scheinen nicht wirklich positiv was ich gefunden habe (sind aber nur wenige). Generell habe ich am Knöchen/Kahnbein innen noch viel Druck - aber keine Druckstelle/Schmerzen.
Der Race Liner von Lange ist ja auch "Cork Flow" also wohl ähnlich wie bei Zipfit - soll relativ langsam sein im anpassen und 1-2 Wochen brauchen bis der sich anspasst. Zu Vorschnell einen Schluss ziehen macht da wenig Sinn. Wobei ich nicht ganz weiß ob der ZR auch den Cork Flow Liner hat oder einen anderen. Evtl hat Lange da gespart? So ganz ist mir nicht klar warum der deutlich günstiger ist wie ZA und Co - obwohl er im Prinzip dieselben Features/Aufbau hat.
Boa und Schnellverschlüsse hasse ich bei Snowboardboots, die halten bei mir keine Saison da ich Schuhe gern fest habe. Bei Rennradschuhen super praktisch - da brauche ich aber auch nicht viel halt. Snowboardboots mit Boa und Co ebenso wie Skischuhe sind für mich ein NoGo daher.
Super am Schuh - die Schnallen kann man easy mit Handschuhen öffnen - und sie springen dabei fast nie raus. Bei sehr vielen Schuhen muss ich Hanschuhe zum schnallen öffnen ausziehen, bzw sie springen öfter raus. Kraftübertragung ist auch super - man fühlt sehr gut was unter einem ist, das fehlt bei nicht Rennskischuhen halt doch arg im Vergleich.
Der Skischuh ist auf jeden Fall viel mehr Plug als ein "Laden Racing Skischuh". Aber gut das ist/war zu erwarten wenn die Form ident ist mit dem Rennskischuh nur einfach etwas weniger Plastikdicke.
Etwas Gewöhnung an deutlich weniger Vorlage wie beim Fischer - die obere Schraube werde ich wohl eher entfernen, vielleicht sogar noch die Schale an der Markierunge einschneiden. Wobei ich hätte eher einfach gerne 2-3° mehr Vorlage als weicher. Liegt halt auch an meinem kaputten Knie da tu ich mir mit mehr Vorlage leichter. Der Schuh ist nicht zu hart - aber da ich mei linkes Knie ja permanent mehr wie 25° Winkel brauche - ist es mit mehr Vorlage etwas leichter. Das Problem ist für mich bei den normalen Laden 130/140er dass ich da immer wieder das Gefühlt habe die kollabieren komplett im Flex nach vorne (ja auch beim Lange RS 130 den ich mal probieren konnte letztes Jahr) und mit den weichen Bootboards usw man den Schnee einfach nicht gut spürt.
Zipfit Corsa wäre in meinem Fall etwa skeptisch - da ich gerne am Vorderfuß auch mehr Volumen hätte (nur nicht im Zehenbereich), aber die Zipfit eher nur rund um die Ferse rum mehr Volumen haben soweit mir das klar ist. Erfahrungen von Zipfit in Lange Z scheinen nicht wirklich positiv was ich gefunden habe (sind aber nur wenige). Generell habe ich am Knöchen/Kahnbein innen noch viel Druck - aber keine Druckstelle/Schmerzen.
Der Race Liner von Lange ist ja auch "Cork Flow" also wohl ähnlich wie bei Zipfit - soll relativ langsam sein im anpassen und 1-2 Wochen brauchen bis der sich anspasst. Zu Vorschnell einen Schluss ziehen macht da wenig Sinn. Wobei ich nicht ganz weiß ob der ZR auch den Cork Flow Liner hat oder einen anderen. Evtl hat Lange da gespart? So ganz ist mir nicht klar warum der deutlich günstiger ist wie ZA und Co - obwohl er im Prinzip dieselben Features/Aufbau hat.
Boa und Schnellverschlüsse hasse ich bei Snowboardboots, die halten bei mir keine Saison da ich Schuhe gern fest habe. Bei Rennradschuhen super praktisch - da brauche ich aber auch nicht viel halt. Snowboardboots mit Boa und Co ebenso wie Skischuhe sind für mich ein NoGo daher.
Super am Schuh - die Schnallen kann man easy mit Handschuhen öffnen - und sie springen dabei fast nie raus. Bei sehr vielen Schuhen muss ich Hanschuhe zum schnallen öffnen ausziehen, bzw sie springen öfter raus. Kraftübertragung ist auch super - man fühlt sehr gut was unter einem ist, das fehlt bei nicht Rennskischuhen halt doch arg im Vergleich.
Der Skischuh ist auf jeden Fall viel mehr Plug als ein "Laden Racing Skischuh". Aber gut das ist/war zu erwarten wenn die Form ident ist mit dem Rennskischuh nur einfach etwas weniger Plastikdicke.
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Re: Lange RS 140 ZR 95, der bequeme Plug....
Meine Füße sind ca 275mm lang und 104mm breit. Ich habe eine Lange ZJ+ Schale in MP 27,5 mit einem Booster WC-Strap und einen ZipFit Corsa in MP 26,5.extremecarver hat geschrieben: ↑16.12.2025 18:04
Zipfit Corsa wäre in meinem Fall etwa skeptisch - da ich gerne am Vorderfuß auch mehr Volumen hätte (nur nicht im Zehenbereich), aber die Zipfit eher nur rund um die Ferse rum mehr Volumen haben soweit mir das klar ist. Erfahrungen von Zipfit in Lange Z scheinen nicht wirklich positiv was ich gefunden habe (sind aber nur wenige).
Shellfit mit bloßem Fuß ist ein knapper cm, mit den Zehen 3-5 stoße ich auch in Fahrposition ganz leicht an der Schale an. Die ZJ+-Schale (Flex nominell 120) ist für mein Empfinden nicht weicher als meine früheren RS130LV oder Head Raptor 140, aber merkbar „smoother“, weil dicker und schwerer. Auch die Anbauteile (Schnallen, Schrauben) sind wesentlich massiver als bei meinen früheren Consumer-Modellen.
Ich finde gerade den Neopren-Vorfuß bei den ZipFits äußerst gelungen, weil er einerseits bequem und gerade nicht zu bulky ist, und andererseits ein tolles Schalengefühl ermöglicht. Weiters bin ich vom Lederfutter des Corsa begeistert. Das ist für mich das beste Fußgefühl, das ich mir in einem Skischuh vorstellen kann. Ich habe insgesamt ca eine Zusatztube OMFit verwendet. Jeweils ein bisserl in die Zungen und in die Knöchelbeutel auf der Innenseite-war aber nur Fein(st)-Tuning, weil ich immer ein paar Tuben in Reserve habe. Für mich ist der Corsa dem (auch sehr hochwertigen) Lange-Liner noch einmal deutlich überlegen.
Diese Kombination ist für mich die beste, die ich in nunmehr rund 44 Skijahren gehabt habe. Ich verwende sie on- und offpiste (leider schon länger mau wegen Schneemangel) gleichermaßen und kann den ganzen Tag und mehrere Tage am Stück ohne Schmerzen, Hotspots etc fahren. Ich finde die Schalen/Liner-Kombi auch nicht zu wenig isoliert. War heuer Ende November und Anfang Dezember in Obertauern, da hatte es zum Teil so -12° bis -14°. Hat super funktioniert.
Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn du die Gelegenheit hast, einen ZipFit zu testen, würde es sich vielleicht lohnen. Die haben, glaube ich, auch eine ganz vernünftige Rückgabe-Option (so nach zwei-, dreimal Fahren oder so - steht aber eh auf der Homepage). Du kannst dich auch online beraten lassen, welchen Liner ZipFit bei deinen Maßen und deiner Schale empfiehlt (die Antwort kam-zumindest bei mir- von einem echten Menschen und keinem KI-Bot
).Ach ja, zum Thema Verbindungsschrauben: Im SkiTalk-Forum gibt’s dazu sehr gute Infos von zwei Hersteller-Verantwortlichen: onenerdykid (Atomic) und TomPietrowski (K2).
Danach beeinflusst deren Entfernung nicht den Flex (wird nur durchs Plastik bestimmt), sondern die Direktheit der Kraftübertragung (in die Verbindung von Schaft und Schuh kommt ein wenig Spiel). Wenn du den Schuh weicher machen willst, wäre wohl ein Ausschnitt im Sattel der richtige Weg. Wenn du den Vorlagewinkel ändern willst, könnten vielleicht Keile oder Bootboard-Schleifen Optionen sein. Aber du bist eh bei einem Bootfitter, also in bester Betreuung.
Wünsche eine tolle Saison und hoffentlich bald Schnee-Nachschub

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Re: Lange RS 140 ZR 95, der bequeme Plug....
H&N ist halt leider kein Zipfit Partner. Die haben zwar die größte Auswahl was Rennequipment angeht in Tirol (zumindest sieht man dauernd die Rennkis mit H&N Stickern auf Ski oder Schuh) aber ZipFit ist nicht darunter... (die haben Lange, Atomic, Dalbello, Fischer, Head, Salomon jeweils komplettes Rennsortiment).
Mein alter Head Foam Pro ist ziemlich hochwertig - evtl noch am Knöchel innen etwas fräßen und dann da einen neuen anpassen? Das Problem ist halt beim Foamer im Rennsegment - die haben so harten Schaum dass sich der Fuß nachher besser gar nicht ändert. Sonst passt der in ein paar Jahren nicht mehr. Bei Zipfit ist man da variabler unterwegs. Der Head Foam Pro ist komplett geschäumt außer Neopren Zehenbox, der Schaum reicht aber knapp in den Zehenbereich rein - ist ohne Schaum quasi nur der Plastikteil der Zunge, kleine Neoprenbox vorne ein Board unten, und halt das Leder. Ich möchte die Zehen noch bewegen können und das ging im alten Fischer nicht, die standen komplett an und wurden von oben/unten eingengt. Aber der Schaum/Kork sollte halt bis zu den Zehen gehen und nicht nur zum Mittelfuß. Oder bis wohin ist der Corsa anpassbar? Ich bin sicher dass der Corsa rund um den Knöchen die bessere Lösung ist vs dem Lange Innenschuh - erst recht wenn man da die Schale noch etwas auffräßt und somit mehr Platz vorhanden ist. Der Lange Liner hat ja nur 2-3mm Dicke im Knöchelbereich - der Kork hat sich schon komplett weggeschoben dort (am Kahnbein ist noch ein bisserl was zu spüren - aber auch schon viel weg). Könnte man da beim Lange Liner auch Kork hinzufüllen - dann bräuchte ich den Zipfit gar nicht.. Nur die Zunge vom Lange Liner finde ich billig.
Ich bin mit 271mm diesmal auch auf die 27.5er Schale gegangen - der alte Fischer war 26.5 weil downsizing und Komfort ist halt immer etwas heikel. Ich habe aber nur 97/96mm Breite. Daher benötige ich im Vorfuß halt durchaus mehr Volumen. Mein Problem ist immer Knöchel/Kahnbein. Da musste bei der Fischer Schale ausgedrückt werden - da wir beim fräßen schon an der Minimaldicke angekommen waren. Ich brauche da sehr viel Platz innen aber wenig außen.... Aber genau am Knöchen ausdrücken ist total blöd weil da sitzt ja das Gelenk knapp oberhalb/dahinter.
Ich hab mir Gestern nochmal den Instep angeschaut - da ist der alte Fischer fast 1cm (ja kein Scherz) tiefer. Ich glaube dieser super tiefe Instep (ich habe OHNE Innenschuh nur mit Sohle ganze 4mm Platz überm Spann im Fischer vs 12mm im Lange) war der Hauptgrund warum der nie wirklich komfortabel werden konnte. Ist etwas schwer messbar da ohne Innenschuh die Position vor/zurück ja nicht ganz klar ist - aber in den Fischer komme ich kaum rein/raus selbst ohne Innenschuh. Beim Lange geht das easy - generell finde ich das rein/rauskommen aus dem Lange super easy für einen Plug. Die Dualcore Geschichte macht wohl einen Unterschied hier.
Wo ich halt viel Platz brauche ist Kahnbein/Knöchel auf Innenseite (nicht jedoch auf Außenseite!) - dazu habe ich einen sehr knochigen Fuß (Knochig hat es der Techniker/Verkläufer bezeichnet)
Mein alter Head Foam Pro wiegt 50% mehr wie der Lange Liner. Das sagt eigentlich alles über die Dichte des Schaums aus.
Ich habe jetzt mal etwas mit Einlagesohlen rumgeschnippelt (hab ein paar Zuschneidbare Korksohlen) und es fühlt sich deutlich besser an mit meiner angepassten plus darunter noch ein 2mm Korbrett. Wo ich im Fischer zuwenig Platz habe - habe ich im Lange quasi zu viel (in der Höhe).
Ich muss definitiv noch einmal Kahnbein etwas weiten, und dazu beim inneneren Knöchen auch 1-2mm wegfräßen lassen, Zunge nutze ich eh weiter die aus dem alten Head Foam Pro. Die ist deutlich besser für mich wie die Lange Zunge...
Den Camstrap habe ich am liebsten nur über dem Innenschuh - nicht über der Schale. Evtl schneide ich da noch 3-4mm oben von der Schale weg damit das besser passt.
Meine Fußdaten:
Länge: 259/271
Low Arch (links allerdings eher normal, rechts tiefer)
Risthöhe: 64/60
Knöchelumfang: 237/239
Vorfußumfang: 244/235
Fersenbreite: ganz links am Slider - also extrem schmal.
Fersenmaß: 319/320 (relativ gesehen weit links - also klein)
Und ja eigentlich sollte man bei den Daten den 26.5er nehmen - aber dann muss deutlich mehr gefräßt werden und es bleibt deutlich kälter. Ich hatte auch den 26.5er ZA an, den ZR hatten sie leider nicht mehr in 26.5 und Backorder war für heuer auch schon ausverkauft bei Lange, die + Modelle hat H&N leider nicht, ZA und ZB sind die meistverkauften Modelle.
Mein Ziel ist ein Schuh der irgendwo zwischen Plug und den normalen Ladenskischuhen ist. Schraubstock Feeling will ich eher nicht.
Wenn man einen Ladenskischuh nimmt, dann hat der offiziell halt 97mm Leisten (vs 95), aber in Wirklichkeit hat man da ja eher 1-2cm mehr Platz - weil die Innenschuhe viel dicker sind vom Material. Klar da spür ich überhaupt keinen Druckpunkt am Kahnbein/Knöchel auch bei 26.5er Modellen (da ist dann halt nur der Zeh auszupunchen für ein paar mm mehr Länge) - aber beim fahren ist einfach auch kaum Feedback vorhanden im Vergleich und die kollabieren meist regelrecht nach vorne im Flex.
Mein alter Head Foam Pro ist ziemlich hochwertig - evtl noch am Knöchel innen etwas fräßen und dann da einen neuen anpassen? Das Problem ist halt beim Foamer im Rennsegment - die haben so harten Schaum dass sich der Fuß nachher besser gar nicht ändert. Sonst passt der in ein paar Jahren nicht mehr. Bei Zipfit ist man da variabler unterwegs. Der Head Foam Pro ist komplett geschäumt außer Neopren Zehenbox, der Schaum reicht aber knapp in den Zehenbereich rein - ist ohne Schaum quasi nur der Plastikteil der Zunge, kleine Neoprenbox vorne ein Board unten, und halt das Leder. Ich möchte die Zehen noch bewegen können und das ging im alten Fischer nicht, die standen komplett an und wurden von oben/unten eingengt. Aber der Schaum/Kork sollte halt bis zu den Zehen gehen und nicht nur zum Mittelfuß. Oder bis wohin ist der Corsa anpassbar? Ich bin sicher dass der Corsa rund um den Knöchen die bessere Lösung ist vs dem Lange Innenschuh - erst recht wenn man da die Schale noch etwas auffräßt und somit mehr Platz vorhanden ist. Der Lange Liner hat ja nur 2-3mm Dicke im Knöchelbereich - der Kork hat sich schon komplett weggeschoben dort (am Kahnbein ist noch ein bisserl was zu spüren - aber auch schon viel weg). Könnte man da beim Lange Liner auch Kork hinzufüllen - dann bräuchte ich den Zipfit gar nicht.. Nur die Zunge vom Lange Liner finde ich billig.
Ich bin mit 271mm diesmal auch auf die 27.5er Schale gegangen - der alte Fischer war 26.5 weil downsizing und Komfort ist halt immer etwas heikel. Ich habe aber nur 97/96mm Breite. Daher benötige ich im Vorfuß halt durchaus mehr Volumen. Mein Problem ist immer Knöchel/Kahnbein. Da musste bei der Fischer Schale ausgedrückt werden - da wir beim fräßen schon an der Minimaldicke angekommen waren. Ich brauche da sehr viel Platz innen aber wenig außen.... Aber genau am Knöchen ausdrücken ist total blöd weil da sitzt ja das Gelenk knapp oberhalb/dahinter.
Ich hab mir Gestern nochmal den Instep angeschaut - da ist der alte Fischer fast 1cm (ja kein Scherz) tiefer. Ich glaube dieser super tiefe Instep (ich habe OHNE Innenschuh nur mit Sohle ganze 4mm Platz überm Spann im Fischer vs 12mm im Lange) war der Hauptgrund warum der nie wirklich komfortabel werden konnte. Ist etwas schwer messbar da ohne Innenschuh die Position vor/zurück ja nicht ganz klar ist - aber in den Fischer komme ich kaum rein/raus selbst ohne Innenschuh. Beim Lange geht das easy - generell finde ich das rein/rauskommen aus dem Lange super easy für einen Plug. Die Dualcore Geschichte macht wohl einen Unterschied hier.
Wo ich halt viel Platz brauche ist Kahnbein/Knöchel auf Innenseite (nicht jedoch auf Außenseite!) - dazu habe ich einen sehr knochigen Fuß (Knochig hat es der Techniker/Verkläufer bezeichnet)
Mein alter Head Foam Pro wiegt 50% mehr wie der Lange Liner. Das sagt eigentlich alles über die Dichte des Schaums aus.
Ich habe jetzt mal etwas mit Einlagesohlen rumgeschnippelt (hab ein paar Zuschneidbare Korksohlen) und es fühlt sich deutlich besser an mit meiner angepassten plus darunter noch ein 2mm Korbrett. Wo ich im Fischer zuwenig Platz habe - habe ich im Lange quasi zu viel (in der Höhe).
Ich muss definitiv noch einmal Kahnbein etwas weiten, und dazu beim inneneren Knöchen auch 1-2mm wegfräßen lassen, Zunge nutze ich eh weiter die aus dem alten Head Foam Pro. Die ist deutlich besser für mich wie die Lange Zunge...
Den Camstrap habe ich am liebsten nur über dem Innenschuh - nicht über der Schale. Evtl schneide ich da noch 3-4mm oben von der Schale weg damit das besser passt.
Meine Fußdaten:
Länge: 259/271
Low Arch (links allerdings eher normal, rechts tiefer)
Risthöhe: 64/60
Knöchelumfang: 237/239
Vorfußumfang: 244/235
Fersenbreite: ganz links am Slider - also extrem schmal.
Fersenmaß: 319/320 (relativ gesehen weit links - also klein)
Und ja eigentlich sollte man bei den Daten den 26.5er nehmen - aber dann muss deutlich mehr gefräßt werden und es bleibt deutlich kälter. Ich hatte auch den 26.5er ZA an, den ZR hatten sie leider nicht mehr in 26.5 und Backorder war für heuer auch schon ausverkauft bei Lange, die + Modelle hat H&N leider nicht, ZA und ZB sind die meistverkauften Modelle.
Mein Ziel ist ein Schuh der irgendwo zwischen Plug und den normalen Ladenskischuhen ist. Schraubstock Feeling will ich eher nicht.
Wenn man einen Ladenskischuh nimmt, dann hat der offiziell halt 97mm Leisten (vs 95), aber in Wirklichkeit hat man da ja eher 1-2cm mehr Platz - weil die Innenschuhe viel dicker sind vom Material. Klar da spür ich überhaupt keinen Druckpunkt am Kahnbein/Knöchel auch bei 26.5er Modellen (da ist dann halt nur der Zeh auszupunchen für ein paar mm mehr Länge) - aber beim fahren ist einfach auch kaum Feedback vorhanden im Vergleich und die kollabieren meist regelrecht nach vorne im Flex.
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Re: Lange RS 140 ZR 95, der bequeme Plug....
So heute am zweiten Skitag mit den 2mm Kork zusätzlich viel besser. Aber ich muss unbedingt noch Knöchel innen und kahnbein ein kleines bisserl mehr ausfraßen lassen.
Bei Temperaturen um 0° war der Schuh nicht kalt. Als es dann zum späten Nachmittag kälter wurde am Gletscher war der Schuh schon kalt aber noch okay. Aber meine Beine waren dann generell sehr kalt da nur Brynje Thermo 3/4 die dünne unter hardshell ohne Futter..
Unter -10° wird es aber unmöglich sein an elektrischer Sohle oder Neopren uberzieher vorbeizukommen.
Denke Schäumer brauche ich erstmal nicht. Zumindest solange der originale Liner hält. Danach denke ich ist Schäumer angebracht.
Einschnitte werde ich definitiv machen, ich brauche nicht so harten Flex. Das Plastik ist ja soweit ich weiß das vom ZC nur halt dünner und entspricht damit etwa dem ZA.
Aber der flex ist halt komplett anders wie bei den consumer rennskischuhen, vor allem da einfach weniger Verformung der Form beim nach vorne drücken... Das wird sich mit Einschnitt auch nicht ändern.
1-2 Besuche werde ich noch brauchen bis er passt, aber das Gefühl ist sehr gut. Das wird schon werden und ich denke das wird so bequem dass ich im Lift die Schnallen nicht öffnen muss. Aktuell war es mir öffnen schon noch bequemer. 6 Stunden am Stück Skifahren am 2. Tag ist Super für einen rennskischuh. Die alten Fischer hatte ich am 2. Tag glaube ich nur 2-3 Stunden ausgehalten.
Evtl muss auch rechter Knöchel außen noch ein kleines Bisserl weg, bzw rechter Außenrist. Aber davor möchte ich Mal sehen wie es mit ihnen etwas weg sich anfühlt. Zuviel weg geht ja nicht retour.
Bei Temperaturen um 0° war der Schuh nicht kalt. Als es dann zum späten Nachmittag kälter wurde am Gletscher war der Schuh schon kalt aber noch okay. Aber meine Beine waren dann generell sehr kalt da nur Brynje Thermo 3/4 die dünne unter hardshell ohne Futter..
Unter -10° wird es aber unmöglich sein an elektrischer Sohle oder Neopren uberzieher vorbeizukommen.
Denke Schäumer brauche ich erstmal nicht. Zumindest solange der originale Liner hält. Danach denke ich ist Schäumer angebracht.
Einschnitte werde ich definitiv machen, ich brauche nicht so harten Flex. Das Plastik ist ja soweit ich weiß das vom ZC nur halt dünner und entspricht damit etwa dem ZA.
Aber der flex ist halt komplett anders wie bei den consumer rennskischuhen, vor allem da einfach weniger Verformung der Form beim nach vorne drücken... Das wird sich mit Einschnitt auch nicht ändern.
1-2 Besuche werde ich noch brauchen bis er passt, aber das Gefühl ist sehr gut. Das wird schon werden und ich denke das wird so bequem dass ich im Lift die Schnallen nicht öffnen muss. Aktuell war es mir öffnen schon noch bequemer. 6 Stunden am Stück Skifahren am 2. Tag ist Super für einen rennskischuh. Die alten Fischer hatte ich am 2. Tag glaube ich nur 2-3 Stunden ausgehalten.
Evtl muss auch rechter Knöchel außen noch ein kleines Bisserl weg, bzw rechter Außenrist. Aber davor möchte ich Mal sehen wie es mit ihnen etwas weg sich anfühlt. Zuviel weg geht ja nicht retour.
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Re: Lange RS 140 ZR 95, der bequeme Plug....
Genau der letzte zitierte Satz trifft auch auf mich zu, weshalb mir der Corsa auch so taugt.extremecarver hat geschrieben: ↑17.12.2025 17:58Mein alter Head Foam Pro ist ziemlich hochwertig - evtl noch am Knöchel innen etwas fräßen und dann da einen neuen anpassen? Das Problem ist halt beim Foamer im Rennsegment - die haben so harten Schaum dass sich der Fuß nachher besser gar nicht ändert. Sonst passt der in ein paar Jahren nicht mehr. Bei Zipfit ist man da variabler unterwegs. Der Head Foam Pro ist komplett geschäumt außer Neopren Zehenbox, der Schaum reicht aber knapp in den Zehenbereich rein - ist ohne Schaum quasi nur der Plastikteil der Zunge, kleine Neoprenbox vorne ein Board unten, und halt das Leder. Ich möchte die Zehen noch bewegen können und das ging im alten Fischer nicht, die standen komplett an und wurden von oben/unten eingengt. Aber der Schaum/Kork sollte halt bis zu den Zehen gehen und nicht nur zum Mittelfuß. Oder bis wohin ist der Corsa anpassbar?
Schraubstock Feeling will ich eher nicht.
Denn er bietet am Schaft durch die Verstärkung einen tollen Support (ohne klobig zu sein) und einen großartigen Fersenhalt durch das Leder (zudem anpassbar durch die Menge an Kork, insbesondere am unteren Ende der Zunge).
Dennoch lässt er diese „Beweglichkeit“ im Vorfuß (Neoprenbox) und im Sprunggelenk (schlankere Struktur) zu, die - für mich - für ein „gefühlvolles“ Skifahren nötig ist. Ebenso ermöglicht er ein „Schalengefühl“, sodass man den Untergrund „spürt“ und die Steuerimpulse fein und direkt dosieren kann. Ich für meinen Teil mag es nicht, wenn der Fuß sich so eingeklemmt anfühlt und jede Sensorik „abgedrückt“ ist.
Zur Anpassbarkeit:
Vorab, auf der ZipFit-HP gibts tolle Beschreibungen mit Bildern und Videos (YouTube). Im (US-)Forum SkiTalk gibt es den „Never ending ZipFit“-Thread mit über 7.000 Posts. Auch Jeff von ZipFit ist dort dabei und beantwortet Fragen. Dort ist also schon ordentliches (Erfahrungs-)Wissen vorhanden (auch von mir
).Die wichtigste Korktasche ist wahrscheinlich die Zungentasche. Wenn du Kork am unteren Ende einfüllst, schiebt das den Fuß nach hinten in die Fersenpocket und trägt so zum Fersenhalt bei. Wenn du zu viel Kork erwischt und dadurch zB der Instep-Bereich drückt, verteilst du ihn einfach in der Zunge - dämpft dann ein wenig am Schienbein und sorgt für ein gutes Gefühl Zunge-Schaft.
Dann gibt es noch die beiden Taschen an der Innen- und Außenseite, ungefähr im Bereich des Knöchels und der Ferse, bis ca 1,5 cm vor der Sohle. Da gibts wirklich tolle Bilder, die genau zeigen, wie das aussieht.
Mit Kork in diesen Taschen kann man zB Druckstellen am Knöchel entgegenwirken (durch eine ringförmige Positionierung) oder geringe Lücken zwischen Haut und Schuh schließen (damit keine Reibung entsteht).
Diese beiden Taschen gehen aber nicht viel weiter als bis Knöchel + ca 1cm, also nicht bis zu den Zehen.
Was mir halt so taugt, ist, dass du immer wieder auf etwas reagieren und nicht wirklich was kaputt machen kannst. Ist zu wenig Kork drinnen, tust du mehr nach, ist es zu viel, versuchst du zuerst, ihn anders zu verteilen und zur Not etwas zu entfernen.
Zur Schale:
Ich will weder dir, lieber Felix, noch sonst jemandem etwas einreden. Ich nutze diesen Thread nur, um meine eigenen Erfahrungen kurz mitzuteilen, weil ich denke, dass er dafür ganz gut passt - vielleicht interessiert es wen, sonst einfach weiter scrollen. Und wer sichergehen will, geht zum qualifizierten Bootfitter!
Im Sommer 24, ich war gerade zarte 45 1/2, dachte ich, entweder kauf ich mir eine Segelyacht (die wurde es dann nicht

), oder ich versuche, einen „Plug-Boot“ für mich anzupassen - und zwar (trotz nur mittelmäßiger handwerklicher Begabung) soweit wie möglich „selfmade“ (auf SkiTalk gibts auch solche Erfahrungsberichte, die haben mich motiviert).Ich hab mir dann ein (Vor-)Vorjahresmodell (mit dem für mich schönsten Lange-Blau - das „Racing-Blau“ vor dem dunklen „Legend-Blau“) vom ZJ+ mit Lifterplatten (und Rückfräsen auf ISO-Norm 5355) um rund 390 € vom Outlet-Store von Skicenter.it gekauft.
Aus zwei Spanngurten mit Flachhaken und Ratschen (ca 15 € bei Amazon), mit Schraubzwingen fixiert auf meinem Werktisch, habe ich mir einen Skischuh-Spreizer gebastelt - sehr basic, aber überraschend funktionsfähig.
Mein Dremel mit Zylinderkopf und grobem Schleifpapier war mein Fräser, dazu habe ich noch einen Polieraufsatz und feines Sandpapier zum Polieren verwendet.
Die Druckstellen habe ich am Fuß mit einem billigen Lippenstift markiert, so auf die Innenseite der Schale übertragen und dann gefräst (natürlich in ganz kleinen Schritten und Testen zwischendrin).
Mit einer Heatgun habe ich dann noch den Instep-Bereich erhitzt, mit einer selbst gebastelten Zehenkappe (alte Socken, Panzertape) und Klebepads geringfügig gedehnt und anschließend mit einem Kühlbeutel (ganz banal) gekühlt.
Zum Schluss habe ich noch einen halbmondförmigen Metallschutz auf die hinteren Stege montiert, damit die Bindungen mir diese nicht wieder „anknabbern“ (hab ich bei Sport65.de gekauft).
Am Ende ist der beste Schuh rausgekommen, den ich jemals hatte - ich hätte nie gedacht, dass das so gut funktioniert und war sogar etwas stolz auf mein gelungenes Projekt (auch wenn meine beiden Damen zwischenzeitlich dachten, dass ich verrückt geworden bin
). Der Einsatz (und damit die Verlustgefahr) war überschaubar (nur das Arbeits-Bier erhöhte den finanziellen Aufwand ein wenig
). Und jetzt weiß ich zumindest, wie ich mir helfen kann, wenn ich wieder einmal einen neuen Schuh brauchen sollte…
LG und viel Erfolg mit deinem neuen Boot
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Re: Lange RS 140 ZR 95, der bequeme Plug....
Ja den zipfit müsste ich wohl einfach Mal probieren. Schwer zu wissen wie viel Material der vor dem Knöchel hat. Ich habe halt einen Fuß mit relativ wenig Volumen im vorfus Bereich, aber am Knöchel/Kahnbein brauche ich halt relativ viel Volumen.
Gerade ist mein Schuh seit Donnerstag wieder beim H+N und ich muss warten bis die in der Werkstatt Zeit haben. Saisonbeginn ist halt schlechte Zeit zum Schuh kaufen, Frühling wäre besser. Kann wahrscheinlich am Dienstag oder Mittwoch wieder abholen mit Anpassungen.
Dremel habe ich selber nicht. Ansonsten würde ich es evtl auch versuchen.
Bevor man schäumt oder anderen Liner muss es eh einfach zuerst Mal mit dem Standard Liner passen, den die Alternativen haben eher generell mehr Volumen/Material. Viel weniger wie der Stock Liner geht ja kaum.
Gerade ist mein Schuh seit Donnerstag wieder beim H+N und ich muss warten bis die in der Werkstatt Zeit haben. Saisonbeginn ist halt schlechte Zeit zum Schuh kaufen, Frühling wäre besser. Kann wahrscheinlich am Dienstag oder Mittwoch wieder abholen mit Anpassungen.
Dremel habe ich selber nicht. Ansonsten würde ich es evtl auch versuchen.
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Re: Lange RS 140 ZR 95, der bequeme Plug....
Mich würde ja interessieren, ob und wenn ja, wie sich die Liner der „regulären“ Z-Modelle (lt Lange-HP „WC LINER CORK FLOW“) und der Liner des ZR 95 („DUAL 3D LINER WC“) unterscheiden. Wenn du dich für den Corsa interessierst, müsstest halt auch ausprobieren, ob der nicht zu schmal für eine 95er-Schale (wohl ca 97 bei 27,5) ist - aber zurückschicken kannst ihn eh, wenn du ihn nicht groß veränderst (steht alles genau auf der ZF-HP).
Ein kurzer Vergleich zwischen meinem Corsa (26,5) und Lange Z-Liner (27,5 - ob sich bei dem was in den letzten Saisonen geändert hat, weiß ich nicht, der HP konnte ich nichts in diese Richtung entnehmen):
Sohle: Die vom Lange ist noch eine Spur schmaler. Das spielt bei mir aber nicht wirklich eine Rolle, weil meine Einlagen und meine Füße breiter als beide sind und diese aufdehnen.
Zehen-/Vorfußbox: Die vom Corsa ist „reines“ Neopren und weicher als beim Lange, die mehr „Kontur“ hat. Beide sind angenehm - ich hab aber die vom Corsa ein bisschen lieber, weil der Fuß noch besser „aufspreizen“ kann und sie mehr Feedback von der Schale durchlässt.
Schaft: Beide haben eine Verstärkung, die vom Corsa ist etwas steifer. Damit (und dem WC-Boosterstrap) wird der ZJ+ für mich genau richtig, sowohl On- als auch Off-piste. Kein riesiger Unterschied, gerade das Tüpfelchen auf dem i.
Zunge: Beide sind verstellbar. Die Lange-Zunge hat eine massivere Plastikstütze, dafür ist die Corsa-Zunge mit Kork anpassbar und innen auch aus Leder.
Schnürung: Der Lange hat klassische Bänder bis über den Vorfuß. Der Corsa hat ganz dünne Bänder bis kurz vor den Instep mit Schnellverschluss-System. Wenngleich die vom Corsa „stylischer“ wirken, kann ich für mich keinen relevanten Unterschied in der Funktionalität feststellen.
Aufbau/Struktur: Beide sind ähnlich schmal und grundsätzlich sehr direkt in der Impulsübertragung. Der größte Unterschied besteht einmal darin, dass der Corsa ein Lederfutter hat, der Lange ein Schaumgewebe. Letzteres ist im Vergleich zu anderen Stock Linern, die ich kenne, super schön direkt und angenehm.
Das Lederfutter vom Corsa ist für mich um mindestens zwei Klassen besser als jedes Innenleben, das ich bis dahin hatte. Das passt sich so gut dem Fuß an und liefert ausgezeichneten Fersenhalt, wie ich es sonst nicht kenne (Vorbehalt: Ich habe keine eigene Erfahrung mit geschäumten Race-Linern, deshalb keine Äußerung dazu).
Der Corsa hat die Korktaschen und bietet deshalb bessere Anpassbarkeit - auch „selfmade“ (ein Fön, eine beheizbare Skischuhtasche, etc genügt).
Beim Corsa (und bei ZipFit generell - ich fahr die jetzt ca 7 Saisonen, begonnen mit dem WC Sidwinder, ergänzt um den GFT für Touren und jetzt mit dem Corsa für den „Plug-Boot“) ist es halt so, dass der mit jedem Mal Fahren besser wird (vor allem, wenn du ihn mit der Skischuhtasche erwärmst) und nicht „abbaut“, wie es übliche Liner tun. Außerdem kannst du ihn für jede neue Schale anpassen. Ob das rund 500 € (allenfalls zuzüglich ein paar weiterer € für OMFit und Applikator) wert ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.
Ich hätte ja noch ein paar Vergleichsfotos von Corsa und Lange-Z-Liner gepostet, aber das schaffe ich irgendwie mit der Dateigröße nicht…
LG und gut Fuß
Ein kurzer Vergleich zwischen meinem Corsa (26,5) und Lange Z-Liner (27,5 - ob sich bei dem was in den letzten Saisonen geändert hat, weiß ich nicht, der HP konnte ich nichts in diese Richtung entnehmen):
Sohle: Die vom Lange ist noch eine Spur schmaler. Das spielt bei mir aber nicht wirklich eine Rolle, weil meine Einlagen und meine Füße breiter als beide sind und diese aufdehnen.
Zehen-/Vorfußbox: Die vom Corsa ist „reines“ Neopren und weicher als beim Lange, die mehr „Kontur“ hat. Beide sind angenehm - ich hab aber die vom Corsa ein bisschen lieber, weil der Fuß noch besser „aufspreizen“ kann und sie mehr Feedback von der Schale durchlässt.
Schaft: Beide haben eine Verstärkung, die vom Corsa ist etwas steifer. Damit (und dem WC-Boosterstrap) wird der ZJ+ für mich genau richtig, sowohl On- als auch Off-piste. Kein riesiger Unterschied, gerade das Tüpfelchen auf dem i.
Zunge: Beide sind verstellbar. Die Lange-Zunge hat eine massivere Plastikstütze, dafür ist die Corsa-Zunge mit Kork anpassbar und innen auch aus Leder.
Schnürung: Der Lange hat klassische Bänder bis über den Vorfuß. Der Corsa hat ganz dünne Bänder bis kurz vor den Instep mit Schnellverschluss-System. Wenngleich die vom Corsa „stylischer“ wirken, kann ich für mich keinen relevanten Unterschied in der Funktionalität feststellen.
Aufbau/Struktur: Beide sind ähnlich schmal und grundsätzlich sehr direkt in der Impulsübertragung. Der größte Unterschied besteht einmal darin, dass der Corsa ein Lederfutter hat, der Lange ein Schaumgewebe. Letzteres ist im Vergleich zu anderen Stock Linern, die ich kenne, super schön direkt und angenehm.
Das Lederfutter vom Corsa ist für mich um mindestens zwei Klassen besser als jedes Innenleben, das ich bis dahin hatte. Das passt sich so gut dem Fuß an und liefert ausgezeichneten Fersenhalt, wie ich es sonst nicht kenne (Vorbehalt: Ich habe keine eigene Erfahrung mit geschäumten Race-Linern, deshalb keine Äußerung dazu).
Der Corsa hat die Korktaschen und bietet deshalb bessere Anpassbarkeit - auch „selfmade“ (ein Fön, eine beheizbare Skischuhtasche, etc genügt).
Beim Corsa (und bei ZipFit generell - ich fahr die jetzt ca 7 Saisonen, begonnen mit dem WC Sidwinder, ergänzt um den GFT für Touren und jetzt mit dem Corsa für den „Plug-Boot“) ist es halt so, dass der mit jedem Mal Fahren besser wird (vor allem, wenn du ihn mit der Skischuhtasche erwärmst) und nicht „abbaut“, wie es übliche Liner tun. Außerdem kannst du ihn für jede neue Schale anpassen. Ob das rund 500 € (allenfalls zuzüglich ein paar weiterer € für OMFit und Applikator) wert ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.
Ich hätte ja noch ein paar Vergleichsfotos von Corsa und Lange-Z-Liner gepostet, aber das schaffe ich irgendwie mit der Dateigröße nicht…
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